Anschnallpflicht für Hochschwangere?

hallo

hab da mal ne frage, bin diese woche von der polizei angehalten worden, weil ich nicht angeschnallt war:-[, weil der gurt mich so arg am bauch stört, habe ich ihn weggelassen, als der nette polizist zu mir ans auto trat und vernommen hat das ich schwanger bin, meinte er ich könnte weiterfahren#kratz
zu meiner freude natürlich das ich kein knöllchen bekommen habe. #schein
hieß das nun das man sich als schwangere net anschnallen muss,wenn der bauch schon so arg groß ist? oder hat er es einfach nur gut gemeint#gruebel?
vielleicht weis das ja jemand. würde mich mal interessieren
vielen dank schonmal für eure antworten und noch ein schönes langes wochenende.

Vlg Tanja 37 ssw

1

Hallo! Ich denk mal, du hast bloss einen netten Polizisten erwischt! Aber ganz ehrlich, anschnallen solltest dich weniger wegen der Polizei als vielmehr wg deiner und deines Kindes Sicherheit! Wenn du einmal heftig bremsen musst, dann ist dein Bauch im Lenkrad, und dann? Ich habe schon seit der 12. SSW einen Schwangerengurt, das ist so ein Ding, auf dem du draufsitzt und das von unten den Beckengurt unter dem Bauch vorbeileitet, sodass er eben nicht am Bauch zwicken kann, den wuerde ich allen empfehlen! glg Manuela

8

Hi du,

kannst du mir evtl. sagen, wo man einen solchen Gurt bestellen kann? Ich muss nämlich noch bis zur 28. SSW mit dem Auto zur Arbeit fahren und das könnte ja dann zum Ende hin ganz schön unbequem werden mit dem normalen Gurt...

Danke und LG energizer mit #baby 13+3 SSW

9

ebay ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Er hat es nur gut gemeint, Polizeibeamte haben einen Ermessensspielraum!

Es gibt doch extra Guter für Schwangere, oder?

lg glu

4

Tz, da hab ich so schnell geschrieben daß das r von Gurte an den Schluß gerutscht ist ;-)

3

http://www.urbia.de/topics/article/?id=5419&c=0

5

ja natürlich sollte man sich immer anschnallen#hicks
es gibt extra ein gurt für schwangere.....das wusste ich gar net. muss ich mal nach googlen
danke schön :-D

6

Der hat es nur gut gemeint, die Anschnallpflicht besteht auch wenn man hochschwanger ist!

7

Ich würde mich auf jeden Fall anschnallen - so unbequem das auch sein mag. Klar, mir drückt der Gurt jetzt auch schon auf den Bauch (25. SSW), aber Sicherheit geht vor!

Wenn du nicht angeschnallt bist und es kracht, wird es auch sehr schwierig sein Schmerzensgeldansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung durchzusetzen.

VLG

10

na ist doch auch viel hübscher dein Gesicht nach einem Unfall zermatscht in der Windschutzscheibe zu betrachten als einen blauen Streifen an deinem Bauch.#schock

Ganz ehrlich-ich kann es in keinster Weise verstehen dass man sein Leben wegen ein bisschen:ist unangenehm-aufs Spiel setzt.

Die Geburt ist weitaus mehr als unangenehm.

Stell dich also bitte nicht so an und schnall dich beim nächsten mal an!

11

#kratz Kann gar nicht verstehen was ihr alle für Probleme mit dem Gurt habt? Ich bin bis zum Schluß mit ganz normalem Gurt Auto gefahren, auch zur Entbindung ins KH. Wenn man den Gurt unterm Bauch lang führt, liegt er genauso, wie wenn man diesen (meiner Meinung nach nicht nötigen) Schwangerengurt benutzt.
Man darf den Gurt halt nur nicht vorne am Bauch entlangführen.

LG juju

12

geht mir genauso.

ich habe auch keinerlei Probleme-und das bei einem BU von 123.

LG

14

Hallo,

der Schwangerengurt soll halt nicht nur bewirken, dass der Gurt bequemer sitzt.

Bei einem Unfall wird der Gurtstraffer aktiviert, dadurch kann der Anschnallgurt auf den Babybauch gezogen werden. Zieht er sich dort dann straff, kann das lebensgefährlich werden für das Baby (aber auch für die Mutter...).

Der Schwangerengurt sorgt eben auch dafür, dass der Anschnallgurt bei einem Unfall an Ort und Stelle bleibt.

Viele Grüße, Alex

13

Hallo,

genau dafür gibt es den Besafe-Gurt für Schwangere, der auch vom ADAC empfohlen wird.

Ich hab mir in dieser SS einen besorgt und finde ihn sehr angenehm, halte es schon für sehr wichtig sich auch als Hochschwangere anzuschnallen.

Gruß Anja