Riesen Baby-Kaiserschnitt? Hilfe!!!

Guten morgen ihr lieben,


ich hatte gestern eine VU im Krankenhaus in dem ich auch entbinden werde.
Ich wusste die ganze Zeit, dass unser Kleiner mal wieder etwas größer ist, aber mein FA machte mir große Hoffnungen, dass er nicht wie unser kleinster bei Geburt fast 4500g haben wird.

Nun gestern wurde dann auch Ultraschall gemacht, sehr gründlich mit Doppler und allem. Soweit ist alles ok, bin nun offiziell in der 32+4SSW. Der Arzt bekam aber Messwerte für etwa 36-37SSW. Unser Baby hat doch schon etwa 3200g, der Oberarzt meinte das der Kleine, sollte er bis zum eigentlichen Geburtstermin verweilen, wieder bei weitem die 4000g Marke sprengen wird.
Das war ein Schock, denn die Geburt unseres Kleinsten war schon schrecklich. Er blieb aufgrund seines Gewichts stecken, ein Notkaiserschnitt sollte gemacht werden, in letzter Sekunde kam er dann doch mit Hilfe von 3 Ärzten, einer Hebamme, meinem Mann und mir auf die Welt.
Die Herztöne fielen aber gewaltig ab, er war nun also auf der Welt und wurde sofort weg gebracht. Ich hörte ihn nicht schreien, im Nebenraum war nur schreckliche Hektik und alle wollten mich beruhigen und sagten mir dem Kleinen ginge es gut.
Nachher stellte sich aber heraus, dass mein Sohn wegen der super schweren Geburt sehr gelitten hatte, sein Herzchen nicht so schlagen wollte und seiner Atmung nachgeholfen werden musste. Er lag dann also 5 Tage lang auf Intensiv.

Ich habe Angst das uns das jetzt wieder passiert, dass der Kleine auch so leiden muss unter der Geburt wie sein Bruder. Das dem Kleinen dann vielleicht mehr passiert und alles noch schlimmer wird.

Tja und obwohl der Doc im Krankenhaus die Geschichte mit der Geburt meines Sohnes nicht kennt, empfahl er mir einen Kaiserschnitt. Er sagte, dass wäre einfacher für mich und einfacher für das Baby. Er möchte mich nächste Woche nochmal sehen und dann nochmal alles durchmessen und besprechen wie wir weiter verfahren.
Würde ein Kaiserschnitt gemacht werden, würde das etwa eine Woche vor Geburtstermin passieren.

Seit gestern bin ich nun am überlegen und irgendwie macht mich das alles ganz hibbelig.
Die Frage warum der Kleine nun auch wieder so groß bzw schwer ist. Der Doc fragte mich schon ob ich den Partner gewechselt hätte, weil unser ältester Sohn bei Geburt 3550g hatte. Ich habe aber den selben Mann und es wäre auch nicht so, dass ich wahnsinnig viel esse oder gar zunehmen würde. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft bisher genau 1,4kg abgenommen. Ich habe nun also 1,4kg weniger Gewicht als ich bei der ersten VU auf die Waage bracht. Auch so wäre ich nun nicht wirklich übergewichtig, hab zwar so meine Fettpölsterchen aber die halten sich dennoch echt in Grenzen. Ich würde mich als normal gebaut beschreiben.
Den Ärzten ist es ein Rätsel warum meine letzten beiden Kinder nun so schwer geworden sind.
Zuckertest wurde gemacht, fiel aber gut aus.


Och mensch, ich dachte das diese letzte Geburt vielleicht nochmal genauso schön verläuft wie die bei unserem ersten gemeinsamen Sohn. Und jetzt das!!


Was meint ihr, würdet ihr auch eher einen Kaiserschnitt machen lassen, auch wenn das Baby richtig rum liegt? Wie groß und wie schwer sind eure Babys in der 33SSW?
Wenn Kaiserschnitt, wirklich bis eine Woche vorher warten oder dann nicht vielleicht 14 Tage vorher?
Ach mensch, ich bin so durch den Wind, bitte helft mir mal.

Liebe Grüße
Steffi

1

moin...

also aufgrund deiner vorgeschichte...wird ich auf jeden fall nen ks machen lassen.
die angst wäre zu groß...also bei mir.

2

Also bei deiner Vorgeschichte würde ich absolut nicht zögern. Das ist doch wirklich besser für dich und das Kind. Warum musst du dir da die Meinung anderer Leute einholen? Hast du Angst, dir unterstellt jemand, du wärest zu faul für eine normale Geburt?! Lass andere denken, was sie wollen. Du musst an dich denken, das Baby und auch an deinen älteren Sohn.

Klar muss das nicht wieder passieren, aber die Geburt eines solchen großen Kindes ist sicher ohnehin schwierig. Und der Arzt wird dir nicht umsonst dazu geraten haben. Und ich würde diesen Rat auch annehmen.

Meine wog in der 30.SSW angeblich 1600g. Ich glaube, das ist auch schon recht ordentlich. Wenn sich herausstellen sollte, dass sie sehr groß ist oder einen enormen Kopfumfang haben sollte, würde ich auch den Kaiserschnitt wählen, obwohl ich ansonsten absolut für eine natürliche Geburt bin.

