An alle Mamis! Wer hat Erfahrung mit großem Kopfumfang?

Hallo Kugelbäuche!
Wer hat schon ein Kind und hat Erfahrung mit großem Kopfumfang des kleinen Zwerges? Hab die Befürchtung, dass unsere Prinzessin größer ist als normal, und ich hab ein bißchen Bammel davor, dass der Kopf für eine normale Geburt zu groß ist! Hab grad bei RTL "Mein Baby" gehört (tja, muss mich bekennen, dass ich mir die Serie anschaue #hicks), dass ein Kopfumfang von 38 cm zu groß sei für eine normale Spontangeburt... Mein Gyn hat leidergottes den Kopfumfang nie eingetragen, sondern nur den BPD, ich muss nächste Woche (38SSW) nochmal nachhacken....
#danke schon mal,
Eva + Prinzessin (37.SSW)

1

Hi!

Mein Großer hatte einen Kopfumfang von 37,5 und ich wurde geschnitten und bin trotzdem gerissen! War heftig...
Die andern 2 hatten 34 und 35 - waren traumhafte Geburten!

LG und alles Gute noch
Steffi mit #baby boy 40. SSW
und Florian, Christian und Sebastian an der Hand

2

Hmm, mein Freund war bei der Geburt auch nen richtiger Brocken und hatte nen KU von 38,5 (Gewicht war 5200 gramm und Grösse knappe 60 cm) und seine Mama hat ihn auch normal zur Welt gebracht.... Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Statur der Mutter an, wenn man extrem zierlich ist und nen kleines Becken hat gäbe es da bestimmt Probleme....

Bekomme wohl auch so nen grosse Maus *seufz*

Wie ist denn der BPD Deiner Kleinen?

3

Hallo!
Der BPD in der 36.SSW lag bei uns bei ca.95, wenn ich es aus der Statistik richtig herauslesen kann!
LG, Eva

5

Also in etwa wie bei meiner Maus...die hatte in der 35. SSW nen BPD von 94 und in der 37. SSW nen BPD von 98 :-)

In der 39. SSSW war er 101 und da erwähnte die FÄ auch zum ersten mal den KU, der läge wohl bei 35 cm....

4

Hallo Liebes
Also mein Großer hatte damals einen Kopfumfang von 39cm.
Und ich habe spontan entbunden! Zugegeben es war schon recht heftig,aber es geht.
Ist es denn dein erstes Baby?
Bei meinem 2ten ging es dann viel besser wobei sein Kopfumfang auch nur 36cm war.

7

Hallo!
Ja, es ist unser erstes, und ich hab echt Bammel davor, dass die Geburt nicht richtig vorangehen könnte, weil unsere Prinzessin zu groß ist #kratz; meine Hebamme sagt zwar, es sei kein Problem, aber der Arzt hat gesagt, ich soll in 10 Tagen nochmal kommen (bin dann in der 38.SSW), und "dann schauen wir mal, ob wir früher einleiten oder so" (war sein Kommentar), und genau das verunsichert mich total #klatsch!
Naja, es hilft eh nix, abwarten und #tasse trinken!
LG, Eva

9

du schaffst das schon! hab beim 2ten baby auch einleiten lassen weil die mir schon wieder so eine riesen größe genannt haben. da die erste geburt ja nicht so einfach war habe ich mich dann entschieden doch einzuleiten.38+4 ist Jannick dann gekommen. Die sagten als er noch im Bauch war, er wäre bereits knapp 4500gramm schwer. Nachher hat sich rausgestellt das er doch nur 3420 gramm hatte. also lass dich von den aussagen der ärzte nicht so verunsichern. das sind schätzwerte. freu dich auf dein baby, mit oder ohne dickschädel es wird ein aufregendes erlebnis für dich.
Meine Schwägerin hat vor 3 Tagen ihre zwillis in der 32 SSW spontan entbunden und deren Köpfchen waren nur 29cm KU. Sie sagt hat trotzdem weh getan. da machen ein paar cm also nichts aus!

6

Hi,
mein Sohn hatte einen KU von 37 cm und ich bin klein und zierlich, bin 1x geschnitten. Es war schon nicht ohne...
Und diesmal sieht es so aus,als ob es noch größer wird. Eine Freundin hat ein Baby mit 39 cm, 5045g und 62 cm normal zur Welt gebracht.
Romy

8

hallo!

nur keine panik. mein sohn hatte damals bei der geburt 38.5 cm und ich habe eine super geburt gehabt und nur einen sehr kleinen schnitt machen müssen. ich habe innerhalb 2 stunden entbunden, er ist mein erstgeborener. also mach dir mal keinen kopf. es geht auf jeden fall! ich bin nach der geburt aufgestanden, war top fit und stand gleich mal ne stunde später unter der dusche!

sorgen hab ich mir zwar auch gemacht, als mein fa beim ultraschall den kopfumfang gemessen hatte damals, hats angezeigt: "out of range" und das hat mich schon beunruhigt. ansonsten war malik 4 kg schwer bei der geburt und 51 cm lang/kurz:-D

hat aber prima geklappt. ;-)

lg! und nur das beste!

10

Solche pauschalen Aussagen sind absoluter Unsinn!

Ich kenne eine, sie hat 2 Kinder, jeder 40 cm KU und alle spontan entbunden. Dabei ist sie ziemlich schlank (ca. Gr. 40 würde ich sagen).

LG Alla

11

Hallo,

mein Grosser hatte einen KU von 40 cm und war 61cm gross.
Mir war das zu heftig um es mal salopp auszudrücken und deswegen wird es diesmal auch ein KS.
Ich will das nicht noch einmal erleben.

LG Silver2002
#ei 29. SSW