Eure Gründe für einen WKS

Hi ihr,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Kaiserschnitt möchte, oder nicht. Dafür gibts folgende Gründe:

1. Symphyse tut schrecklich weh (habe schon nen Beckengurt, der aber nicht wirklich viel hilft)
2. Ist das Baby vom Gewicht jetzt schon 2-3Wochen voraus (SS-Diabetis negativ getestet #schwitz)
3. momentan BEL - dreht sich aber vielleicht noch - man weiß es nicht

Jetzt frag ich mich, bin ich zu zimperlich, wenn ich mich jetzt auf einen Kaiserschnitt einlasse? Bei meiner Tochter hatte ich eine spontane Entbindung (wobei ich 19 Stunden nicht wirklich spantan finde... *lach*) Vielleicht spielt auch einfach meine Angst damit rein, dass es jetzt wieder so wird, wie bei Melina. Sooo viele Schwierigkeiten...

Was habt ihr für Gründe für euren Kaiserschnitt?

Morgen hab ich einen Termin bei meiner FÄ um zu sehen, wie Baby jetzt liegt und wegen dem Geburtsplanungsgespräch. Sprich, will ich einen KS oder nicht... Bin so ratlos... #schmoll

LG Nicky (34. SSW)

1

Moin Moin,

was heißt zu Ängstlich weil du nen KS machen lassen willst? Der ist auch nicht ohne ist immerhin ne Bauch OP!! ( davor hätte ich viel mehr Angst )

Ich für meinen Teil , wenn das Kind und ich gesund sind , alles passt und das Kind richtig lieg , will ich ne Natürliche Geburt, am Liebsten im Wasser.


Ich wünsche dir viel Glück und lass Dir nichts einreden.


Lieben Gruß
Canadia und PÜnktchen 13+3

2

Ich bekomme auch nen WKS , falls der kleine nicht eher kommt.
Was mir momentan jeder ausser mein mann prophezeit ;-)

Ich hab den Termin an 25.5.


Meine Gründe für den WKS :

1. Großes Kind / auch 2 wochen vorraus

2. Da ich Fragmin P spritzen muss , müsste ich bei spontan entbindung auf die PDA verzichten

3. Waren die ersten beiden Spontan geburten alles andere als schön

4. Dreht sich unser Würmchen immer wieder in BEL / QL

5. Kann ich es aufgrund der bereits vorhandenen Kinder besser planen

6. Angst das der kleine nicht durch passt eben wegen der Größe

7. meine Symphyse ist auch das Problem


Ich denke mal das sind schon gründe für nen WKS.
Klar ist es auch ne Bauch OP und nicht ohne , aber mit dem gedanken kann ich besser umgehen wie mit der Angst das es nachher aufgrund der Größe eine NOT OP wird.
Seit ich den Termin habe , bin ich um einiges ruhiger.

Klar jetzt wo es nur noch 8 tage sind , wird man auch aufgeregt , einfach weil man weiss , das man in 8 tagen definitiv Mama ist , und es ist alles so geplant.


Aber lieber so , also aufgeregt sein , wie angst zu haben.
Was bei einer Spontan Entbindung ja manchmal ein Problem sein kann , das es ewig dauert , weil man angst hat und sich verkrampft.


Wenn du mit dem Gedanken eines WKS besser klar kommst und die Risiken auch eingehen willst , würd ich nen KS machen.
Auch wenn man danach nicht so fit ist wie nach einer normalen geburt.


LG Carina

3

Sollte bei der Schwangerschaft alle gut laufen, werde ich wohl auch einen kS haben.

Zum einen gab es bei beiden vorherigen Geburten extreme Probleme, die zu Lasten der Kinder gingen. So musste der Große auf die Neugeborenenintensivstation, der Kleine musste letztendlich per Not-KS geholt werden.
Ich hatte beides Mal keine eigenen Wehen, ging alles nur per Einleitung und den Kindern ging es während der Geburt richtig schlecht.

Außerdem werde ich mich wohl bei der Gelegenheit gleich sterilisieren lassen.

Alles liebe für dich und deine Entscheidung!

Übrigens: ich war nach der normalen Geburt wesentlich schneller wieder fit, als nach dem KS...daran liegt es bei mir also nicht!

Mera

4

Hallo Nicky,

also in Deinem Zusammenhang würde ich nicht unbedingt von "Wunsch-KS" sprechen.

Es liegen ja deutlich einige Gründe vor, die einen KS rechtfertigen.

Und wie schon von meiner Vorrednerin (oder vielmehr "Schreiberin) gesagt, ist ja ein KS auch nicht ohne. Von zimperlich sein kann da in keinem Fall die Rede sein.

Ich finde es in keinem Fall verwerflich, wenn sich eine Frau für einen KS entscheidet. Aus welchem Grund auch immer. (nur wegen einem schönem Geburtsdatum mal abgesehen......)

Ich bekomme auch übermorgen einen KS und bin auch schon dementsprechend aufgeregt und habe auch Angst.

