Rooming in - ja oder nein ?

Ich wollte mal hören wie ihr das geplant habt nach der Geburt.
Das Baby 24 Stunden bei sich behalten oder nachts abgeben ?
Ich habe mich für Rooming in entschieden weil ich jetzt 9 Monate lang mein Baby immer bei mir habe und es dann nicht nach der Geburt nachts abgeben möchte. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander ! Wie wollt ihr es machen ?
Lg Sweetmum 37.SSW

1

Hallöchen,

also bei uns im KKH gibt es NUR Rooming In. D. h. es gibt dort gar kein Säuglingszimmer wo man das Baby über Nacht abgeben kann.

Man kann höchstens mal für eine kurze Zeit (zum Duschen etc.) das Baby im Schwesternzimmer abgeben.

Aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit. Ich finde das allerdings auch gut so. Wenn ich ambulant entbinden würde, dann wäre ich ja auch rund um die Uhr für den Zwerg zuständig.

LG Mona (38. SSW)

4

Bei uns im KH gibt es beides. Aber ich habe mich entschieden, wenn alles normal klappt... behalte ich mein Baby natürlich bei mir! Ich kenne auch nur Mamis die KS bekamen und ihr Baby dann nachts abgeben haben, weil es halt doch schon schwer ist die ersten 2-3 Tage, wegen der Narbe und allem.

10

HI Mona,

was machen die bei euch im KH mit Frauen, sie sich nicht um ihr Kind kümmern können bzw. es am ersten / zweiten Tag nicht allein versorgen können?

Ich hatte dreimal einen KS und war immer ganz froh, das Baby zumindest in der ersten Nacht ins Babyzimmer geben zu können (zum Stillen wurden die Zwerge dann gebracht!)

LG MImi

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also ich habe auch vor mein Baby in der nacht bei mir zubehalten. Ist ja auch viel praktischer wenn man stillen will...zudem kann man sich dann gleich schon auf zuhause vorbereiten, da kann man das Baby ja auch nicht einfach abgeben in der Nacht ;-)

Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden...das ist jetzt meine Meinung, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es tatsächlich so laufen wird.

LG Simone 32. SSW

3

Bei meinem Sohn war es damals so im Krankenhaus das die Nachts die Babys alle abgegeben haben - da gab es kein Rooming IN...

Es kommt ganz drauf an ich denke wenn ich eine anstrengende Geburt hinter mir habe würde ich die Erste Nacht schon gerne alleine schlafen um mich zu erholen... Ansonsten würde ich es nutzen das ich es Nachts bei mir habe.

LG mama2003-2009

5

Hi!

Ich werde auch auf jeden Fall Rooming in machen.
Die Zeit im KH will ich nutzen, um mein Baby kennenzulernen, da will ich es nicht gleich wieder abgeben.

Ein Babyzimmer gibt es bei uns, das find ich auch sehr praktisch. Wenn ich duschen will o. Ä. kann ich das Baby dann kurz dort hin bringen.

LG
hailie

6

In der Nacht nach der Geburt konnte ich irgendwie nie schlafen und abschalten.

Daher habe ich es genossen, mein Baby bei mir zu haben, im Dunkeln zu riechen und es zu fühlen.

In der Nacht danach war es für mich selbstverständlich, sie auch da zu haben.

Für mich gab es nie die Frage. Wenn du stillst, kommen die Schwestern eh und bringen dir den Wutz in der Nacht. Das kannst du dann auch allein.

Evt. sieht man das anders, wenn man einen Kaiserschnitt hatte und sich nicht so recht bewegen kann.

Da kann ich aber nicht mitreden.

Ich wäre immer FÜR rooming in.

Gruß Hezna #klee

7

Ja natürlich rooming in !!!!!
Anders will ich es gar nicht !
#huepf

8

GAnz ehrlich, ich fühlte mich beim ersten Kind etwas überfordert, als ich ihn immer bei mir hatte, ich konnte nie entspannen, noch dazu weil wir Probleme beim Stillen hatten, etc...da war ich froh in mal für ein, zwei Nächte abzugeben.

Beim zweiten Kind hingegen habe ich es genossen, ihn ständig bei mir zu haben, ich war nciht mehr so ängstlich und brauchte kaum Hilfe von außen!

Du wirst ja sehen, wies dir geht, ist ja kein Problem, dein Baby dann doch kur abzugeben, falls du Ruhe brauchst!

9

Also ich habe damals in der ersten Nacht kein Rooming In machen wollen. Ich hatte eine schreckliche Geburt nach 16 Stunden hinter mir gebracht und war erst um 23 Uhr wieder "zusammengeflickt", war mit Schmerzmitteln völlig abgeschossen und wollte nur schlafen. Mir war es ehrlich gesagt damals ziemlich egal wo die mein Kind hinschieben, ich wollte nur noch schlafen #hicks#schmoll

Am nächsten Morgen haben die meine Kleine auf die Intensiv gebracht weil sie aufgehört hatte zu atmen in der Nacht usw und so fort, da war ich dann irgendwie froh dass die im Babyzimmer unter Beobachtung gewesen war :-(

Diesmal möchte ich das Kleine aber bei mri haben Tag und Nacht. Wenn die Geburt für Alle komplikationslos verläuft möchte ich auch direkt mit dem Kind wieder heim wenn das irgendwie geht.

11

ja darüber hab ich auch schon nachgedacht ob ich es dann merke wenn in der Nacht mal was nicht okay ist...
Aber ich denke mal dass die Schwestern im zimmer ja auch nicht die ganze Zeit neben den Babys sitzen und gucken !?
Meine Schwester hat die Kleine auch nachts abgegeben weil sie einen KS hatte und die Kleine nicht mal aus dem Bettchen nehmen konnte . Das konnt ich auch gut verstehen. Aber ich kanns mir nicht vorstellen. Aber meistens kommts ja eh anders als man denkt :-)

12

In unserem KH gab es damals NUR Rooming-in, und im Grunde ist es auch eine feine Sache. ABER: Unser Sohn hat sich die Seele aus dem Leib geschrien die ganze Nacht, sodass ich fast nie ein Auge zubekommen habe, geschweige denn meine Zimmergenossin. Außerdem bekam er am dritten Tag so heftigen Neugeborenenikterus, dass er nachts ins UV-Bettchen musste. Sprich, ich musste in der Nacht auf die Uhr schauen, das Bettchen an- und ausmachen usw. Ich habe in den fünf Tagen, die ich im Krankenhaus war, pro Nacht vielleicht 2 Stunden geschlafen, und auch tagsüber wurde mir das Kind nie abgenommen. Ich hätte mich über die Option Säuglingszimmer sehr gefreut. Ich hätte ihn nicht dauerhaft abgeben wollen, aber wenigstens mal für zwei Stunden oder so. Letzten Endes tat es mir um meine Zimmergenossin leid, die eben auch unter den Schreiattacken meines Sohnes leiden musste, während ihr Kind ganz ruhig und pflegeleicht war. Sie ist nach 2 Tagen entlassen worden und ich habe eine neue Mitbewohnerin bekommen, die noch schwanger war. Ich konnte nix machen, unser Sohn hatte so schlimme Anpassungsschwierigkeiten, dass er einfach nicht zu beruhigen war. Trotzdem würde ich bei Kind Nr. 2 wieder Rooming-in wählen, aber eben mit der Option, dass ich auch mal den Knopf drücken und es abgeben kann und ggf. sogar ein Einzelzimmer (auch wenn man da schön in die Tasche greifen muss).