blutgruppe des vaters nicht bekannt...

hallöchen,

ich bin z.z. in der 8. woche und war bisher immer noch in der kiwu-praxis in behandlung. da wurde meine blutgruppe noch nicht ermittelt.
ich gehe erst in 2 wochen zu meiner gyn und da wird ja dann sicher meine blutgruppe bestimmt.

ja aber nun wissen wir nicht die blutgruppe meines mannes.

normalerweise ist ja so eine feststellung "ohne grund" kostenpflichtig. aber wie siehts denn aus, wenn es gemacht werden muss, weil die frau schwanger ist? der rhesusfaktor muss ja bestimmt werden...
muss man dann auch zuzahlen??

lg,s teffi

1

Hallo!

Bei einer normalen Blutspende wird die Blutgruppe auch bestimmt. Also wenn dein Partner Blutspenden geht, wird das automatisch untersucht.

Lg, Steffi

4

ja das weiß ich.
aber mit blutspenden steht erstmal nicht zur debatte.

danke trotzdem.

2

ich kann dir nur sagen das mein Mann seine Blutgruppe auch nicht weiß und ich bin positiv! Ich habe gehört solange die Mutter positiv ist und nicht negativ ist es egal welche Blutgruppe dein Männe hat!

5

ah ok, danke!!!

3

Bei meinem Mann wurde das nicht untersucht, das wird nur gemacht, wenn dein Rhesusfaktor nicht hinhaut.

L.G.

Haruka

7

danke für deine antwort!

na dann hoff ich mal auf ein positv.

6

Huhu

Warum musst du wissen was dein mann für eine Blutgruppe hat?

Also ich kenne die blutgruppe nicht und ich bin zum 3.mal schwanger.
Das ist eigendlich nicht relevant für die schwangerschaft,also musst du das dann eigendlich selber zahlen.


glg bina mit jeremy kjara und krümel 12.woche

8

naja wenn ich rhesus-negativ wäre, wäre es ja schon interessant...

9

Hallo!
Die Blutgruppe des Vaters ist zunächst einmal völlig unerheblich. Dein Rhesus-Faktor wird auf jeden Fall vom FA getestet, wenn der positiv ist, brauchst du nichts zu befürchten, dann ist es auch egal, welche Blutgruppe der Vater hat.
Nur wenn du Rh-negativ bist, kann es (bei einer zweiten Geburt) Probleme geben, falls du ein Rh-positives Kind zur Welt bringst. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass du unter der Geburt mit dem Blut deines Kindes in Kontakt kommst und dann Antikörper dagegen bildest. Diese Antikörper gelingen dann, falls du nochmal ein positives Kind zur Welt bringen solltest, über die Plazenta in den kindlichen Blutkreislauf und können das Kind schädigen.
Ein Kind kann aber nur dann Rh-positiv sein, wenn mindestens ein Elternteil positiv ist. Daher käme da dein Partner ins Spiel. Wenn die Blutgruppe des Vaters aber unbekannt ist (oder eben wie bei über 70% der Bevölkerung positiv), bekommst du die Rhesus-Prophylaxe, bildest während der Geburt keine Antikörper und auch bei einer zweiten Geburt kann nichts passieren.
Es ist also nicht zwinend erforderlich, die Blutgruppe des Vaters überhaupt zu kennen, und daher wird wahrscheinlich die Bestimmung auch im Falle einer SS der Frau nicht von der KK bezahlt werden.
Liebe Grüße!

10

Auch wenn du negativen Rhesus hättest, interessiert keinen die Blutgruppe deines Mannes. Ich wurde z.B. nicht gefragt und bin negativ.

Auch wenn dein Mann negativ wäre, würdest du trotzdem Prophylaxe kriegen, der Arzt weiss ja nicht 100%, ob dein Mann der richtige Vater ist (also nicht bei dir natürlich, bei allen!). Wenn man bedenkt, 10% der Kinder werden untergejübelt...

Das wäre viel zu gefährlich für das weitere Kind, wenn man sich nur auf Aussagen verlassen würde.

11

Also zum Einen kann ich nicht verstehen weshalb man in der KiWu-Praxis Deine Blutgruppe noch nicht bestimmt hat und zum Anderen ist es mir ein Rätsel wie man seine eigene Blutgruppe nicht kennen kann!

Meine steht ganz hinten im Impfpass, der wurde ein Tag nach meiner Geburt ausgestellt, ich wußte als Kind schon was ich für eine Blutgruppe habe, ist ja auch nicht unwichtig!