Hellp-Syndrom und Baby Liam

Guten Morgen Mädels,

zunächst einmal: ich bin Mama! *riesigfreu*
Mein Sohn wurde am 20.05.2009 um 12:33Uhr per KS in der 35+6 SSW entbunden. Liam wog 2140g und war 44cm groß.
Ich selber bin seit gestern Nachmittag wieder zu Hause, mein Engel muss wohl bis morgen noch in der Klinik bleiben.
Fotos findet ihr in meiner VK, ein paar mehr auf meiner HP ;-)

Der KS war nötig, da bei mir das Hellp-Syndrom festgestellt wird und hier wird es ärgerlich:
- ich war am 04.05.2009 bei meiner FÄ, sie hat erste Spuren von Eiweiß im Urin festgestellt
- ich habe in der SS nicht wirklich zugenommen (Start 77kg, am 04.05. nur 80,7kg)
- laut ihrer Aussage, ist er zu klein
So Mädels und was macht sie? Nichts! Kein Blutbild keine weiteren Untersuchungen, sondern schickt mich Heim mit neuem Termin Ende Mai!

1 Woche später: ich habe Schmerzen im Oberbauch, strahlt bis in den Rücken, kann nicht liegen, nicht schlafen. denke zunächst an Schwangerschaftszipperlein. Als es nicht nachlässt, ab zur Hebamme, bekomme den Rat mich zu schonen, warm zu baden. Sonst nichts.

Ich habe ein paar ruhigere Tage/Nächte, dann geht es heftig wieder los und ich such meine FÄ auf, die erzählt mir aber nur wieder was von multiplen SS-Begleiterscheinungen, nimmt keine Urinprobe, aber mein Gewicht ist auf 79,8kg gefallen! Sie weisst mich ein, "damit Sie beruhigt sind, Frau Schulz, wir sehen uns nächste Woche wieder" (O-Ton).

Bin auch gleich ins KH (war schon abend), da wurde erstmals Blut entnommen und am nächsten Morgen der Schock. "Sie haben ein HELLP-Syndr. ihr Baby muss geholt werden, die Lage kann jede Stunde kippen!"

So, und jetzt sagt mir bitte mal: hätte man nicht früher helfen können? Hätte die FÄ nicht hellhörig werden müssen? Waren die Befunde vom 04.05.2009 nicht ausreichend, um wenigstens was auszuschließen?

Es ist zwar alles gut ausgegangen, Liam geht es gut, aber das HELLP-Syndr. hat eine Säuglingsmortalität vom 25% (ich mag gar nicht dran denken). Ich bin stocksauer auf meine FÄ und weiss noch nicht, ob ich zur Nachuntersuchun zu jd. anderen gehe oder ob ich ihr meine Frust miteile.

Ich rate euch Mädels, bleibt hartnäckig, wenn sich erste Anzeichen einstellen, legt nicht alles auf die Goldwaage, aber behaart auf Untersuchungen, damit frühzeitig agiert werden kann.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Kugelzeit und gesunde Babys.

LG Sandra und Baby Liam




1

Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Deinem Sohn!!!!
Freut mich, das doch noch alles gut gegangen ist. Was ist eigentlich ein Hellp-Syndrom? Bin jetzt in der 21 SSW und ist meine erste Schwangerschaft, habe davon noch nie etwas gehört.
Alles Gute noch für Euch und eine sehr schöne Zeit.
LG 70iger

4

hi, das hellp-syndrom ist eine form der schwangerschaftsvergiftung. die roten blutblätchen nehmen ab, die leberwerte verschlechtern sich und die blutgerinnung verringert sich. gibt ein paar sehr auskunfstreiche seiten im i-net dazu.
ich möchte keine panik machen, aber hör auf deinen körper und wenn schmerzen länger andauern und du ungereimtheiten bemerkst, geh schnell zum arzt. ansonsten: genieße deine schwangerschaft ;-)
lg

6

hab das hier darüber gefunden
ist schon heftig
ich würde noch einmal zu diesem arzt gehen und mein frust raus lassen
und dann einen anderen suchen
zu deisem würde ich nie wieder gehen wollen



*******************************************
Symptome und Diagnostik [Bearbeiten]
Das HELLP ist eine Komplikation der schweren Präeklampsie und der Eklampsie (tonisch-klonische Anfälle). Symptom ist neben den Symptomen der Präeklampsie (Ödeme, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin) eine Leberfunktionsstörung mit massiven, meist ausstrahlenden Schmerzen vor allem im rechten Oberbauch (Leberkapselspannung). Begleitend können auch unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall sein.

Entscheidend für die Diagnose eines HELLP-Syndroms ist die "laborchemische Trias" bestehend aus Hämolyse (erniedrigtes Haptoglobin), Transaminasenanstieg (ASAT, ALAT) und Thrombozytopenie.


Verlauf [Bearbeiten]
Die Hämolyse kann bis zur massiven Anämie mit deren Symptomen voranschreiten. Durch die Verminderung der Thrombozyten sind innere Blutungen oftmals nicht auszuschließen. Mit zunehmender Dauer des HELLP-Syndroms nimmt die Leberzellschädigung konstant zu, was bis zu Hämatomen unter der Leberkapsel und später sogar bis zu Leberrupturen führen kann. Eine weitere schwere Komplikation ist das akute Nierenversagen und die plötzliche Ablösung der Plazenta.


Ätiologie [Bearbeiten]
Die Ätiologie des HELLP-Syndroms ist noch nicht eindeutig geklärt. Momentan wird untersucht, ob durch eine Schädigung des Endothels der Plazenta eine intravasale Gerinnung hervorgerufen wird. Durch diese massive Gerinnung sinkt die Zahl der Thrombozyten gefährlich ab. Die Ablagerung des überschüssigen Fibrins führt zur zunehmenden Schädigung der Leber.


