kann das sein?

Hallo,
also ich bin grad etwas verwirrt...

zur vorgeschichte: in dem monat, in dem ich schwanger wurde, hatten wir nur an den eisprung-tagen (laut clearblue-fert.mon.) sex. und wirklich nur an den beiden tagen. wenn man nun danach bzw. nach dem letzten mens-tag rechnet, dann wär ich nun in der 9. woche schwanger.

heute war ich dann beim arzt. der hat us gemacht. und laut größe von unserem zwerg bin ich in der 7. woche. der zwerg ist 9 mm, und die fruchthöhle 21 mm (und damit auch um 10 mm in den letzten 2 wochen gewachsen). herzschlag hat man ganz deutlich gesehen.

muss ich mir sorgen machen, dass der zwerg zu langsam wächst? oder kann es schon sein, dass sich ET und co. nach hinten verschiebt?

#kratz Eva

1

Hallo,

vielleicht hat sich dein ES doch verschoben, du musstimmer bedenken, dass die #schwimmer doch einige Tage in dir durchhalten können....und einige wenige Tage können schon einiges ausmachen an der Größe des Babys am Anfang der SS.

Dazu kommt, dass die Krümel doch alle unterschiedlich wachsen, wenn dein FA nichts weiter gesagt hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein schlagendes Herz ist schonmal ein tolles Zeichen #klee

LG Simone 33. SSW

2

Huhu, man rechnet soweit ich weiß von beginn der letzten Menz. Ausserdem kann sich dein ES auch verschoben haben . Und die Spermien können einige tage bei dir überleben (glaub die weiblichen länger als männlichen)und dann zuschlagen Hihi.

Mach dir also keine sorgen wird alles gut sein.


LG mami40

3

Also, die US-Werte sprechen für Anfang 8.Woche, nicht 7.SSW. 9 mm ist ca. 7+0 (schau mal bei www.bluni.de).

Wären aber immer noch 10 Tage.

Vor 2 Wochen war die Fruchthöhle 11 mm, du warst in der 7.SSW nach ES und der Wert war für ca. 6 Wochen.

Es kann jetzt alles mögliche bedeuten. Ich selbst habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, es gibt aber sehr viele Frauen, bei denen es gut gegangen ist.

Wann musst du wieder hin?

War dein ES genau am 14.ZT?

Drücke dir die Daumen!

LG Alla

5

muss nächste woche wieder hin - wie eigentlich schon die ganze zeit ;-)

er meinte, dass es keine normale ss sei, aber vllt auch, weil ich letzte woche blutungen hatte und ein paar tage im kh war. die größe fand er nicht weiter beunruhigend, er hat mich nur einfach "rückdatiert".

der letzte mens-tag war am 28.3., ES laut clearblue am 12. / 13. 4., also am 16. / 17. zt, wenn ich mich nicht verrechnet hab. positiv getestet hab ich zum ersten mal am 25.4. am 27.4. war ich das erste mal beim arzt und man hat nichts gesehen - außer eine verdickte gebärmutterschleimhaut. bin deshalb jetzt so zeimlich jede woche beim arzt gewesen.
eine woche später immer noch nichts (müsste die 6. gewesen sein). zwei tage später eine fruchthöhle mit 5,5 mm - da hat er schon mal gemeint, dass die wochenzahl vllt nicht ganz stimmt.
die woche drauf (7. woche) dann 11 mm fruchthöhle. dann war ich ne woche im kh wegen den blutungen. und nun diese woche (laut rechnung 9. woche) 21 mm fruchthöhle / bzw. 9 mm der zwerg.

hat die zyklus-länge einfluss auf die entwicklung?

7

Natürlich, nur die Zykluslänge hat ja den Einfluss auf die Entwicklung! Die Entwicklung beginnt ja mit ES und je später du ihn hast, desto weniger konnte sich das Baby bis jetzt ja entwickeln, weil es weniger Zeit hatte.
Auch Einnistung kann 2-3 Tage später sein als sonst.

Also, wenn du am 13.4. den ES hattest, dann wärest du heute bei 8+2 (genau 1 Woche hinter mir) nach ES. Nach Periode zu rechnen macht ja keinen Sinn. Am Montag warst du also nach ES 8+0.

Kannst du mir genaue Daten nennen, wann du beim FA warst?

Also am 27.4. warst du genau 4+0, da konnte man ja nichts sehen, das ist normal. Woche drauf (auch Montag?) warst du 5+0, das ist auch noch OK. 2 Tage später 5+2, 5,5 mm Fruchthöhle völlig normal.

Dann 6+0 11 mm, ist völlig in Ordnung, habe ich ja auch gesagt, in 5 Tagen 5,5 mm gewachsen, alles paletti.

Aber der letzte Wert ist halt etwas zurück, entspricht 7+0 statt 8+0, kann durchaus sein, dass es wegen der Blutungen war. Bekommst du jetzt Utrogest?

Nächste Woche wirst du sehen, wie sich das Baby entwickelt, aber sicher bist du erst, wenn du in die 12.SSW kommst, vorher kann wirklich noch viel passieren.

Es kann sein (wahrscheinlich), dass die Entwicklung sich kurz verzögert hat, aber dann wieder alles OK ist. Kann aber sein, dass die verzögerte Entwicklung auf Chromosomenschäden hinweist und es eine FG wird. Bei mir war es 2 Mal der Fall, aber sehr häufig ist auch alles OK.

weitere Kommentare laden
4

Hallo du !

Es kann gut sein das sich ein FA mal um eins bis zwei Wochen verschätzt, aber das ist auch nicht so schlimm so lange dein zwerg zeitgerecht entwickelt ist ,ist doch alles super.
Die Baby machen sich sowie so selbst denn Termin zu Geburt .

Ich wünsche dir noch eine schöne SS

LG Melanie + Strampelzwerg (35 SSW )#sonne

6

die frage ist ja, ob sich der zwerg zeitgerecht entwickelt ;-)