Ich hatte bei meinem 1. Sohn bereits einen KS vor 7 Jahren wegen BEL. Ich fand den KS als nicht sehr angenehm und habe dann versucht, bei meinem 2. Sohn spontan zu entbinden. Die Geburt wurde damals (vor 5 Jahren) eingeleitet, da ich eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes hatte. Nach 3 Einleitungsversuchen über drei Tage ist mir dann am 3. Tag die Fruchtblase geplatzt und von da an braucht mein kleiner Mann nochmals 22 Stunden, um dann mittels PDA und Saugglocke zur Welt zu kommen.
Alles in allem auch ein sehr unschönes Erlebnis.
Dennoch habe ich diese "spontane" Geburt besser in Erinnerung als den KS.

Dennoch habe ich mich nun wieder für einen geplanten KS entschieden, da ich wieder insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes habe und wahrscheinlich die Geburt wieder eingeleitet werden würde. #schwitz

Und davor habe ich schon fast mehr Angst, als vor dem KS.

Manchmal habe ich schon ein mulmiges Gefühl, mich evlt. falsch entschieden zu haben..................... Ich weis es nicht.

Egal wie Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und lass Dir nicht von anderen sagen, dass Du feige wärst, weil Du einen KS wählst.

LG
julian13

5

Hallo Nicky!

Hab keine Angst, entscheide dich so, wie es für euch beide passt! Wenn es medizinisch gesehen Gründe für einen KS gibt, ok. Wenn es nur deine Angst ist, überlege dir was dir gut tut: die Angst durchzustehen und eine spontane Geburt, die mit sicherheit ganz anders wird, als die erste, zu erleben. Oder eine OP machen zu lassen, von der man auch 10 Tage etwas hat...
Unser erster Sohn hat 36 Stunden gebraucht, um auf die Welt zu kommen (mit allem drum und dran, PDA,wehenmittel,Dammriss,etc.). Mein Mann meinte, dass er das erste unserer vielen Kinder ist. Nach dieser Geburt ein schlechter Witz. Aber 2 Jahre später kam der zweite Sohn zur Welt, innerhalb von 5 Stunden-eine traumhafte Geburt!
Und bei mir sah es auch erst nach KS aus, bis ich mir und ihm sagte: So mein Lieber. Wir machen das anders. Du drehst dich noch rechtzeitig und aus der Geburt wird auch kein Film gemacht.
Ich weiß, es ist albern in deiner Situation, aber ich glaube an die Macht der Gedanken und Worte und habe mir immer selbst Mut gemacht und war letztlich auch der festen Überzeugung, dass alles gut läuft.
Siehe da, Nr. 2 hatte sich rechtzeitig gedreht und mich und sich mit einer traumhaften Geburt belohnt (ich habe jede seiner Drehungen im Geburtskanal gespürt, sehr schöne Erfahrung!). Außerdem wußte ich auch genau, was ich bei der Geburt will und was nicht. Das war bei Nr.1 anders.
Lange Rede- kurzer Sinn: fühle nochmal, was du wirklich willst und entscheide dich dann, so wie du es für richtig hälst, denn du mußt alleine eine solche Entscheidung tragen. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, versteht sich.
Ganz viel Glück und Mut, liebe Grüße von paulinelotte (29.Woche)!

6

#blume Danke für eure Antworten!

Ich werde morgen einfach mal abwarten, was mir die FÄ und meine Hebamme rät und mir dann nochmal nen Kopf machen, was ich möchte.

LG Nicky

7

Ich habe meine beiden Kinder auf dem natürlichen Weg auf die welt gebracht. Beim ersten ging es noch, da hatte ich auch Symphysenschmerzen......Geburtschmerzen sind schlimmer.;-) Ich habe beide ohne schmerzmittel bekommen, weil dafür meistens zu spät war.

Nahdem ersten Kind hatte ich eine Konisation am Muttermund. Durch verwachsungen, war die 2 Geburt sehr, sehr schlimm für mich. Ich muss auc noch dazu sagen, das ich auch noch sehr schmerzempfindlich bin.

Diesmal stand für mich von Anfang an fest, das es auf jedenfall ein KS sein wird, auch weil ich mich direkt sterilisieren möchte.
Ich hoffe das, das Kind nicht zu früh kommt, wie beim zweiten. Den wenn ich den Blasensprung zu Hause bekomme, wird mein Kind direkt kommen, ich werde es nicht schaffen bis zum KH (25 min fahrt) weil ich zu den schnellgebärenden gehöre.;-)


Gruß

8

Ich werde mir wohl auch einen KS "wünschen". Ich hatte im Oktober 2008 einen Bandscheibenvorfall, dessen Behandlung dann aufgrund der SS auf Eis gelegt wurde. Nun habe ich panische Angst davor, dass eine Spontangeburt meinen Rücken noch mehr runiert, als er es eh schon ist. Also werde ich mir einen KS wünschen, da ein Bandscheibenvorfall alleine keine Indikation ist.
Ich weiss, dass ein KS eine große OP ist und die Schmerzen danach länger andauern, als nach einer Spontangeburt. Trotzdem werde ich diesen Weg gehen, weil mein Rücken noch 50 Jahre halten soll, und ich keine Bandscheiben-OP riskieren kann, wenn ich ein Neugeborenes hier liegen habe.

Alles Gute und LG!
Kristina