Ich habe von einer Frau aus dem Bekanntenkreis gehört, die 39 Stunden (!) brauchte bis das Kind da war. War auch so ein Riese. Da hab ich mir auch gedacht: das ist nun wirklich falscher Stolz, eine natürliche Geburt auf Biegen und Brechen durchzusetzen.

3

Guten Morgen,

also hätte ich so eine schwere Geburt hinter mir wie du beim letzten Kind, würde ich da nicht lange überlegen und den KS machen lassen.

Zum Vergleich: meine Maus wurde gestern bei 33+2 auf gerade mal 1800-2000g geschätzt.

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Geburt (wie auch immer du dich entscheidest).

LG B. (34.ssw)

4

Hi,

wie wär es denn mit einer Einleitung vielleicht in 2 Wochen oder so?

5

Hi,

hast du mal einen Zuckerbelastungstest machen lassen? Vielleicht hast du ja SS-Diabetes. Wenn das nämlich nicht erkannt und behandelt wird, werden die Kinder so groß und so schwer.

Gruß

Claudia

6

Guten morgen Claudia,


ein Zuckertest wurde gemacht, beim ersten mal fiel er grenzwertig aus. Musste dann 14 Tage später nochmal einen machen und der war dann normal.
Ich bekam dann von meinem Hausarzt, weil ich da dem FA nicht so getraut habe, ein Zuckermessgerät und sollte mir 14 Tage lang regelmäßig den Zucker testen. Da war auch alles ok, gut mal war er etwas höher, mal etwas zu niedrig aber wohl alles in allem eben doch OK.

Liebe Grüße
Steffi

7

Hallo Steffi,

eine Bekannte von mir hat auch immer sehr große, schwere Kinder (3 Stück, immer über 4000 gr) 2x Not-KS, einmal ein geplanter - sie würds immer wieder so machen. Allerdings haben sich die Ärzte bei uns im KH auch drauf eingelassen, dass der Kleine den Startschuss gibt, d.h sie konnte warten, bis die ersten Wehen einsetzten und musste dann sofort kommen und der Zwack wurde geholt!

LG und alles Gute Mimi

8

Guten Morgen,

also ich denke, dass deshalb besser wäre einen Kaiserschnitt zu machen. Du hättest gar keine Ruhe bei einer spontanen Geburt, du hättest immer angst, dass es so wird wie beim letzten Mal und würdest sehr wahrscheinlich verkrampfen. Ich würde dir da auch zu einem Kaiserschnitt raten.

Meine Süße hatte in der 33. SSW auch schon 3000g. Außerdem habe ich leider Probleme mit der Symphyse und deshalb wird die Geburt schon bei 37+0 eingeleitet. Ansonsten hätte ich auch wenig chancen sie noch spontan zu bekommen. Könnte auch sein, dass ich trotzdem einen Kaiserschnitt bekomme, wenn ich keine Geburtsposition finde...

Alles Gute!!!!!

LG Nicky

9

Hallo Steffi!

Ich denke auch schon mit grausen an das Gewicht und die Größe meiner Süßen. Mein 1. hatte 3650 g , der 2. 4150 g und mein Frauenarzt sagte letztens "na mal sehen wie groß dieses Baby wird!" Da sie ja von mal zu mal größer werden (lt. meiner Frauenärztin). Ich werde das vorher auch abchecken lassen und evtl. freiwillig einen Ks machen lassen, aber auch schon aus dem Grund mich dabei evtl. Sterilisieren zu lassen, da mir 3 Kids vollkommen reichen.

Ich muß aber dazu sagen das ich keine solche Horrorgeburt hatte wie Du, sondern im Gegenteil meine 2. fand ich sogar noch schöner als die 1. Geburt (trotz großem Kind).

Seit Ihr den Beide als Eltern auch groß gewachsen? Wir sind beide groß und daher auch die Größe der Kinder. Ich bin 1,75 cm und mein Mann ist 1,88 cm groß und dabei können nur große Kinder raus kommen (sagt meine Ärztin immer :-p )

LG
Sandra mit Max (fast 8 Jahre), Ben (fast 2 Jahre) und Krümel (LEA 23. ssw)

11

Guten morgen Sandra,


nein wir haben eher "Norm"größe. Ich bin 1,63 und mein Mann 1,80. Also nicht wirklich eine Riesen-Familie:-p
Der Arzt gestern sagte ja auch, bei großen Eltern sind große Kinder normal, einen Partnerwechsel wäre auch noch ne möglichkeit gewesen und eben der Zucker. Aber alles ist nicht der Fall. Echt komisch..#gruebel


10

Also, bei meinem Kleinen war es ähnlich. Riesenkerlchen (hatte der FA aber "übersehen"), 4500g, während der Geburt ging gar nichts mehr, musste dann sehr schnell per Not-KS geholt werden.

Ich würde an deiner Stelle einen KS zumindest in Betracht ziehen. Viele Frauen fühlen sich nach einem ungeplanten KS schlecht, da ist es doch besser, sich davor damit "angefreundet" zu haben.

Ich werde vermutlich mein nächstes Kind auch wieder per KS bekommen, sofern eine ähnliche Größe wie beim letzten absehbar ist.

Denn den Stress tue ich weder mir noch dem Kind nochmal an.

Alles Liebe
Mera