Heute Reis/Obst Tag - suche Rezepte für Reisgerichte

Hallo Ihr Lieben,

weil ich Wassereinlagerungen habe, hat mir meine FÄ nun geraten jede Woche einen "REIS-OBST-TAG" einzulegen. Nun will ich damit heute gleich loslegen. #mampf


Habt Ihr vielleicht Tips, wie ich den Reis lecker zubereiten kann, damit ich ihn nicht trocken runterschlucken muss ;-) ??

Habt vielen Dank !

LG
Isa

#baby 31. ssw

1

hallo,

also meine hebamme ist total gegen diese reis-tage wenn man wassereinlagerungen hat!
sie gab mir damals den tipp 3x tägl. ein glas warmes wasser mit nem TL Salz zu trinken.
viele denken ja, dass salz das wasser im körper hält. stimmt aber nicht unbedingt. mir hats geholfen.

alles gute!

lg luap

2

Hallo,

mach das bloß nicht!

Deine FÄ sollte mal wieder auf Fortbildung gehen, Entwässern in der SS ist gefährlich und wird eigentlich schon seit Jahren nicht mehr empfohlen...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=872596&pid=5594916

lg dimi

3

Ich liebe den kroatischen Duvecreis.
Zwiebel anrösten, Reis dazu mit Brühe aufgiesen, Paprikapulver, Erbsen, Paprika, Tomatenmark, und weiteres Gemüse nach Lust dazugeben (Ich nehme meist Zuchhini) und köcheln lassen. Schmeckt super lecker. Das kannst auch mit Fleisch verfeinern.
Lass es dir schmecken.

4

Guten Morgen!

Meine Hebamme hat ebenfalls von den sogenannten Reis-/Obsttagen abgeraten. Das bringt nix... Lieber viel trinken und salzhaltig essen. Das schwemmt aus. Mir wäre das eh zu nervig... so ein Reistag #schwitz Da trink ich lieber mehr :-p

Alles Gute für Dich
Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 33. SSW

6

Also ich bezweifle auch, dass es was bringt...allerdings wüsste ich auch nicht was daran ungesund sein sollte mal nen tag nur reis und obst zu essen. Du kannst den reis ja lecker als milchreis zubereiten und dann früchte dazu...vielleicht mit ananas, die entwässert ja auch ein bisschen. Und dann vielleicht Vollkornreis mit gemüse angebraten... ich brat das immer mit ein wenig butter an, schmeckt total lecker.
Also da gibts ja viele varianten mit dem reis...oder gefüllte paprika mit reis oder sowas! dann halt ohne hackfleisch..ich denke, etwas gemüse sollte doch noch erlaubt sein beim reistag..

lg und guten appetit
ich mach mir jetzt nen milchreis :-)

5

Hallo Isa,

ich hab mal für eine andere Leidensgenossin von Dir Entwässerungsmöglichkeiten aus dem Buch "die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann rausgesucht, welches sowas wie die Bibel unserer hiesigen Hebammen und Apotheken geworden ist.
Vielleicht ist auch was für Dich dabei?
(oder besorg Dir das Buch, ist echt gut!)

lg

femalix

Hier die Auszüge aus der alten Mail:

Gehe das mal Stichpunktartig durch - würde aber fast zum Buch raten, ist echt super.

Also zuerst mal Ruhe, Entspannung, Arbeiten deligieren... Wassereinlagerung kann ein Zeichen von Streß sein, da die Niere da drauf reagieren soll. Oft soll es durch Kürzertreten und viel Liegen/weniger Streß besser werden.

Kräuter:
Tee: Mischung aus Brennesselkraut, Zinnkraut und Birkenblätter 3 Tassen täglich

Homöopathie:
Apis, Natrium muriaticum, Pulsatilla, Solidago (muß man ausprobieren, welche Globuli zu wem passen)

Ätherische Öle:
Fußbad mit Wacholderöl mit Salz gemischt (Wacholder nur bei ödemen und nicht in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft, kann abtreibend wirken, als Fußbad ab der 30. Woche aber okay, trinkst es ja nicht)

Ernährung:
Eine große Portion Salatgurken essen -> wirken entwässernd
gekochte Kartoffeln in kbA-Qualität, gut bürsten und mit Schale essen, morgens, mittags, abends, soviel, bis man wirklich satt ist. Dazu reichlich frische Petersilie und Schnittlauch o.a. Küchenkräuter, auch Meerettichsoße erlaubt
Bei manchen hilft der Verzehr einer frischen Ananas -> Cave, kann Sodbrennen verursachen
Reis-Kur: morgens, mittags und abends gekochter Reis soviel man kann, mind. 250 - 300 g. -> ist aber nicht ohne, denn das kann zu Kaliumverlust führen, was man zwar mit getrockneten Aprikosen wieder wett machen kann, doch es kann zu Schwäche führen. Vermutung: unkontrollierte, übermäßige Reisdiät über mehrere Tage kann zu Blasensprung führen.
Liebstöckl(=Maggiekraut) fördert den Ausscheidungsprozeß

So, das war´s in Kurzzusammenfassung.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei?

7

Hallo,

bei meiner ersten ss hat mir mein damaliger fa auch zu reis-obst-tagen geraten, ich muss sagen, dass die wassereinlagerungen auch etwas besser wurden, doch dann ist es voll ausgeartet. Ich habe dass dann bis zum ende der ss nicht mehr in den griff bekommen, was meine damalige hebi auch nicht gewundert hat, denn es ist wohl eine sehr veraltete methode gegen wassereinlagerungen vorzugehen und funktionert in den wenigsten fällen.
an deiner stelle, würde ich noch mal eine hebamme konsultieren.

LG

8

Ich finde es unglaublich, das manche Ärzte noch zu diesen Reis-Tagen raten! #aerger

Google das mal, es ist erwiesen, das das garnicht gut ist!

9

Hallo Isa,

auch ich kann Dir nur dringend von diesen sog. Reistagen zur Entwässerung abraten! Diese Methode ist veraltet, da sie nur kurzfristig, sprich für den nächsten Tag vielleicht die Ausschwemmung fördert. Wenn mann aber nach diesen Reisdiättagen wieder zur Normalkost übergeht, kann man umso mehr Wassereinlagerungen haben. Dieses "Jojo-Spiel" ist gefährlich, gerade in der Schwangerschaft.

Erkundige Dich doch über Deine Hebamme nach entsprechenden Alternativen.

Alles Gute!

lunaleila

10

Hallo Ihr Lieben,

Eure Reaktionen haben mich nachdenklich #kratz gestimmt und ich habs gleich mal gegoogelt. Ihr habt Recht, davon soll man die Finger lassen. Ist fürs Baby nicht gut. #baby

Also habt vielen, lieben Dank #herzlich für Eure Antworten. Dann werd ich mal ganz normal ausgewogen weiteressen#mampf , aber dafür mehr Tee trinken.

#danke

LG
Isa

11

Versuch mal Gurke, Melone und Ananas!

Ich hab zwar (noch) keine Probleme mit Wasser, aber davon konnt ich schon immer gut pinkeln #hicks

lg glu

12

Hi Isa,

gut so! Jetzt gibts doch so leckere Wassermelone, unsere Hebamme riet noch zu Kräuter- und Fencheltee - auch kalt zu genießen und ruhig abends mal ein paar Salzstangen knuspern.

Alles Gute
Niki