Wird der Organschall automatisch gemacht?

Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht schon oben. Ich habe in der 20. SSW einen Termin beim FA und mein Freund möchte mit kommen, in dieser Zeit soll ja der Organschall gemacht werden. Macht das der FA dann automatisch oder muss danach fragen? Das wird doch mit dem "normalen" Ultraschall gemacht oder?
Vielen Dank für die Antworten.
LG Jana 14.SSW

1

Ich denke nein. Bei meiner großen Tochter wurde er gemacht aber erst in die 32te Woche. Und mit dem Doppler.
Diesesmal wurde er in der 22ten Woche gemacht aber nur weil ich Beschwerden hatte und wieder mit dem Doppler.
Mit normalen US geht das glaub ich nicht denn sie schauen ja auch Durchblutung usw... an.
Ich hoffe das hilft dir.
LG

2

Oh okay, dass wusste ich nicht. Habe nur in einem Buch gelesen dass der Organschall von der 19.-22.SSW gemacht wird. Naja dann warte ich mal ab. Danke. LG

3

Ich wurde bei meinen beiden auch zu einem spezialisten geschickt. Aber auch nur weil beide sehr sehr kräftig und groß waren.
Ich denke der wird dann gemacht wenn es einen verdacht auf fehlbildungen gibt.
Will diesmal aber auch einen haben. Ist so toll so lange das baby betrachten zu können.

Madita mit Maximilian(3) +Jannick (6Mon) +#ei 16SSW

4

Ach so! Ich fänd das auch ziemlich interessant. Würde auch was dazu zahlen, am besten ich rufe morgen einfach mal beim FA an und frage nach. LG

5

Den Organschall bekommt man nur gemacht, wenn familiäre Vorbelastungen da sind uns man bestimmte Dinge abklären muss - oder man zahlt in selbst!

Bei mir wurde er gemacht, weil mein Bruder Spina Bifida hat und das ausgeschlossen werden sollte.
Ich musste dafür übrigens auch in einer Klinik - wurde nicht bei meinem Arzt gemacht

LG Steffi mit #baby boy 40. SSW
und Florian, Christian und Sebastian an der Hand