Geburtsvorbereitungskurs: nötig oder eher unnötig?

So langsam mache ich mir Gedanken darüber. Ich glaube ich werde es nicht besuchen.

Am Ende wird eh alles anders als erwartet...Bei der Entbindung vergisst man bestimmt eh alles ausserdem sagen sie seinem eh wie man atmen muss.

Denkt jemand ähnlich?

Nina

1

Huhu Nina,

also ich persönlich werde auch keinen Kurs besuchen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass während der Geburt alles anders sein wird. Zudem kommt hinzu, dass bei mir wahrscheinlich ein KS durchgeführt werden muss.
Aber auch wenn nicht würde ich nicht zu einem solchen Kurs gehen.
Wenn man im KH ist wird einem eh nochmal kurz bevor es losgeht erklärt was genau man machen muss ;)

VLG
Saskia

2

Ich war bei der 1. Schwangerschaft auch nicht, und denke nicht, dass mir etwas gefehlt hat. Wie ihr schon gesagt habt, während der Geburt sagt einem die Hebamme schon was zu tun ist. Und jetzt werde ich auch keinen besuchen.

LG, ruebenmaus

3

Hi!

Also ich hab beim ersten Kind keinen gemacht und bereue es eigentlich.
Jetzt beim Zweiten mach ich einen und finde es teilweise trotzdem interessant aber auch oft sehr langweilig, weil ich ganz viel eben schon weiss.
Aber ich würde es beim ersten Kind schon empfehlen. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung wie man Wehen veratmet und die Hebamme meinte sofort:"Sie haben wohl keinen Kurs besucht, oder???" Tja, Recht hatte sie.

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 26.SSW

4

Hallo,

ich würde so einen Kurs durchaus empfehlen... zumindest nicht aus dem Grund, daß es was bringt... (das wohl weniger), aber man kann wirklich langjährige Freundschaften schließen und hinterher können auch die Kinder davon profitieren.
Wir treffen uns immer noch 1x im Monat privat... und die Kinder (sowie Mamas) geniessen die Zeit sehr...

Ist einer Überlegung Wert...

Ich werden wahrscheinlich genau aus diesem Grund wieder einen machen...

Schöne Zeit


5

Ich denke da ähnlich wie du und hatte eigentlich schon entschieden keinen zu machen.

Aber meine Schwestern und Freunde, die grad Kinder bekommen haben und einen gemacht haben, sagen, dass sie ihn als sehr sinnvoll ansahen.

Werde jetzt wahrscheinlich so einen Wochenend-Crashkurs machen, dann fühl ich mich doch etwas beruhigter gerade mit den Zwillingen

6

Hallo

es gibt sehr gute Kurse und naja, weniger gute.
Mir persönlich hat mein Kurs super gefallen, er hat mir sehr geholfen und ich würde ihn immer wieder machen!

es war aber eben auch kein reiner "Hechelkurs". Wehenatmung gab es nur an einem halben Abend. Es ging eben auch um alles was rund um die Geburt noch so passiert, Säuglingsernährung, Wochenbett, Erste Hilfe für Säuglinge, Säuglingspflege,...
Meiner Hebamme war sehr daran gelegen, dass wir wissen was es so alles an Routinemaßnamen vor, während und nach der Geburt gibt (nicht nur für die Frau sondern auch für das Baby), wozu das Gut ist/ sein soll und hat uns geholfen rauszufinden was davon wir für uns und unser Baby wollen und was auch nicht.

Allerdings hatte ich auch einen Kurs bei einer freiberuflichen Hebamme und nach allem was ich so gehört hab scheint das nochmal was ganz anderes zu sein, als ein KKH Kurs

LG
qrupa

7


Ich würde mir so einen Kurs nicht entgehen lassen. Der wird doch bezahlt und Zeit hat man vor der Entbindung doch auch genug...
Bei uns war das eine total nette Frauenrunde und wir konnten über unsere Ängste/Sorgen und Freuden sprechen. Dazu gab es lecker Tee und Kekse, einfach nett. Aber vielleicht hatte ich auch Glück mit meinem Kurs. Außerdem hab ich so meine Hebamme besser kennengelernt und sie mich. Zu dem, was man in dem Kurs "lernt" muss man nicht viel sagen, darauf könnte man sicherlich verzichten...
Ich werde trotzdem wieder einen GVK machen und freue mich schon drauf.

Liebe Grüße#blume

mutterfreuden (29.SSW)

8

Hallo !
Ich habe einen gemacht, drei Abende war auch mein Mann dabeim, den das Ganze sehr beruhigt hat und außerdem habe ich dabei total nette Mammis kennengelernt, mit denen ich mich heute noch treffe, mittlerweile haben wir eine Krabbelruppe geschaffen und hatten auch die Rübi gemeinsam!
Ich fand es toll, außerdem lernst du da ja auch schon viel besser deine hebi kennen. und egal ob Beleggeburt oder nicht, zur Nachsorge kommt sie eh und das ist dann einfach schöner, wenn du sie kennst!
LG Tanja mit Luisa

9

ich hatte die ersten beiden SS keinen und werde vielleicht auch jetzt keinen besuchen.Schön ist es nur wenn Du nette Leute kennenlernen willst .....