Angst vor der Geburt

Hallo ihr leutchen!

Ich weiss zwar nicht wie es euch so geht , aber ich habe riesigen schieß vor der Geburt!
Ob ich die schmerzen gut aushalte, und ob ich mich nicht so dumm anstelle.
Mein Freund hatte sich mal wegen einer PDA informiert und war der meinung die bräuchte ich nicht. Ich hoffe nur das er damit recht hat, sonst bekommen wir uns bestimmt noch im Kreissaal in die Haare.

Danke fürs zuhören #schwitz
LG Melanie

1

Hallo Melanie,

ich kann Dich gut verstehen! Das Schlimmste fand ich, war, dass man halt absolut nicht weiß, was auf einen zukommt. Ich krieg bald das 3. Kind und hab total Angst vor der Geburt, weil die Kleine per Not-OP zur Welt kam und ich furchtbare Angst vor einem 2. Kaiserschnitt habe!

Ich versuche halt, optimistisch zu sein, aber manchmal kommt das halt dann doch alles hoch, je näher der Termin rückt...

Wenn Du meinst, Du möchtest eine PDA, kannst Du Dir doch eine legen lassen. Wenn sich Dein Freund im Kreißsaal mit Dir deswegen streiten will, kannste ihm ja mal anbieten zu tauschen :-p

Alles Gute und viele Grüße

Tanja mit Marlene *26.12.2003, Eva *16.09.2006 + #schwanger (30.SSW)

2

Hallo Melanie,

Wieso ist dein Freund der Meinung, du bräuchtest keine PDA???Sorry, meine Meinung ist, das ist ganz alleine deine Sache!!!!Ich selbst hatte auch ne PDA, meine Schmerzen waren schlimmer, als wenn man mir ohne Betäubung die Zähne gezogen (mein Gefühl#schwitz). War gott froh, dass ich eine bekommen hab. Wenn du der Meinung bist, wenn es soweit ist, du kannst die Schmerzen nicht mehr aushalten, hör auf DEIN Gefühl und entscheide selber!!
Ich hatte auch schiss vor der Geburt, aber wenn sie vorbei ist, hast du das schönste der Welt in deinen Armen liegen, Deinen Sonnenschein. Nur daran hab ich gedacht, an meinem Schatz.

3

natürlich hälst du die schmerzen aus, du musst ja #schwitz und wenn es gar nicht mehr geht PDA, aber schmerzen sind dann nicht ganz weg, ich hoffe das weißt du..
Und wenn dein freund was dagegen hat wird es sich in dem moment änderen wenn du sagst LOS GEBT SIE MIR und er dich völlig fertig wie ein Hund ansieht und ganz leise wimmert ja tun sie es.....
Die Ärzte machen das inzwischen so oft. Bei mir war es so dass ich vergessen hatte zu sagen dass ich eine krumme wirblesäule habe........sie haben es gott sei dank beim abtasten gemerkt, aber ich hab ihnen vertraut.
Eine Geburt ist wunderschön, anstrengend und überhaupt das schönste im Leben einer Mutter ;-)
Du darfst ruhig Ängste haben. Aber mach dich nicht verrückt denn es kommt irgednwann der Punkt und es muss raus.......nicht so viel nachdenken!
lg

4

das ist ja geil:

dein freund ist der meinung du bräuchtest keine PDA??
übernimmt er auch die schmerzen??
dem würd ich was erzählen!

und was meinst du mit "dumm anstellen"?

glaub mir, bei ner geburt kann man sich nicht dumm anstellen.
und selbst wenn du schreien, heulen, fluchen oder sonst was tun solltest, werden da alle verständnis dafür haben! denn: das ist normal!!!

alles gute!
lg luap

5

hallöchen ,

also ich habe schon 2 Geburten hinter mir.
Und ich habe nie irgendein schmerzmittel benötigt !!
Ganz ehrlich das hilft alles eh nix aber es lässt dich das Glauben und das alleine hilft schon vielen Frauen !!
Eine geburt ist was natürliches und man sollte sie zulassen !!

Wünsche Dir Viel Glück !!

LG Jenny

6

Huhu!

Du packst das!
Dafür ist dein Körper gemacht...lass ihn arbeiten und hör auf ihn, das geht alles gut!

Wenn es soooooo schlimm wäre, würde ich wohl nicht mein 4. kind zuhause ohne Schmerzmittel gebären wollen, nachem ich das schon dreimal so getan habe;-)

Es kann fies sein, aber es ist leistbar und nicht vergelichbar mit normalen Schmerzen.

Und:
Ich, als absolute Verfechterin der natürlichen Geburt, wüde deinen Freund mal fragen, ob er nen Knall hat!
Mal im Ernst: er ist ein Mann und hat da keinerlei Mitspracherecht.
Schliesslch sollst du dieses Kind gebären!

Such dir eine liebe Hebamme, vielelicht ine beleghebi...die kann dir siche einiges an Ängsten nehmen..

lg

melanie, die keine Angst hat

7

Hallo,
ich finde, Angst zu haben ist ganz normal.
Ob du die Schmerzen aushälst, kann dir niemand vorher sagen, und wenn es dann nicht der Fall ist, entscheidest du, ob du eine PDA oder etwas anderes möchtest.
Die Erinnerung an die Schmerzen ist bei mir sehr schnell verblasst, aber dennoch möchte ich im Nachhinein nicht sagen, dass die Geburt das allerschönste Erlebnis meines Lebens war. Sie ging schnell und bis auf einen Dammschnitt mit anschließendem Riss ohne Komplikationen vonstatten. Mein Freund hat sich fein rausgehalten, mir irgendwelche Ratschläge zu geben oder so. Im Grunde war er ziemlich hilflos, aber ich war froh, dass er da war, auch wenn ich mich in Grund und Boden geschämt habe, weil ich das ganze Krankenhaus zusammengeschrien habe. Ich hatte auch das Gefühl, ich stelle mich dumm an, aber im KH haben sie ja alles schon erlebt, sodass das dann auch wieder normal ist.
Den kleinen Kerl im Arm zu halten, hat trotzdem für alles entschädigt.
Ich kann aber nicht sagen, dass es mich beruhigt, schon eine Geburt hinter mir zu haben, wenn ich daran denke, dass mich im Dezember die zweite erwartet.
LG

8

Hallo Ihr Lieben.

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten,
ich glaube ich werde mit meinen Freund noch mal das Thema gründlich besprechen.
Ihr habt recht ,das ich die schmerzen aushalten muß. bin jetzt in der 34 SSW und

Ich wünsche euch auch eine schöne Geburt!