Therapie [Bearbeiten]
Die Dynamik des HELLP Syndroms ist sehr schwer abzuschätzen. Deshalb wird in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt durchgeführt. In der Fachliteratur wurde von Fällen berichtet, in denen die Thrombozytenzahl bis auf Werte von 20000/Mikroliter abfiel. Die HELLP-Patientin bedarf daher einer intensivmedizinischen Überwachung. In der akuten Situation kommen Antihypertensiva zur Blutdruckkontrolle und Antikonvulsiva zum Einsatz.

Eine konservative Therapie mit ASS, Immunglobulinen, Plasmapherese gelten als Sonderfälle und werden bei sehr frühen Schwangerschaften und sehr langsamen Krankheitsverlauf eingesetzt. Der Grund ist die schon erwähnte unvorhersehbare Dynamik. Eine terminale Leberruptur kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod der Schwangeren führen.

weiteren Kommentar laden
2

Morgen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen!

Ich würde der FÄ Dampf unterm Hintern machen und im nächsten Quartal einen anderen Doc nehmen...

Mein Doc arbeitet bislang sehr gründlich, aber bei solchen Sachen hätte ich ein Problem dem zukünftig weiter zu vertrauen.

Wünsche dir eine schöne Zeit zuhause mit deinem Liam!

VLG

3

Hi du,

auch von mir alles alles Gute zu Deinem süßen Kerle...der ist ja zum niederknutschen :-) .

Bin auch froh, das alles gut gegangen ist. Bei meinem Arzt hätte ich da auch keine Probleme, hat bei meinen letzten beiden Mädels, als die sich mit Tritten auf die Leber eingeschossen hatten, immer vorsichtshalber ein großes Blutbild gemacht. Aber ist schon heftig, wenn ein Arzt das verschlampt. Muß aber auch sagen - die Hebi hat auch nicht unbedingt verantwortungsbewußter gehandelt. Also meine hätte mir nicht nur Ruhe verordnet.
Hattest anscheinend echt Glück im Unglück.

Drück Dir die Daumen das Dein kleiner Mann morgen nach Hause darf und jetzt alls umso schöner und besser läuft.

Lg
Tanja 28. SSW

5

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Es gibt wirklich blöde Ärzte! Ich war bei meinem ersten Kind in der 32.SSW wegen Wehen im Krankenhaus. Die waren auch da und taten weh - aber als Erstgebärende wird man teilweise nicht so ernst genommen und das CTG schlug nicht aus. Dann wollte man mich ohne Untersuchung wieder entlassen, weil so viel zu tun war - ich habe auf die Untersuchung bestanden und musste mit dem Arzt drei Stockwerke Treppe laufen, weil das ja schneller ging. Er wurde dann bei der Untersuchung ganz still, meinte ich sollte ganz ruhig liegen bleiben und rief dann per Telefon wieder oben an und bat darum, dass man mein Bett bringt und mich dann schnellstens in den Kreissaal bringt. Der Kopf wäre schon zu spüren!

Bei meinem zweiten Kind war ich natürlich panisch und bin mit Wehen in der 22 Woche zur Ärztin gegangen. Die fand das nicht so schlimm und meinte ich solle mich mal nicht so anstellen. Am Abend brachte mich mein mann ins Krankenhaus - wo ich die nächsten Wochen (bis auf einen kurzen Weihnachtsurlaub) verbrachte. Weil es ja nicht so schlimm war......

Geh NIE WIEDER zu der Ärztin hin. Eigentlich sollte man denen einen Brief schreiben. Ich habe so was leider mit bösen Folgen auch bei einer Kinderärztin erlebt. Ich meine, jeder macht mal Fehler, jeder kann etwas übersehen - aber man muss die Leute doch auch ernst nehmen!

Dir und deinem Wurm alles Gute!

manonne

7

Guten Morgen....

erstmal alles alles Liebe zu deinem super süssen Sohn.....
Freut mich das ihr beide wohl auf seid.
Würde meinem FA glaub ich erstmal was erzählen
und dann auf jedenfall zusehen das ich zu einem anderen gehe.....
Hab da mal ne Frage:
Bei mir wurde Blut angenommen, wird da auch geschaut wegen dem Hellp Syndrom oder nur wenn es viele anzeichen gibt???? Hatte Mo nämlich acuh eiweiss im Urin :-(

Also wünsche euch alles alles gute
und wenn der kleine zuhause ist eine wunderschöne kennenlern zeit

Jeany -17

8

am blutbild kann der arzt erkennen, ob deine werte okay sind oder nicht. deswegen soll es ja gemacht werden. wenn sich da nichts findet, musst du dir keine gedanken machen, manchmal kann es auch nur was "harmloses", wie zum beispiel eine leichte blasenentzündung bei dir sein.
lass dich von meiner geschichte nicht beunruhigen, aber hör auf deinen körper und genieße deine SS.
lg

9

Meiner Meinung nach bist Du völlig zu recht stocksauer!!!!!!!!

In meiner FA Praxis hängen grosse Merkzettel im Labor: Hinweise auf HELLP SYNDROM: Eiweis im Urin- Kontrolle! Einweisung ins KH

#bla

Spätestens als Du über Oberbauchschmerken geklagt hast hätte sie echt mal schneller reagieren sollen!

#aerger

Hellp-Syndrom und Gestose sind sehr sehr gefährlich!


#herzlich willkommen dem kleinen Liam auf der Welt!!!!!!!
Wie gut, dass es noch glücklich ausgegangen ist!!!! :-)

Liebe Grüsse, Jule