Zu wenig Fruchtwasser - morgen KH - 37. SSW.

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit ca. 4 Wochen immer die Info bekommen, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe.

Letzte Woche wurde deshalb auch eine Doppler-Untersuchung gemacht, bei der festgestellt wurde, dass es dem Baby gut geht. Die Plazenta sei dennoch verkalkt...

Nun hatte ich heute meinen regulären FA-Besuch, bei dem kaum noch Fruchtwasser festgestellt werden konnte.

Jetzt habe ich morgen wieder den Doppler - aber mit der Bitte, schonmal meine Tasche mitzunehmen.

Ich sollte eigentlich erst in 3 Wochen meinen KS bekommen wegen BEL.
Die Ärztin meinte heute, dass das nicht zu schaffen sei.

Ich mache mir nun voll Sorgen!!!

Ich möchte doch nur, dass es meinem Baby gut geht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten - mich evtl beruhigen?
Was kann denn dem Baby passieren, wenn zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist?

Lieben Dank!!!

1

Huhu,

als ich ins Kh bin (hatte irgendwie ein ungutes Gefühl, welches mich nicht getäuscht hat), hatte ich beider Untersuchung auch eine verkalkte Plazenta und nur noch sehr wenig Fruchtwasser in den Depots.

Ich war damals bei 36+2 und sollte im KH bleiben, vorallem aber weil das CTG sehr schlecht war (was aber an einer nabelschnurumschlingung lag).

Bei mir wurde damals eingeleitet und Zoe kam bei 36+5 mit 2660g und 51cm gesund und munter zur Welt!

Versuch Dir keine Sorgen zu machen, morgen gehst Du ins KH und eventuell wirst Du ja schon etwas früher als erwartet Mama.#schein ... was ja in deiner SSW kein Problem darstellt!

LG Diana

2

Hallo,

bei mir hat es damals in der 31. SSW mit dem wenigen Fruchtwasser und Plazentaverkalkung angefangen. War dann 2 Wochen stationär im Krankenhaus und anschließend jede Woche dort zum Doppler und CTG.

Natürlich habe ich mir auch voll Sorgen gemacht!

Bei 38+2 SSW ist Ben dann spontan auf die Welt gekommen, mit einem Fliegengewicht von 2430 Gramm.

Aber kerngesund!

Wahrscheinlich wird Dein Zwerg einfach etwas leichter als normal sein. Aber laß Dir gesagt sein, daß holt er "ratz fatz" wieder auf. Der Oberarzt in der Klinik hat es mir damals so erklärt: "Im Bauch bekommt der Zwerg momentan kein Büffet, sondern eher nur Butterbrot."

Mach Dir keine Sorgen, Dein Baby wird putzmunter auf die Welt kommen! Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

3

hätte von mir sein können. ich hab auch seit der 30.ssw zu wenig fruchtwasser, eine verkalkte plazenta und zwischenzeitlich schlechte dopplerwerte. dazu hab ich extreme ödeme, so dass ich herzrythmustörungen hab. gestern beim dr war das ctg ok. am fr muss ich ins kh, vorgespräch -denn nächste woche soll die geburt eingeleitet werden. wäre dann 38ssw und bevor doch noch was passiert ist mir das auch ganz recht. mein großer fordert mich auch, so dass ich mich nunmal daheim nicht hinlegen kann. meine kleine war in der 35ssw 2400gr leicht und 44cm groß. ein riese wie ihr bruder (400gr, 55cm) wird sie wohl nicht. evtl wird ja dann auch die geburt bissl leichter;-)
wünsch dir alles, alles gute!!!!