6. SSW und betäubung beim Zahnarzt ???

Ich bin ganz frisch in der 6. Wochen #schwanger , habe aber nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt, um 2 Kronen enizusetzen. Ich bin sehr empfindlich was meine Zähne angeht und würde lieber eine Betäubung nehemen habe nun aber Angst, das es meinem #baby schadet.
War vor 2Wochen auch schon beim Zahnarzt, mit Betäubung, habe aber gelesen, solange sich das #ei nicht eingenistet hat, passiert da auch nichts.
Bin dankbar für jede Meinung und noch einen schönen Abend
Marianne

1

Ich war auch gerade beim Zahnarzt.
Es musste eine Blombe rausgebohrt werden, die auch leicht karioes war.
D.h. ich wollte unbedingt eine Betaeubung.

Der Zahnarzt meinte, dass er diese spezielle Betaeubung (ohne Adrenalin) erst ab der 13. Woche gebe kann.
Das habe ich dann auch machen lassen, ALLERDINGS wirkt diese Betaebung wohl nicht bei jedem - bei mir hat sie ueberhaupt nix gebracht.
Es tat scheisse weh...

Ich wuerde Dir empfehlen, wenn Du es ok ist, diesen EIngriff bis nach der Geburt zu verschieben. Kann natuerlich sein, dass die Spritze bei Dir wirkt. Ich wuensch Dir alles Gute!!!

2

Hallo Marianne!

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich würde Dir raten, sowohl mit dem Zahnarzt als auch mit dem FA zu sprechen. Sicher gibt es eine verträgliche Lösung für Schwangere in Deiner Situation (bist nicht die Erste! :-)). Meine Zahnärztin wollte mich in den ersten 12 Wochen gar nicht sehen, erst danach. Allerdings war dann auch glücklicherweise nix "fällig". Nur zur Prophylaxebehandlung war ich in der SS einmal. Jetzt möchte mich die ZÄ erst nach der Entbindung wieder sehen - und unsere Mausi kennen lernen! ;-)

LG,
Steffi

3

ich war heut beim zahnarzt und meine ärztin hat mir versichert, daß bei der betäubung definitiv nix passieren kann (hatte ein loch, das zu nah am zahnfleisch war, ich hätte wohl nur gebrüllt vor schmerzen). die betäubung ist ja auch örtlich und beeinflußt daher nicht den gesamten körper. hab danach noch mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~schwanger.htm

ist ganz interessant und beruhigt etwas ;-) ansonsten mußt du mal schauen, ob beim kronen einsetzen wirklich betäubt wird. bei mir wurde das vor jahren nach ner wurzelbehandlung gemacht (man hatte inzwischen die füllung zu deutlich gesehen, weil die zähne immer durchsichtiger wurden), und als die kronen aufgesetzt wurden, wurde nicht betäubt - warum auch, gebohrt und geschliffen wurde ja bereits vorher.

ansonsten ruf doch einfach noch mal vorher an und frag nach. und schön tapfer sein ;-)

5

Vielen Dank, die Seite hilft mir weiter. Werde morgen aber noch einmal beim Zahnarzt nachfragen und auch meine Gyn noch mal fragen.

4

Ich hatte Anfang der ss einen Termin, wo der Zahnarzt bei zwei Zähnen leichtes Karies festgestellt hat. Da ich ihn auf meine ss hingewiesen habe, hat er mir erst für den 5. Monat einen Termin gegeben. Ich hatte allerdings auch keine Beschwerden.
Leider hat die Betäubung bei mir überhaupt nicht gewirkt und er musste 3x nachspritzen und es war trotzdem nicht alles weg - meinem Krümel hat es nicht geschadet. Nur bei mir wars blöd - bei der Behandlung Schmerzen, trotz mehrmaligem Betäuben und hinterher stundenlang die Lippen taub.