Roher Speck gekocht, geht das? Bin Toxo negativ!

Huhu ihr Lieben,

ich steh vor einem kleinen Problem.

Bin in der 8.SSW und wir fahren übers Wochenende zu den Schwiegereltern nach Südtirol. #freu

Nun wissen die es noch nicht, dass ich schwanger bin und wir wollen gerne noch damit warten bis die 12 kritischen Wochen vorbei sind.

Jetzt ist es wegen dem Essen dort. Sie macht immer gern die Südtiroler Speckknödel für uns. Die sind auch sooo lecker!!! Dazu kommt aber in kleinen Würfel geschnittener roher Speck mit rein. Die Knödel werden aber 15 Min. gekocht.

Meint ihr ich kann die dann essen? Eigentlich schon, weils ja dann erhitzt wurde, gell?

Meine Frauenärztin hat mir vor einer guten Woche gesagt, dass ich sogar Salami auf der Pizza essen darf, wenn sie im Ofen war. Cool! #pro

Also müsste dass ja beim Speck auch funzen oder?

Es würd schon sehr auffallen, wenn ich auf Speckknödel "Nein!" sage. Lieber dann doch die, als die Gorgonzola-Knödel.

Glaub Gorgonzola geht gar nicht oder???????????????? Auch nicht erhitzt oder? Glaub nicht.

Für einen Tag haben wir schon einen anderen Essenswunsch mit Fleisch. Ist also kein Problem. Aber das mit den Knödeln wird eintreffen.

LG Biggi

1

Wenn es erhitzt wurde, kannst du alles essen.

3

Hurraaaa! #huepf

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

2

kannste essen, gekocht ist der Speck nicht mehr roh;)

L.G.

Haruka

5

Suuuuuuuuuuuuuuper! Danke!!!! #huepf

Wenn ich euch nicht hätte!!! #freu

LG Biggi

4

egal, ob roher speck oder gorgonzola:

wenn's erhitzt wurde werden alles, was gefährlich werdne kann, abgetötet und du kannst es somit unbedenklich essen!

also guten hunger #mampf

6

na jetzt im ernst.

gorgonzola auch???????????

*kreiiiiiiiiiisch*

das ist ja eine super nachricht!!!!

#danke


#huepf

dir auch guten hunger!

lg biggi

8

wenn der käse erhitzt ist, ist das o.k.

problem sind ja die listeriose-erreger und diese werden bei 63° abgetötet.
wenn du also z.b. den käse in die soße mischt und orentlich aufkochst oder auf der pizza im ofen hattest, dann sind die erreger abgetötet

#herzlich

p.s.: ich mußte mich da erstmal total reinlesen, denn beim käsekaufen habe ich mich angestellt wie der erste mensch, als ich v.d. SS erfahren habe :-p

7

Hallöchen,

in dem Moment, wo der Speck gekocht ist, ist er ja nicht mehr roh.

Wie bei der Pizza auch, darfst du alles essen, was gekocht oder irgendwie anders in ausreichender Form erhitzt wurde.

Also lass es dir schmecken. #mampf

Von Schimmelkäse solltest Du jetzt generell die Finger lassen. Ob das auch für erhitzten Gorgonzola gilt, weiß ich allerdings nicht ?? #kratz

LG
Schnecke

10

Danke!!! #freu

es ist echt sooo nett, dass man hier immer so gute und genug antworten bekommt.

ich glaub, dass ich auf gorgonzola einfach verzichte. werd aber meine FÄ nochmal fragen. termin ist aber leider erst ende mai. also fürs wochenende wünschen wir uns die speckknödel. *ggg*

alles gute dir und lass es dir auch schmecken, schneckchen!

lg biggi

9

Du beantwortest ja quasi selber deine Frage in der Überschrift ;-)

"Gekochter" roher Speck! Alles was gekocht oder gebraten ist, ist ja nicht mehr roh!



Lg
Dina

11

*haaaaaa ha ha*

ja, eigentlich quasi selbst beantwortet.

aber halt nicht 100%ig.

dank euch, ists nun 101%ig.

lg biggi