morgen einleitung mit tablette - suche erfahrungen

hallo!
morgen früh um 8uhr wird die geburt unserer kleinen mit tablette eingeleitet. die plazenta ist total verkalkt und ich habe kaum noch fruchtwasser. beim wehenbelastungstest waren die herztöne mittelmäßig. wir versuchen eine einleitung mit option zur sectio wenn die kleine es nicht schafft mit den wehen klarzukommen. hab so angst. mein großer kam spontan und mit 4kg zur welt. nr 2 wächst seit längerem nur mäßig und ist jetzt bei ca.2500g.
wer kann mir von seiner eingeleiteten geburt berichten?
lg und drückt mir die daumen, sponnti 37+2ssw

1

Hallo,

du fragst ja nach Erfahrenen...

Also bei mir wurde bei 40+5 aufgrund von Praeklampsie eingeleitet auch mit Tabletten.

Ich mache es mal kurz:

Nach 20 h Wehen wurde bei mir ein Not- KS gemacht, wegen Geburtsstillstand in der Endphase (MuMu war nur 4cm geöffnet), grünem FW (Blase wurde gesprengt) und Verschlechterung der Herztöne unseres Kleinen.
Es war einfach nur schrecklich!
Die restlichen details erspare ich mir mal...

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

LG paulsliebling

2

Hi sponnti,
ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen, ich habe nächste Woche Donnertstag das genau gleiche vor mir.
Habe auch ein bisschen Angst, aber die Freude überwiegt!!
Alles Gute Tanja

3

Ich wurde 2 mal eingeleitet. Beim Großen mit Wehentropf und Blasensprengung und beim Kleinen zusätzlich noch mit Tablette.
Beide waren nach knapp 2 Stunden geboren - bei meinem Großen waren die Herztöne auch nach unten gegangen bei einem Standart CTG und daher die Einleitung bei ET+7. Trotz allem haben beide die Geburt spontan geschafft. Ich bin gerissen, aber ansonsten war alles perfekt.

4

Hallo!

Bei mir wurde nach 10 Tagen über ET mit Tabletten eingeleitet. Bin auch so gegen 8:00 in die Klinik und hab erst eine Tablette eingenommen und dann nach 4 Stunden 2 (doppelte Dosis). Nach weiteren 4 Stunden wäre erneut eine verdoppelte Dosis dran gewesen, aber soweit bin ich gar nicht mehr gekommen. Kurz nach der zweiten Einnahme ist meine Fruchtblase geplatzt. Etwas später folgten auch schon Wehen. Mumu war da schon von fast 0 auf 3 cm offen.
Im Kreissaal hab ich irgendwann spät abends einen Wehentropf bekommen, da sich der Mumu nicht viel weiter öffnen wollte, trotz Wehen.
Hab mir dann bald eine PDA geben lassen. Ab da war es dann fast wie ein Spaziergang. Der Mumu öffnete sich noch bis ca. 7, 8 cm. Und am frühen Morgen des nächsten Tages war klar, dass es einfach nicht weiter geht. Der Kopf meiner Maus stellte sich einfach nicht richtig ins Becken ein. Um 5:20 wurde sie dann per Kaiserschnitt geholt.
Ich habe die Einleitung als nicht schlimm empfunden. Nervig ist eigentlich nur die Warterei auf die Wehen während der Tablettenphase.
Wird schon alles gut gehen. Denk daran, dass du bald deinen kleinen Schatz im Arm halten wirst.
Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute! #klee

LG,
Tina mit Lilja, die schon unglaubliche 2 Monate bei uns ist

5

danke für eure antworten. bin ja mal gespannt. werde dann berichten...
allen alles, alles gute!!!!!!!

6

hallo,

hatte nen blasensprung. danach 8 stunden nur leichte wehen, weshalb mit der tablette eingeleitet wurde.. erst ne halbe, danach nach vier stunden sollte die zweite halbe folgen - orale einnahme.

nach 3,5 stunden war der kleine da.

lass dir, wenn möglich, vorher ne pda legen, denn die wehen waren bei mir von null auf hundert voll da mit nem abstand von einer minute.. ich habs geschafft. aber hätt ich das gewusst, hätt ich mir vorher ne pda legen lassen. die erspart einem ja so einiges ;-)

alles gute ;-)

7

Also ich kann dir Mut machen.. ich habe von der ersten Tablette noch keine Wehen bekommen.. aber nach der 2. Tablette ging es recht schnell...
Wenn die mich nicht ins Wasser gelassen hätte weil ich eine Wassergeburt wollte hätte ich ruck zuck mein Kind gehabt.
Da die eingeleiteten Wehen keine echten Wehen sind gehen die im Wasser weg - also solltest du dran gedacht haben eine Wassergeburt zu wünschen, dann hake das gleich ab,... tust dir selbst nichts gutes, weil du wieder ganz von vorne anfangen musst!

LG und alles gute - wir denken an dich

Steffi mit #baby boy ET-1
und Florian, Christian und Sebastian an der Hand

8

Hallo Sponnti,

ich habe um 8 Uhr morgens die erste Tablette bekommen, von da an alle 4 Std eine. Abends gegen 19 Uhr hatte ich die ersten Wehen, die dann ziemlich schnell ziemlich stark wurden und auch schnell hintereinander kamen.

Die ersten 7 Std Wehen waren aber gut zu verarbeiten, dann aber musste ich liegen, so dass der Doc mit auf den Bauch drücken konnte, da mein baby immer wieder hoch gerutscht ist und nicht tief genug im Becken lag. Die dann folgenden 2 Std waren heftiger (hatte dann noch eine Wehenschwäche und musste an den Wehentropf), aber dann um kurz nach 4 Uhr hatte mein Sohn es geschafft und war bei uns!

Jetzt im nachhinein denke ich, dass ich mir vielleicht doch eine PDA hätte geben lassen sollen, da wie gesagt die letzten 2 Std echt schlimm waren. ABER ich habe es geschafft und all das ist wirklich direkt in den Hintergrund gerückt!

Ich wünsche dir eine schöne Geburt! So oder so, am Ende hast du ein kleines Engelchen im Arm! Wenn du daran denkst, wirst du alles schaffen!

Jana