An alle deren Babys zu leicht/zu klein sind...oder mal waren

Hallo ich lieben Mit-Schwangeren,

ich hab da ne Frage die mich irgendwie brennend interessiert.

Ich lese/höre desöfteren dass Babys im Mutterleib wohl zu klein oder zu leicht sind obwohl alles in Ordnung scheint.

Ich hab mal gehört dass es an einer verkalkten PLazenta liegen kann, aber wenn alles in Ordnung ist, woran kann es denn dann liegen? Vielleicht am essen, den Nährstoffen oder wie?

Ich esse natürlich so nährstoffreich wie möglich, damit es meinem Baby gut geht, aber ich frage mich das die ganze Zeit...

Vielleicht habt ihr ein paar Antworten oder Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Vielen lieben Dank.

Tanja mit Rayan (05.10.2002), Jamil an der Hand (28.06.2007) und Krümelchen inside (28.SSW)

...noch 127 Tage bis wir Deutschland verlassen...

1

Hallo,

bei mir war die Versorgung sehr schlecht und die plazenta verkalkt. woran das lag, konnte mir leider keiner sagen hätte mich auch interessiert. Schließlich hab ich jetzt in der 2. ss wieder angst das es genauso kommt und wüsste nichtmal wie ichs verhindern könnte.

LG

2

Hallo

also ein grund ist sicher, dass die messungen vom US einfach oft sehr ungenau sidn und schon eien Meßfehler von wenigen mm eine ganze menge ausmachen können. Und je später der US um so unsicherer das Ergebnis. Abweicheungen von 500g sidn gar nicht so selten.

Und dann gibt es auch einfach kleine und leichte Babys. Nicht jede Frau bekommt einen 4000g Brocken.
meine Cousine ist zwei Jahre alt udn genau so groß und schwer wie meien 9 Monate alte Tochter. Sie war schon bei der geburt obwohl termingerecht geboren, ein winziges zartes Mäuschen und ist es heute noch. Ich hab dagegen einen Riesenbrummer mit über 4200g bekommen.

Natürlich gibt es auch fälle wo eine erkrankung der Grund ist, aber in den meisten Fällen liegt es wirklich an Meßungenauigkeiten oder einfach Veranlagung

LG
qrupa

3

hallo tanja,

ich gehöre zwar nicht mehr hierhin, lese aber ab und an noch mit. mein kleiner kam in der 38 ssw nach blasensprung zur welt mit 50 cm, 34 cm ku und 3210g, war topfit und das ist auch bis heute so geblieben. bei den untersuchungen hiess es immer er sei eher klein und gewichtsmäßig wurde er genau 1 1/2 tage vor der geburt auf 2800g geschätzt...wie du siehst hatte er 3210g und somit war/ist alles okay. er ist noch immer zierlich was sein gewicht angeht aber von der größe her immer im oberen bereich der entwicklungs-kurven. nicht jedes kind wigt bei der geburt 4000g. frag doch mal deine mutter wieviel du gewogen hast - im kh meinten sie dass man oft (ausnahmen bestätigen auch hier die regel) zierliche kinder bekommt wenn man selber bei der geburt zierlich war.

ich denke man sollte sich nicht verrückt machen. klar macht man sich gedanken aber man kann doch nichts daran ändern und solange du auf dich und den krümel gut acht gibst und alles andere okay ist würde ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen. warscheinlich kommt er auf die welt und alles ist ganz normal! in diesem sinne alles gute für die restlichen ss-wochen und liebe grüße von

peanutpink mit lauritz im arm (mittlerweile 65cm lang)

4

Hallo Tanja,

oft kommt es von der eigenen ungesunden Lebensweise.

zbs: Rauchen/Trinken (oder passiv Rauchen, noch schlimmer)

aber auch hier gibt es Ausnahmen... selbst Ärzte können hier nix genaueres sagen.

5

Hmmm, isst Du abends evt. Joghurt oder trinkst Milch oder sowas in diese Richtung?

Unsere Hebamme hat gesagt, dass das oft ein Grund sein kann, wenn das Baby zu klein oder Untergewicht hat. Denn Milch, Joghurt, ect. kühlt den Magen so ab, und das Baby "friert" und wächst nicht so gut...

Ich habe diese Info auch erst diese Woche bekommen und versuche mich nun daran zu halten.

LG
Julia (20. ssw)

6

Hi,
es gibt unheimlich viele "normale" Gründe für vorzeitige Platzentaverkalkung. Die wohl häufigsten sind rauchen (vermutlich auch passiv, nagel mich jetzt aber nicht daran fest), hoher Blutdruck, unbehandelte/schlecht eingestellte Schwangerschaftsdiabetes (man geht davon aus, dass ein sehr, sehr großer Teil der Diabetes-Fälle in der Schwangerschaft gar nicht erst erkannt werden).

