Plazentaverkalkung u. Fruchtwassermenge?

Hallo meine Lieben!!!

Leider hat meine FÄ gestern eine vorzeitig vermehrte Verkalkung der Plazenta (=Mutterkuchen) im US gesehen und die Fruchtwassermenge ist auch ein bißchen wenig... Jetzt muss ich heute ins Krankenhaus zum Doppler-US um zu sehen ob der Blutfluss ausreichend ist um die Maus zu versorgen und warum die Fruchtwassermenge so abgenommen hat... Außerdem wird die Kleine noch mal genau vermessen... Die FÄ meinte, dass es in diesem Rahmen nicht dramatisch sei,aber abklärungsbedürftig.

Was kann der Grund für eine vorzeitig vermehrte Verkalkung der Plazenta sein???

Hängt das mit der abnehmenden Fruchtwassermenge zusammen???

Was bedeutet beides für unsere Kleine???

Was könnten die Konsequenzen sein??? Was passiert jetzt???


Bitte antwortet mir wenn ihr etwas dazu wisst!!! Wie ihr euch vorstellen könnt bin ich sehr beunruhigt, auch wenn die FÄ das alles als "nicht so dramatisch" einstuft. Dann hätte sie mich doch nicht überwiesen, oder?
Den Termin habe ich erst um 10.30Uhr...

Danke für alle Antworten!!!

1

Eine Plazentaverkalkung geht einher mit Mangelversorgung des Kindes.

Das heißt, wenn man nun feststellt, daß die Versorgung deines Würmchens kritisch wird, sprich, es wächst nicht mehr, würde man sich zu einer vorzeitigen Einleitung entscheiden.

Aber erstmal würdest du engmaschig überwacht werden...denn jeder Tag, den dein Kind drin bleibt, ist ein gewonnener Tag.

Alles Gute !

Gruß Hezna #klee

2

ich hatte das bei meiner ersten SS auch
muss aber dazu sagen das ich da max. 5 zigaretten am tag geraucht habe und es davon kam
war aber nicht schlimm
solange die versorgung ok ist
sollte es nicht sein könnte es passieren das sie dich da behalten udn wenn die ärzte meinen jetzt geht es auf das wohl des kindes dann wird es früher geholt

ich drücke dir natürlich ganz ganz feste die daumen das alles in ordnung ist un ddein bauchbewohner noch bis zum schluss drinne bleiben kann

lass dich mal ganz lieb #liebdrueck

3

ICH RAUCHE ÜBRIGENS NICHT!!! - BEVOR DIE DISKUSSIONEN LOSGEHEN...

4

Hallo, warte erstmal ab, vielleicht ist es ja wirklich nicht so dramatisch. Wenn die Plazenta vorzeitig verkalkt muss geschaut werden, ob das Kind noch ausreichend versorgt wird (Doppler). Wenn das so ist, wirst du engmaschiger kontrolliert werden. Wenn das Kind nicht mehr optimal versorgt wird kann es sein, dass du die Lungenreife bekommst und das Kind evtl. früher geholt wird. Das war bei uns so. In der 33. SSW wurde festgestellt, dass das Kind nicht mehr gewachsen ist und ich musste alle 3 Tage zum US und CTG und bekam die Lungenreife. Bei 35+0 wurde er dann geholt. Er war putzmunter, aber sehr leicht und musste daher noch in den Brutkasten. Aber keine Sorge, du bist schon in der 32. SSW, das ist erstmal ok und jetzt wird einfach weiter geschaut.

Ich drücke dir die Daumen!

LG

5

Hallo,

in meiner 1.SS wurde in der 29.SSW eine Plazentaverkalkung Grad 2-3 festgestellt, die in der 33.SSW zu Grad 3 stieg. Ich hatte auch eine verminderte Fruchtwasssermenge und musste zum Doppler-Sono. Dort war immer alles in Ordung. Michael hat zwar nur wenig zugenommen, aber er durfte bis zum Schluss bei mir bleiben. Eine Woche vor ET war ich zum Wehenbelastungstest im KH, und da er da so gut mitgemacht hat, durfte er an ET+1 spontan kommen.

Diesmal ist es so, dass die Plazenta nur ganz leicht verkalkt ist, aber leider waren die Werte beim Doppler grenzwertig und ich habe auch schon wieder zu wenig Fruchtwasser. Ich muss jetzt jede Woche zum CTG, in 2 Wochen macht meine Gyn wieder US und in 4 Wochen muss ich wieder zum Doppler.

Ich rauche übrigens auch nicht. Mir konnte auch keiner sagen, warum meine Plazenta so arg doll verkalkt war in der 1.SS und warum diese Plazenta jetzt auch wieder nicht richtig arbeitet.

Lg
Igraine+Michael( juli´05)+#eiboy Florian( juli´09)