Hashimoto Experten: TSH bei 2,2-> Dosis wurde erhöht....

Hallo!

Ich war vor einer Woche beim Endokrinologen, um meinen TSH (usw.) bestimmen zu lassen. Bisher machte das mein HA, aber in der SS dachte ich, ich geh mal zu nem "Spezialisten".

Zu Beginn der SS lag mein TSH bei 2,4. Der Wert letzte Woche ergab 2,2.

Nun hat sie aber trotzdem meine Dosis von L-Thyroxin 75 auf 100 erhöht. Sie meinte, dass es im Laufe der SS noch schlechter würde.

Wo müsste der optimlae Wert liegen? Ist eine Erhöhung um 25 µg nicht zu viel? Was wäre, wenn ich nin eine Überfunktion rutsche, wie macht sich das bemerkbar und hätte das Auswirkungen auf das Kind?

Ich nehme seit gut 8 Jahren die 75´er, auch in den anderen beiden SS wurde nicht erhöht.

Dann sagte sie auch, ich solle auf jeden Fall zusätzlich Jod nehmen (100µg). Bisher hieß es immer bei Hashimoto auf gar keinen Fall Jod! Sie meinte aber, die Ansicht wäre überholt und Jod ist für die kindliche Schilddrüse unerläßlich.

Bin ein wenig verunsichert. Vielleicht kennt sich ja hier jemand ein bißchen aus?!


#danke im Voraus #blume

1

Hallo,

ich habe auch Hashimoto. Ob die Dosis erhöht werden muss, hängt ja vor allem von Deinem Befinden ab. Dein Wert liegt ja eigentlich noch im Normbereich, aber ich denke, es wird dem Kind nicht schaden, wenn Du höher dosierst (der optimale Wert liegt in der Schwangerschaft bei 1,0 oder so). Man kann übrigens nur in 25er-Schritten erhöhen.

Ich weiß zwar nicht, was nun wirklich stimmt, aber MIR wurde von FA und Hausarzt gesagt, dass Jod vollkommen überflüssig ist, weil mein Körper es gar nicht mehr aufnimmt (habe aber auch keine SD mehr).

LG, Saskia

2

Danke!

Zum Thema Befinden: Ich leide unter EXTREMER Müdigkeit. Wir waren uns zwar beide einig, dass es auch an der SS liegen kann, aber sie meinte villeicht hilft ja uch eine Dosiserhöhung. Sie nannte meinen Wert grenzwertig, aber noch ok.

An das Jod traue ich mich trotzdem nicht ran. In den anderen SS habe ich es auch nicht genommen.

Aber selbst die Endokrinologin meinte: 10 Ärzte, 10 verschied. Meinungen! Toll oder?! Wie soll´man sich da als Patient verhalten....

Naja, zur nächsten Kontrolle soll ich in 6 Wochen kommen. Meinst du dass das reicht?

3

Ja, die Meinungen sind da wirklich sehr unterschiedlich. Und alle Erklärungen klingen total einleuchtend, so dass man sich gar keine vernünftige Meinung dazu bilden kann.

Ich habe jedenfalls kein Jod eingenommen und bisher sieht alles super aus. Mein Radiologe meinte, dass zunächst das Kind mit ausreichend Hormonen versorgt wird. Mangelerscheinungen würden also zuerst bei der Mutter auftreten. Es müsste schon eine extreme Unterversorgung vorliegen, bevor beim Kind Schäden auftreten. Also sollte man sich nicht zu verrückt machen.

Ich habe meine Werte lediglich 2 Mal kontrollieren lassen, das war ausreichend.

LG, Saskia

4

Hallo! #sonne

Ich bin kein "Experte", habe mich aber die letzten
Monate viel mit diesem Thema beschäftigt.......
Ich habe auch Hashi und bin schwanger!

Mein TSH liegt mittlerweile bei 0,12! Der ist aber in der
SS nicht aussagekräftig, da er vom HCG beeinflußt wird. Wichtig sind die freien Werte (FT3 u. FT4).
Die sollten im oberen Bereich liegen!!

Außerdem sollte in der SS ca. alle 4 Wochen eine Kontrolle stattfinden, da der Bedarf an LT stark ansteigen kann! #aha

Zu Beginn meiner SS nahm ich 75µg LT, mittlerweile bin ich bei 175µg LT!!!
Und Jod nehme ich zusätzlich auch nicht!

Ich kann Dir ein super Buch empfehlen, daraus habe auch ich mein "Wissen" :
Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis
ISBN 978-3-88603-917-3

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?!

Alles Gute und eine schöne SS!!!! #klee

#sternannleo#stern

5

Danke!

FT3 und FT4 habe ich nie in Erfahrung bekommen.... Schätze mal, dass die ok waren, sonst hätte sie was gesagt, oder?!

6

.........ich schätze eher, sie wurden garnicht gemacht!
Viele bestimmen leider nur den TSH.......#klatsch

Also ruhig mal nachfragen und darauf bestehen!!!

#sternannleo#stern

7

Hallo Emily,

ich habe auch Hashimoto und mein Wert ist durch die SS extrem angestiegen. Ich hatte voher (mit Tabletten) einen Wert von 0,4 und als ich Schwanger wurde, lag er plötzlich bei 4,25! #schock War erst mal geschockt, weil das ja zur Fehlgeburt führen kann. Die Dosis wurde dann erhöht und nun liegt er bei 1,55. Ist wohl soweit ok, aber niedriger kann in keinem Fall schaden. Die FT 3+4-Werte überprüft mein HA auch nie, obwohl mein FA meint das wäre wichtig. #kratz Die Dosiserhöhung in 25-Schritten ist auf jeden Fall richtig so. In der SS brauchen viele mit Hashi die doppelte Dosis wie vorher. Zum Jod kann ich nur sagen, ich nehme es nicht, da es zu extremer Verschlechterung der Werte führen kann. Mein FA sagt im übrigen, dass im Grund über die Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Ich soll deswegen nix zusätzlich nehmen.
Aber da sagt wohl wiklich jeder Arzt was anderes.........

Alles Gute Dir
Schnuppe

8

Hallo,

ich habe zwar Morbus Basedow, kenne mich aber ganz gut aus.
Momentan nehme ich auch Thyroxin, allerdings 25er.
Ich kann Dir nur sagen, dass Du auf keinen Fall Jod dazu nehmen solltest. Mein Endokrinologe und mein FA raten mir davon ab.
Mir wurde das mal so erklaert, dass man dann praktisch Benzin ins Feuer kippen wuerden, wenn man Jod nimmt.
Also, die Erhoehung ist ok, aber das Jod wuerde ich weglassen.

Alles Gute, CLaudia