Daneben kann wohl auch einfach Veranlagung dazu führen, meine ich gehört zu haben.

Dazu kommen noch exotischere Gründe wie in meiner ersten Schwangerschaft, ich hatte wochenlang eine schwere Hypercalcämie (bedingt durch eine Vorerkrankung, Auslöser war dann die Hormonlage in der Schwangerschaft in Verbindung mit einem Medikament, das eigentlich zugelassen ist für die Schwangerschaft). Das zu viel an Calcium im Blut hat sich dann u.a. in der Platzenta abgelagert und bei mir zu einer vorzeitigen Verkalkung gesorgt. Daneben hatte ich aber auch einen hohen Blutdruck und in beiden Schwangerschaft G-Diabetes, aber mit absolut prima Werten.

Na ja, und bei meinem Kleinen war die Versorgung immer prima, die Platzenta auch nicht sooo übermäßig verkalkt, dass es auffällig wäre - und er kam trotzdem mit "nur" 2.570g (2 Wochen vor Termin) auf die Welt.

Ich gehöre wohl einfach zu den Frauen mit kleinen Babys. Das ist halt auch einer der ganz häufigen Gründe ;-).

Mach dich nicht verrückt, meine zwei waren zwar leicht bzw. zu leicht (der Große hatte 2.270g), aber beide entwickeln sich prächtig und sind auch nicht anfälliger für Krankheiten usw. als andere Kinder (bzw. wenn sie krank sind wie es Kinder nun mal werden sind sie auch schnell wieder fit). Beide wurden "reif" geboren, es fehlte halt nur an Gewicht und Länge zum Durchschnitt - und bei beiden hat das absolut keine Auswirkungen.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,
ich bin momentan in der Situation, dass meine Maus zu Klein geschätzt wird. Sie hat auch innerhalb von einer Woche nicht ein Gramm zugelegt, obwohl vom Doppler her alles bestens ist und ich weder rauche noch trinke. Laut US-Gerät wird der ET auf den 24.6.geschätzt, obwohl er am 4.6.ist. Mir hat man erklärt, dass unsere Maus einen kleinen Kopf hat und sich daraus das Gewicht errrechnet wird. Mehr bekomme ich aber auch nicht zu hören. Vor 3 Wochen hieß es, wenn sie nicht mehr wird, wird eingeleitet. Nun heisst es, solange Doppler und CTG in Ordnung sind, warten sie ab.
Meine Erfahrungen sind aber auch, man kann 10 Ärzte das Kind ausmessen lassen und bekommt 11 Ergebnisse.#augen

LG Kathrin

9

"Meine Erfahrungen sind aber auch, man kann 10 Ärzte das Kind ausmessen lassen und bekommt 11 Ergebnisse"

Was aber daran liegt, dass das Vermessen per Ultraschall halt einfach super ungenau ist. Abweichungen plus/minus 500 Gramm zwischen Schätzung und tatsächlichem Gewicht sind gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft absolut normal und haben auch nichts mit der Fähigkeit oder Unfähgkeit des Arztes zu tun.

Mein sehr erfahrener betreuender Oberarzt (der leitende der Abteilung) hat Max noch wenige Minuten vor dem Kaiserschnitt auf "immerhin doch deutlich über 2500g" geschätzt. Überrascht waren dann alle, wie wenig es dann doch nur war.

So lange Doppler und CTG in Ordnung sind geht es den Kleinen gut. Und auch wenn sie an Länge und Gewicht vielleicht nicht oder nicht viel zulegen gewinnen sie doch vielleicht an Reife, und bei Dir wäre es vielleicht der Unterschied zwischen einem unreif geborenen und einem reif geborenem Baby. Und DAS ist schon wichtig, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger.

Max hat dann übrigens so schnell zugelegt, dass meine Hebamme ihre Waage kontrolliert hat ;-).

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Tanja,

bei mir gab es keine Besonderheiten war alles in Ordnung in der Schwangerschaft bin 1,70m groß aber meine Zwerge waren immer schon klein 49cm 3000g,47cm 2650g,43cm 2560g.
Muß aber auch dazu sagen das ich ziehmlich schlank bin Hosengröße 32-34, eigendlich#schein#hicks.
Die Ärzte meinten aber das ich nie damit rechnen könnte ein großes und schweres Baby zu bekommen ist von der Natur so eingerichtet.

LG erm