Wie groß sollte ein Kind sein?

Hallo,

ich bin jetzt in der 38. ssw und mein FA hat heut zu mir gesagt, das mein Krümel ungefähr 2700g wiegt.
Ist das nicht ein bisschen wenig für diese Ssw?
Wie viel wiegen eure Krümel so?

lg Esther

1

Nö, nicht unbedingt.... ich selber kam am ET mit 2800 gramm zur Welt (auf 51 cm verteilt) :-)

Die Daten meiner Maus sind:

36+0
51 cm lang
3197 gr. schwer

38+0
53 cm lang
3600 gr. schwer

2

Hi,
Max kam bei 38+3 mit 2.270g auf die Welt, das war schon etwas zu wenig. Er lag eine Woche in der Kinderklinik, war aber putzmunter und fit, und hat dann so schnell zugelegt, dass meine Hebamme ihre Waage überprüft hat.

Sebastian kam bei 37+6 mit 2.570g auf die Welt, anfangs brauchte er etwas mehr Wärme als andere Babys, kam aber ganz normal mit mir auf die Wochenbettstation (sein ab Tag 2 folgender zweitägiger Aufenthalt in der Kinderklinik hatte andere Gründe) und war kerngesund.

Es ist wohl weniger als der Durchschnitt, aber dafür gibt es unzählige Gründe - von schlicht und einfach Veranlagung bis zu schlechter Versorgung.

Max war schlecht versorgt, daher war es halt auch deutlich zu wenig (er zählte als Mangelgeburt - aber da er trotzdem "reif" geboren wurde hat ihn das nicht wirklich gestört).

Sebastian war ordentlich versorgt, wurde immer wieder per Doppler überprüft, die Platzenta nicht vorzeitig zu stark verkalkt - Fazit: vielleicht gehöre ich einfach zu den Mamas (oder wir zu den Eltern), die eher kleine Kinder bekommen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, zum einen wäre das Gewicht, wenn es stimmt, für das Baby nicht wirklich ein Problem, zum anderen sind US-Messungen mega-ungenau - kann auch sein, dass du ein total durchschnittliches Kind bekommen wirst ;-).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen. Mein Louis kam in der 40 Ssw. mit 2530gr. und 48 cm zur Welt. Alles top in Ordnung.
Andere Baby wiegen manchmal ein Kilo mehr,das ist ganz unterschiedlich!

lg und eine schöne Geburt!

4

Unsere Maus war in der 37+0 Ssw ca. 50 cm und ca. 3000g...

Lg

5

Meine 1.: 52 cm, 3150g , 41,0 SSW
2.: 50cm, 3220g, 40,0 SSW
3.: 49cm, 3550g, 41,0 SSW
4.: 48cm, 3085g, 37.3 SSW