Wahrscheinlchkeit Trisomie 21 1:37

Heute habe ich das Ergebnis der Nackenfaltenmessung bekommen und bin am Boden zerstört ...die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 liegt bei 1:37 und der Arzt rät dringend zur FU. Wenn ich mich dagegen entscheide, würde in der 18. Woche noch einmal geschallt werden und dann könnte zur Not immer noch punktiert werden...das wären aber noch 5 Wochen voller Angst und Ungewissheit...hab damit überhaupt nicht gerechnet...bin fix und fertig....

GLG
Nicole 13.SSW

1

Och nein, du Arme! Das tut mir sehr sehr leid für euch. Ich persönlich würde die Fruchtwasseruntersuchung auf jeden Fall und sofort machen lassen. Diese Ungewissheit hält doch niemand so lange aus. Kopf hoch, ich wünsche euch dass sich dann doch noch alles zum Guten wendet.

2

Würdest Du ein Kind mit Trisomie 21 denn abtreiben wollen? Wenn nein, würde ich weitere Untersuchungen sein lassen. 1:37 heißt ja immer noch, daß Dein Kind mit über 97% Wahrscheinlichkeit KEIN Downsyndrom hat, nur halt nicht zu 99,9%.

Ich habe die Nackenfaltenmessung bei beiden Schwangerschaften gar nicht erst machen lassen, weil ich mir den Streß sparen wollte.

Alles Gute für Dich und Dein Kind!#klee

3

Hast du Bluttest auch gemacht? Dieser Test hat ja 2 Werte, NFM und Blutwerte, zusammen ergeben sie eine Wahrscheinlichkeit.

Jetzt kann sowieso keine FU gemacht werden, ist noch zu wenig Fruchtwasser, frühestens in 2 Wochen. Und dann musst du entweder 2 Wochen auf Ergebnis warten oder FISH-Test bezahlen (100-200 EUR), dann weisst du es am nächsten Tag.

Was will er denn in der 18.SSW schallen? Organ-US?

7

ja, die Nackenfalte war völlig ok...1,4mm aber die Laborwerte waren eben sehr schlecht...

4

arme nicole,
#liebdrueck


für die nackenfaltenmessung gibt es eine ausbildungen mit zertifikat, die die ärzte eigentlich jedes jahr erneuern müssen.
also nicht jeder arzt ist dazu richtig ausgebildet diese messung machen zu können.

ich glaube ich würde mir noch eine zweite meinung von einem arzt holen, der dieses zertifikat hat.

falls der auch der meinung ist oder zu einer fu rät, dann würde ich sie auf alle fälle machen lassen.
es nützt weder dir noch dem kind wenn du 5 wochen lang im ungewissen und voller angst bist!

toi toi toi - alles gute
angie 35 + 1

5

huhu,

hattest du auch ne blutuntersuchung oder "nur" ultraschall?

ich hatte bei der NFM einen wert "leicht unter norm" für trisomie 13 und 18 und obwohl die FÄ mich zu beruhigen versuchte, dass es wirklich nur minimal unter dem normalwert liegen würde, war ich fix und fertig.

ich musste lange zeit abwarten, bis zur erlösenden feindiagnostik. wäre die ultraschalluntersuchung dort negativ ausgefallen, hätte ich im direkten anschluss ne FU machen lassen (müssen).

ich kann dich nicht wirklich beruhigen, dir nur mut zusprechen. ich weiß genau, wie nervenaufreibend diese wochenlange warterei ist.

aber man muss auch sagen, dass ist "nur" ein statistischer wert!

ich wünsch dir alles gute

claudia

6

Hallo Nicole!
Ein Stück weiter unten ist ein Thread zum exakt gleichen Thema. Da passt sicher einiges an Antworten auch auf dich.
Wenn du im Falle des Falles abtreiben würdest, dann würde ich weitere Untersuchungen machen lassen.
Käme für dich eine Abtreibung nicht in Frage, dann lass es besser bleiben. Was würde dir das bringen? Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich auch keine NFM hab machen lassen. Lieber unbeschwert die SS genießen - denn später kann ich mir noch lange genug Gedanken (und ggf. Sorgen) machen.
LG und alles Gute!
Becca

8

Das ist ein schlechtes Ergebnis aber BITTE versuch positiv zu denken in dem du dir zB sagst: Wenn du mit 36 Kindern in einer Klasse warst und EINER eine 6 geschrieben hat ... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass DU das ist????

Lasse die FU machen und du wirst sehen: Danach ist ALLES IN ORDNUNG!!!!

Alles Gute!

9

Hallo Nicole,

ich kann Dein Gefühlschaos voll anchvollziehen.

Ich hab damals auch die NFM machen lassen und einen schlechten Wert bekommen. Daraufhin sollte eine Chorionzottenbiopsie gemacht werden (d.h. eine Probe der Plazenta entnommen werden). das klappt aber nicht, weil ich
1. eine Hinterwandplazenta hatte und
2. einen kleinen Ping-pong Ball im Bauch, denn Emily hüpfte zu viel rum.

Ich musste dann nochmal 1,5 Wochen warten und hab dann die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen mit anschl. FISH-Test.

Es war dann doch alles OK und zur Belohnung für den ganzen Stress erfuhren wir mit einer 100%igen Sicherheuit, dass wir ein Mädchen bekommen. #huepf#herzlich

Ich würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden, weil ich kein behindertes Kind bekommen wollte!

Wenn Du noch Fragen hast - auch zu den Untersuchungen, dann melde Dich über VK.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Susanne + Emily Fiona *05.08.05, gesund und putz munter

10

Hi!

Ich kann dich voll verstehen und musste an meine ähnliche Situation denken.

Bei mir wurde im Triple Test auch ein schlechter Wert festgestellt. Für Offenen Rücken und Kiefer-Lippen-Gaumen-Spalte.

Ich musste dann jede Woche zur unetrsuchung und Blutabgeben und habe eine FW untersuchung herausgezögert. UNd es hat sich gelohnt. Meine kleine hatte nichts. Die Werte haben sich verändert, weil ich anfangs der SW starke Blutungen hatte!

Ich würde eine FW Untersuchung nur machen, wenn du auch sicher bist, evetl abzutreiben. Ich denke so oder so ist es sehr schwer. ICh hatte auch schrekliche Sorgen!

Ich drücke dir die Daumen.

Grüßle Dani+Zoe