Eisentabletten und zusätzlich Femibion?

Hallo!

Meine FA-Praxis hat vorher angerufen, das bei mir der Eisenwert zu niedrig ist und sie mir daher ein Rezept geschrieben haben, für Eisentabletten. Jetzt meine Frage: Nehme die ganze Zeit schon Femibion, da ist ja auch Eisen mit drin, sollte ich die jetzt auf normale Folsäure oder so umstellen? Werde natürlich wenn ich das Rezept hole noch mal fragen, aber wollte einfach mal hören wie ihr das macht.... Will ja auch nicht während der Schwangerschaft x Tabletten in mich reinwerfen....

Lieben Dank für Eure Infos....

Corinna (25+3 SSW)

1

Hallo Corinna,
leider ist in Femibion kein Eisen drin, deshalb solltest du wenn dein Eisen zu niedrig ist vielleicht für eine gewisse Zeit auf die verschriebenen Eisentabletten zurück greifen und weiterhin Femibion nehmen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, einen schöne Freitag
Liebe Grüße Simba

3

Da ist kein Eisen drin???? Oh.... bin ich fest von ausgegangen.... Na dann hat sich die Frage ja in Luft aufgelöst..... :-p
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

LG und alles Gute,
Corinna

5

Kein Problem, dafür sind wir ja alle hier für viele Fragen und Antworten.
Weiterhin eine schöne Kugelzeit,
liebe Grüße Simbaa

2

Hallo Corinna,

also ich muss auch Eisentabletten (2x am Tag) einnehmen. Ich mache das so, dass ich eine morgens zwei Stunden nach dem Frühstück einnehme und eine nachmittags zwei Stunden nach dem Mittagessen. Femibion + DHA und Magnesium nehme ich immer wenn ich ins Bett gehe. So ist der Zeitabstand dazwischen auch richtig. Denn alle Medis zur gleichen Uhrzeit sollen von der Wirkung her nicht optimal sein.

LG Anke (25.SSW)

4

Hallo Anke!

Vielen Dank für Deine Antwort.... Das hört sich vernünftig an.... Dachte schon mit Schrecken an die Reihe von Tabletten morgens zum Frühstück.... #schock (muss leider auch noch zusätzlich Schilddrüsen-Tabletten nehmen....)

LG Corinna

6

Ich dachte das letzte Mal, als ich eine neue Bestellung in einer Internetapotheke fertig machte: "Oh man so viele Medis hast Du sonst nicht eingenommen!" Aber auf den Tag verteilt ist das schon ok und wenns fürs Baby gut ist, dann macht man es ja auch gern :-)

Wünsch Dir noch einen schönen Tag!

Muss leider im Büro bis 17.30 Uhr die Stellung halten #schmoll ...aber zum Glück gibts ja noch urbia für den Zeitvertreib #huepf

LG Anke

weitere Kommentare laden
8

Hallo Corinna,

ich habe bisher auch die Femibion genommen.

Nun ist mein Eisenwert nahe an der unteren Grenze und ich muss seit ein paar Tagen Eisentabletten nehmen. In denen ist Folsäure schon mitdrin, sie heißen "Tardyferon-Fol" und man muss sie morgens auf nüchternen Magen nehmen. Und sie kosten nix, die bekommt man noch zuzahlungsfrei verschrieben.

Ich habe meine FA dann gefragt ob ich zusätzlich noch die Femibion nehmen muss, da diese nun leer sind, da meinte sie, Folsäure sei in den ersten Monaten der SS nur wichtig, jetzt gegen Ende reicht der Anteil in den Eisentabletten aus.

Zusätzlich hat sie mir aber Jodid 200 aufgeschrieben, da Jod wohl auch sehr wichtig am Ende der SS ist. Eine Packung mit 100 Stück hat mich hier 6 € gekostet, und die nimmt man mittags oder abends nach dem Essen.

Beide Tabletten sind nicht nur günstiger wie Femibion, sondern auch noch schön klein und einfach zum nehmen und ich bin nun mit Eisen, Folsäure und Jod ausreichend eingedeckt.

Gruß
#katze

9

was heißt "zu niedrig"? wie ist der hb-wert und in welcher einheit wurde er angegeben?

der hb-wert soll im laufe der schwangerschaft sinken und sich im letzten drittel um werte zwischen 10 und 11 g/dl einpendeln.

10

Keine Ahnung wie hoch der Wert jetzt ist, aber ich vertraue da 100%ig auf meine Ärztin.... Werde heute Mittag wenn ich das Rezept hole mal nachfragen....

LG Corinna