Schwangerschaftsdiabetes - Lasst euch testen!!!

Liebe Mitschwangere,

ich war gestern beim Zuckerbelastungstest und bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.

Eigentlich wollte ich den Test garnicht machen aber aufgrund meines Übergewichtes bestand mein FA darauf. Nun bin ich froh!

95 PROZENT ALLER FÄLLE BLEIBEN UNENTDECKT!!!

Das habe ich nun beim Nachlesen erfahren.

In Österreich gehört der Zuckerbelasgungstest bereits zur Rutineuntersuchung wärend der Schwangerschaft.

Vorallem wenn ihr zu der Risikogruppe gehört solltet ihr zwischen der 24 und 28ssw spätestens einen Zuckerbelastungstest durchführen lassen!

#aha Risikofaktoren sind:

- Übergewicht
- Ein Kind das mit über 4000g geboren wurde
- Diabetes in der Familie
- SS-Diabetes in einer früheren Schwangerschaft
- Mehrere Fehlgeburten
- exzessive Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- gestörte Glukosetoleranz vor der Schwangerschaft
- Totgeburt bei einer vorherigen Schwangerschaft


Wenn einer oder mehrere dieser Punkte auf euch zutrifft lasst euch bitte unbedingt testen!

Ich will keine Panik machen, aber die Folgen einer unerkannten Schwangerschaftsdiabetes können schwerwiegend sein. Vor allem für das Ungeborene!!

Leider denken immernoch viel zu viele Frauen, sie seien nicht gefährdet...
#aha SS-DIABETES VERLÄUFT MEIST BESCHWERDEFREI #aha
Daher bleiben so viele Fälle unerkannt!
Ihr könnt also nur sicher sein wenn ihr euch testen lasst.

Lasst euch von eurem FA zu einem Diabetologen überweisen. Ich musste den Test dort nicht bezahlen!

Ich hätte den Test beinahe nicht durchführen lassen weil ich dachte: "Ach was ich bin gesund".
Wer weiss wie dann meine SS weiter verlaufen wäre!

Gvlg Ani

1

Hi,

also zunächst habe ich mir vorgenommen, ihn nicht zu machen. Eine Bekannte erzählte, dass es jetzt zumindest empfohlen wird.

Aber vielleicht überdenke ich das jetzt. Mein erstes Kind wog immerhin 4110g (ihre Oma war wohl auch so ein "Brocken").

Was sind die Folgen wenn der Test positiv ist? Was kommt dann auf mich zu? Und was ist, wenn es unentdeckt bleibt?

LG

Ulrike (morgen 21 SSW)

3

Hi,

wenn der Test positiv sein sollte, bekommt man in der Regel erst mal eine Ernährungsberatung und muss die Ernährung umstellen. Meist bekommt man gleichzeitig ein Blutzuckermessgerät und eine Einweisung, wann mann messen muss und wie hoch die Werte sein dürfen.

Sind die Werte ok, passiert nichts weiter, außer dass man die "Diät" weiter halten muss. Bekommt man es durch Ernährungsumstellung nicht in den Griff, muss man Insulin spritzen. Der Diabetologe prüft anhand der dokumentierten Blutzuckerwerte und der Ernährung wie viel. Das wird dann regelmäßig bis zur Geburt kontrolliert und evt. auch angepasst.

Eine unentdeckte SS-Diabetes kann Folgen für das Kind haben

z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass es selbst Diabetiker wird erhöht

z.B. kann aufgrund schnellerem Wachsen das Kind so groß werden, dass ein Kaiserschnitt oder eine vorzeitige Einleitung notwendig ist.

Im Extremfall kann es auch zu Organschädigungen oder schlimmerem kommen......

Will dir aber jetzt keine Angst machen, lass den Test einfach machen (beim Hausarzt evt. sogar kostenlos), er schadet auf jeden Fall nicht.

LG, Bille

6

Ich empfehle dir DRINGEND den test zu machen!

Schau mal, als antwort zu meinem Beitrag habe ich noch weitere Fakten aufgelistet!

Alles Liebe, Ani

2

Meine FÄ hat mir noch gar nichts davon gesagt, aber vielleicht sagt sie nächsten Dienstag was, wenn ich meinen regulären Termin hab.

Was sind den die Folgen bzw. was bedeutet es für mich und das Baby, wenn bei mir die SSDiabetis festgestellt wird?

LG mille

4

Ich habe nächste Woche Montag meinen Termin zur Zuckertest. Bei mir macht der Test der FA und meine Krankenkasse ist auch eine der wenigen die die Kosten übernimmt.

LG
Furby

5

#aha Behandlung#aha

Eine SS-Diabetes wird erstmal mit einer Ernährungsumstellung (wie und was man beachten muss lernt man in einer Schulung/Ernährungsberatung) behandelt.

Sollte dies nicht anschlagen, wird mit einer Insulintherapie begonnen.

Wichtig ist auch dass auf das Ansteigen des Körpergewichtes während der SS besonders geachtet wird.

Wird der Diabetes nicht behandelt, kommt es zu ständigen/öfter erhöhten Blutzuckerwerten was Folgen für Kind und Mutter haben kann.

#aha Folgen für die Mutter #aha

- Vermehrtes Auftreten von Harnwegsinfekten
- Schwangerschaftsbedinger Bluthochdruck
- Präeklampsi oder andere arten der SS-Gestose
- Erhöhte Fruchtwassermenge durch die Vermehrte Urinauscheidung des Kindes
- Vorzeitige Wehen
- Entbindung durch Kaiserschnitt ist häufiger (auch wegen Kindsgrösse)
- Neigung zu Fehl oder Totgeburten


#aha Folgen für das Kind #aha
- Erhöhte Insulinproduktion
- Verstärktes Wachstum (zu gross und zu schwer)
- Unreife Organe (besonders Lunge)
- Gelbsucht
- Fehl und Missbildungen
- Unterzuckerung nach der Geburt
- Atemnotsyndrom
- Diabeteswahrscheinlichkeit erhöht sich drastisch


#aha Bei einer gut eingestellten SS-Diabetes, kann die SS ganz normal ohne besondere Komplikationen verlaufen! #aha