interessantes zu folsäure und magnesium

hallo zusammen das hab ich in einem anderen forum gefunden:

Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Tage etwas Interessantes in einem Buch über Folsäure, Eisen und Magnesium gelesen. Das Buch ist aus einer Hebammen-Praxis und sehr umfangreich, daher wollte ich es mal zitieren:

Folsäure:
Nach neuesten Untersuchungen wird die Einnahme von Folsäure, einem B-Vitamin, drei Monate vor bis drei Monate nach der Befruchtung empfohlen, um das Auftreten von Neuralrohrdefekten (z.b. offener Rücken) zu verringern. Im Idealfall geschieht das schon durch eine ausgewogene Ernährung.
Wenn Sie sich schlecht ernähern oder es ein Kind mit einem solchen Defekt in der Familie gibt, bzw. Sie selbst eines geboren haben, werden 4 mg/Tag verabreicht, wobei 0,8 mg ausreichend wären und es zu weniger Nebenwirkungen kommen würde. Niedrigere Dosierungen sind nicht ausreichend. Nach der 12. SSW hat die Einnahme keinen Sinn mehr, da die Organentwicklung des Kindes abgeschlossen und nicht mehr beeinflussbar ist. Noch in der Diskussion ist der Verdacht, dass Folsäureeinnahmen zu einer Häufung von Zwillingsschwangerschaften führen können.

Eisen:
Eisen wird bei einer Anämie, einer Blutarmut, verabreicht. In der Schwangerschaft sorgt der Körper ab ca. 20 SSW dafür, dass das Blutvoluen um ca. einen Liter erhöht wird. Das Blut wird verdünnt. Das geschieht, damit mit steigender Belastung auch in der zweiten Schwangerschaftshälfte die Plazentagefäße gut durchspült werden. Bei dickflüssigem Blut würde das Kind schlecht versorgt werden.
Es ist zu beachten, dass Kaffee, Schwarzer Tee und Grüner Tee die Eisenaufnahme hemmen.

Magnesium:
Magnesium ist ein Spurenelement, welches die glatte Muskulatur entspannt. Es wird häufig bei Wadenkräpfen oder Beschwerden, die durch das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst werden, verschrieben, ebenso bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Leider wird Magnesium extrem häufig verschrieben. Das kann dazu führen, dass die Schwangerschaft-Übungswehen unterdrückt oder reduziert werden, mit denen die Gebärmutter die Muskulatur für die Geburt kräftigt. Viele Frauen, die Magnesium einnehmen überschreiten den errechneten Geburtstermin. Es kann zu einer Wehenschwäche kommen. Es ist ratsam in den unbekannten Zyklus nicht einzugreifen und während der gesamten Schwangerschaft kein Magnesium zu nehmen (es sei den Sie haben einen zu hohen Blutdruck, der zu behandeln ist).

w#schmollas haltet ihr davon - ich würe es sofort umsetzen. mir wird von tabletten aller art schlecht und momentan gehts mir echt bescheiden mit 5 tabletten am tag...

1

ach, ich danke meiner apothekerin ;-)

genau diese information hab ich von ihr auch bekommen. folsäure hab ich bis zur 13. woche genommen. magnesium etwas länger, aber auch nur wegen eines hämatoms in der gebärmutter. der eisen-wert wird ja immer überpfüft, und wenn der in ordnung ist, braucht man es ja nicht zusätzlich zu nehmen.
nehme nur clacium zu mir, was ich aber vor der schwangerschaft wegen meiner lactose-allergie auch schon genommen habe.
denke, einfach ausgewogen und bewusst ernähren, dann bekommt man die wichtigen dinge schon. ich persönlich esse eh mehr als vorher, dann passt das schon :-)

2

Hallo,

im Endeffekt ist es genau das, was die meisten Hebammen schon lange und inzwischen auch immer mehr Frauenärzte sagen...

Solange man sich ausgewogen ernährt und keine Probleme hat, spricht auch nichts für eine zusätzliche Einnahme von Tabletten jeglicher Art.

Folsäure habe ich z.B. diesmal gar nicht genommen, Eisen habe ich in noch keiner Schwangerschaft genommen (war der Eisenwert mal nicht so doll, habe ich halt rote Säfte getrunken und Hirsesalat gegessen), Magnesium nehme ich auch nicht. Das einzige, was ich nehme, ist Kalzium - weil ich Heparin spritze, wodurch der Kalziumbedarf nochmals ansteigt und ich das nicht mehr über die Ernährung aufgefangen bekomme, da ich z.B. kaum Milchprodukte esse bzw. trinke.

Also, ich persönlich halte nicht viel davon, einfach mal vorsorglich ein paar Tabletten einzuwerfen - dass Vitamine und Co. am besten aus der Nahrung aufgenommen und verarbeitet werden können ist ja auch bekannt...

Viele Grüße, Alex

3

Klasse - ich bin da nämlich auch nicht für.

Dann lass ich die mal weg - reicht ja wenn ich diese blöden Gelbkörperhormone nehmen muss - und ich hoffe die kann ich ab der 12. Woche auch weglassen - also noch 2 Wochen und ich bin hoffentlich Tablettenfrei.

DANKE für eure lieben Antworten!!!!

#herzlich
ohneplan

4

Jip!

Völlig korrekt!

Und deswegen nehme ich nichts zusätzlich(noch nie!) - weil ich gut esse und das eben reicht:-)

lg

melanie mit Nr. 4 inside

5

Hallo

ich persönlich halte auch nichts davon einfach auf Verdacht irgendwelche Sachen zu schlucken. Selbst Folsäure kann man mit einer ausgewognene Ernährung ausreichend zu sich nehmen.

LG
qrupa