Arzthelferin/Mutterpass: Ich koche gerade vor Wut!!!

Hallok,

Am Freitag war ich bei meiner FÄ, um mir die Schwangerschaft #huepf bestätigen zu lassen. Ausser einer sehr sehr gut aufgebauten Schleimhaut war noch nichts zu sehen, aber auch der Test beim Arzt war positiv und so hat sie meinen Mutterpass schon mal ausgefüllt, Blut abnehmen lassen und mich über die Dinge aufgeklärt, die ich jetzt tun/lassen sollte.

Es ist meine 2. Schwangerschaft.

Den Mutterpass hat sie mir gleich wieder abgenommen, damit das Labor die Aufkleber reinkleben kann nach den Blutuntersuchungen.

Am Montag hab ich angerufen, wann ich den Mupa abholen kann. Die Arzthelferin (immer schon etwas arrogant, aber gerade noch so im bereich des annehmbaren) sagte: Am Mittwoch, wir sind ab 8 Uhr da. Bis dann!

Heute ist Mittwoch, und ratet mal, wer nicht da war? Der Mutterpass.

Also hab ich die Arzthelferin gebeten, beim labor anzurufen, wann der Mutterpass kommt, damit ich nicht jedes Mal zur Praxis fahren muss. Da hat sie schon die Augen verdreht... hat aber angerufen und die wussten es nicht... konnten ur sagen, dass die Untersuchungen abgeschlossen seien.

In pikiertem Tonfall meinte sie dann zu mir: "hab ich Ihnen doch gleich gesagt, Sie können ja nächste Woche nochmal kommen".

Ich hab WSie dann gebete, mich doch einfach anzurufen, wenn der Mupa da ist. darauf meckerte (!) sie: wie, ich soll hier jeden poatienten anrufen?!

Ich: Ich bitte Sie, mich anzurufen, wenn der Mutterpass da ist. Sie haben mir ja gesagt, er wäre heute da und das stimmt ja offensichtlich nicht.

Sie: was kann ich denn dafür? ist das etwa meine Schuld?

Ich: Schuld interessiert mich nicht, ich bin an Lösungen ineterssiert. Und die beste Lösung ist doch, dass Sie mich kontaktieren, wenn der Mutterpass tatsächlich da ist.

Sie: da muss ich erst Fr. Doctor fragen (super-zickig )

ich: gut, dann fragen Sie Frau Doctor und rufen mich dann an.

Sie: ja dann tschüss! (und zwar in einem Tonfall, der sich gewaschen hat)

ich: Mir gefällt Ihr Tonfall nicht, Sie sind sehr unhöflich

sie: na Sie scheinen das nicht anders zu kapieren!

ich: wie bitte?!?

sie: na ist doch wahr und jetzt tschüss!

ich: Sie sind wirklich sehr unhöflich und so möchte ich mich nicht behandeln lassen! Ich denke Sie schiessen gerade mit Ihrem Unmut übers Ziel hinaus. So sollten Sie eine Patientin nicht behandeln.

sie: na da sind sie aber die einzige, die das denkt!

damit ist sie dann in einen anderen raum gegangen und hat auch die Tür hinter sich zugemacht.


Ich wollte ja eh wechseln, weil die Ärztin nicht so warmherzig ist (wenn aber durchaus HÖFLICH) aber DAS setzt dem ganzen doch echt die Krone auf!

Klar können mal Sachen nicht da sein, aber dann darf man doch nicht so ausrasten?! Ist ein Anruf denn nicht das normalste auf der Welt?

n diese Praxis setz ich keinen Fuß mehr.

Ich schreib jetzt ghleich nen Brief an die Ärztin mit dem Vermerk persönlich/eigenhändig, in der ich ihr die Situation mal schildere und dann "kündige" ich praktisch. Den Mupa sollen die mir schicken.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Ich bin total fassungslos und koche echt vor Wut!

1

wow das ist ja mal hart
die arzthelferin ist das aushänge schild der praxis aber du hast dich gut verhalten ich würde da auch nicht mehr hin gehen aber den brief würde ich persönlich vorbei bringen das die frau mal gegen nee wand läuft

13

sie hat grad nochmal angerufen, schnippisch wie eben auch... der Mupa sei da und könne abgeholt werden.

Das macht nun mein Mann.

morgen wenn due Wut vorbei ist schreib ich ihr nen Brief.

#danke für die lieben Worte

23

ich glaub ich würd ihn selber holen lach und voll ironisch sagen das ging aber flott

ich mein sie regt sich auf wegen dem telefonat (in zeiten der flat-telefonie)
was willst den in den brief schreiben

2

BOAH,
nur beim Lesen ist mir schon die Galle übergschäumt. Ich meine, ganz ehrlich, Du bist schwanger, Du freust Dich... auch auf Deinen Mutterpass. Und dann sowas. Ich weiß, man denkst, jeder müsste einem um den Hals fallen, weil es so besonders und so was schönes ist... aber nix da.
Und ja. Sie hat sich im Ton vergriffen, hat sie aber auch selbst gemerkt, sonst wäre sie nicht so zickig gewesen. Die wenigsten können mit der Wahrheit umgehen.

ABER:
JETZT musst Du sofort aufhören, Dich aufzuregen. Hand auf n Bauch legen, streicheln, IHR braucht Ruhe.
Und wechsel den Arzt. Das mit dem Brief ist ne gute Idee wie ich finde.

LOL

Jetzt ist es schon wieder lustig.
Schönen Sonnentag Dir, Alex

14

#danke das hab ich echt gebraucht.

ich werd mich auch nicht wieter aufregen.

3

Ich persönlich habe so was noch nicht erlebt. Gott sei dank! Aber ich bin Arzthelferin und mussmich doch sehr über meine "Kollegin" wundern. Wo liegt denn das Problem den Pat. anzurufen. Hab ich auch für Pat. gemacht. Einfach eine kleine Notiz und es wird nicht vergessen. Mein FA hatte bevor ich dort Patientin wurde eine Arzthelferin gehabt, die hat die Pat. regelrecht ergrault. Es sind ganz viele ihredwegen gegangen. Ende vom Lied war, mein FA hat sie gekündigt. Finde ich gut, denn als Arzthelferin sollte man immer nett zu den Pat. sein, egal was kommt. Wer glaubt die denn, wer sie ist?

Wechsel ruhig den FA, aber nur, weil du dich wohlfühlen sollst!

LG
Kathi 28+6 SSW

15

Gut, dass man in Deutschland den Arzt wählen kann.

Kann ja nicht gut sein, wenn ich mich jedesmal innerlich total aufrege, wenn ich in die Praxis komme...

4

Ich habe auch in einer Praxis gearbeitet und das war das erste was ich gelernt habe das Patient egal wie sie einen angehen auch König sind man kann ja dann immer noch über die patientin meckern wenn sie es nicht mehr mit bekommt:-p und so ein anruf kostet wirklich nicht die welt und denke ich mal gehört zu einer guten praxis einfach dazu die arzthelferinen sind nun mal das aushänge schild einer praxis.

ich würde mich auch beschweren das wüßte ich.

16

tja, dass die das aushängeschild ist, hat sie wohl nicht begriffen...

5

Guten Morgen,

und na hopsa... also sowas sollte wirklich nicht vorkommen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe warst du doch in der Praxis, warum bist du nicht direkt zur Ärztin und hast sie auf ihre unhöfliche Helferin angesprochen?Denke ich hätte mich direkt und noch mit der Wut im Bauch beschwert.

Aber grundsätzlich würde ich auch wechseln, zumal wenn du dich auch bei der Ärztin nicht wohl fühlst.

LG und einen erfolgreichen Wechsel =)
Steffi mit Luca Raoul an der Hand und #baby (27.SSW) im Bauch

17

die Tür zum Sprechzimmer war zu und ich wollte auch nicht in ne gynäkologische Untersuchung reinplatzen!

Ausserdem msste ich da raus, sonst wäre ICH unhöflich geworden.

6

Wie geil ist das denn?! #schock
Ich kann mir das genau vorstellen, man steht da und weiß erstmal gar nicht, wie man reagieren soll und denkt, man hat sich verhört....
Ich hatte das mal mit meiner Ex FA, da wollte ich ein Pillenrezept abholen (nur abholen, ich wußte nicht, daß man da auch eine Überweisung braucht....#aerger), stehe an der Annahme und die Arzthelferin sagt tatsächlich zu mir:"Überweisung oder 10 Euro und das nächste Mal bitte unaufgefordert, oder soll ich mir hier jedesmal den Mund fusslig reden....?"

#schock ohne Worte!

Laß dich nicht ärgern, die ist sicher super gefrustet und kann´s nicht abladen, weil sie keinen hat, außer ihre Patienten....

LG

18

wahrscheinlich hat sie keinen sex. das macht immer etwas unentspannt! #cool

19

lach ich glaub ich hätte ihr geantwortet das ihr hoffentlich beim nexten mal die wörter im mund stecken bleiben

haha

weiteren Kommentar laden
7

HEFTIG und ich hätte versucht mit der Ärztin zu reden um ihr zu sagen daß ihre Arzthelferin so unhöflich ist daß du nun die FÄ wechselst. Ich hatte mal was in "harmloserer" Art. Ich war, als ich so 19 Jahre war, beim FA und hatte den ersten Termin dort (war vorher noch bei einem der mich nie untersucht hatte und habe daher gewechselt) und was ist, ich steh an der Anmeldung und die AH schauen mich nicht mit dem Popo an sondern futtern Weihnachtsmänner. Das hat sich dann alles ein wenig hingezogen und ich war das erste und letzte Mal dort, denn sowas kann ich gar nicht ab. Muß dazu sagen ich habe selbst Arzthelferin gelernt und war immer nett und hilfsbereit und erwarte dies auch von andren AH.

20

ich kann mich DARÜBER auch echt nur wundern... als AH müsste man doch eigentlich wissen und WOLLEN, dass die Patientinnen zufrieden sind?

8

das ist echt total daneben...

wenn ich da überlege, wie nett "meine" arzthelferinnen sind, wenn ich zum hundertsten mal nen termin verschieben muss, weil mein mann net freibekommt, oder zum hundertsten mal anrufe, weil mein AG mich ärgert und ich immer irgendwelche infos brauch....da wäre die dame wahrscheinlich total ausgerastet..

ich würde auch den brief schreiben und dann gehen. vielleicht wacht die ärztin dann ja auf und überdenkt sich die zusammenarbeit mit der dame nochmal!

vlg
schnegge

21

das kann gut sein... schreib aber erst morgehn, heute bin ich zu aufgewühlt.

9

Aber wieso um alles in der Welt soll denn der MuPa aus dem Labor kommen???

Bei mir hat den die Arzthelferin beim ersten Termin schnmal ausgefüllt, in meine Kartei gelegt und meinte, den bekäme ich beim nächsten Mal, wenn die Aufkleber aus dem Labor da sind. Das Labor füllt doch keine Mutterpässe aus. Die haben doch gar nicht alle Daten von mir (Größe, Gewicht, Anamnese, letzte Periode etc)!
Also DA hakt die Argumentationkette doch schon irgendwie! #kratz
Und wenn es deine 2. SS ist, und die dir den MuPa abnehmen, dann haben die den sowieso nicht ins Labor zu schicken, damit VON DORT die neuen Eintragungen gemacht werden! Frag da doch bitte nochmal nach, ob die nur auf die Befunde warten, oder ob der ganze MuPa ins Labor gegangen ist! Letzteres wäre eine Frechheit, zumindest ohne dein Einverständnis!
Ich würde mir den MuPa von niemandem "abnehmen" lassen!!!

LG!
Kristina

22

die ärztin hat Größe, Gewicht usw. eingetragen und angekreuzt, dass es keien familiären vorerkrankungen etc. gab.

die arzthelferin hat mir blut abgenommen und dann haben die den mupa ins labor geschickt.

die kleben die aufkleber mit blutgruppe, rhesusfaktor usw. auf und schicken die sachen dann wieder zur arztpraxis mit einem laborkurierfahrer.

bei meiner ersten schwangerschaft war ich bei einem anderen arzt, da ht der arzt persönlich mit prittstift und schere die befunde aufgeklebt :-)


25

Sorry, aber wieso hast du den MuPa ins Labor schicken lassen??? Da sind sensible Daten von dir drin (auch noch aus der ersten SS) die niemanden was angehen. Der MuPa wird jetzt von einem Boten ins Labor gefahren, dort kriegen ihn zig Leute in die Pfoten und dann geht das Ganze per Bote retour in die Praxis.
Sollte der MuPa tatsächlich ins Labor gegangen sein (und nicht nur die Blutproben!), und darüber gab es keine Aufklärung, würde ich den FA sowieso schon wechseln. Schonmal was von Datenschutz gehört???

Bei meiner FÄ ist es sogar so, dass die Helferin NICHTS in den Pass einträgt. Blutdruck, Gewicht etc. schreibt sie auf ein extra-Blatt, den Pass kriegt nur die FÄ in die Hände und nur die FÄ trägt da irgendwas ein! Ich glaub, die schlagen den nichtmal auf, wenn ich den bei der Anmeldung abgebe!

Gruß!