Transportbescheinigung

Hallo,

für den Fall des Falles, dass uns keiner ins Kh fahren kann, müssen wir wohl mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Der soll uns aber dann schon in die Wunschklinik fahren.

Dafür brauchen wir doch sicher ne Transportbescheinigung. Wo bekommen wir sie her? Beim Frauenarzt oder direkt von der Kasse?

Lg

1

Ihr könnt euch doch auch ein Taxi rufen. Der KTW wird mit euch die nächste Klinik anfahren, nicht die Wunschkliniki.

LG

9

Das stimmt so nicht, in Deutschland herrscht immer noch die freie Arztwahl, daran hat sich auch der Rettungsdienst zu halten. Davon mal ab kann man bereits auf den Transportschein vermerken in welche Klinik es gehen soll!

Einzige Ausnahme, Komplikationen, muß es schnell gehen wird das nächste KH angefahren, das entscheidet die KTW/RTW Besatzung bzw. evtl. ein Notarzt, je nach Situation!

ABER, ich tendiere im Normalfall auch zu einem Taxi, denn auch ein KTW ist und bleibt ein RETTUNGSmittel!!!

@TE: Der FA wird Dir sicherlich einen ausstellen, die KK muß aber eigentlich ihr okay geben!

lg glu

2

Hallo!

Also wenn es nicht dringend notwendig ist sprich risiko bzw Balasensprung wird Dir keine Kk einen Transportschein ausstellen.Bzw wenn deine Fa einen ausstellet heisst das noch lange nicht, das die kk den auch genehmigt.Denn wenn es so weit ist kann man auch mit dem Taxi in die Klinik fahren.
Das ist O-Ton von mehreren Kasssen.Falls Du trotzdem einen Genehmigt bekommst dann hast Glück!

Lg speechless

3

Und für das Taxi? Oder müssen wir es selbst zahlen? Wie hoch ist die Chance einen Fahrer zu erwischen, der ist trotzdem fährt?

Lg

5

Das wirst du selbst bezahlen müssen. Die Krankenkasse erstattet dir ja auch nicht das Benzingeld, wenn du selbst fährst.

7

Ja, Benzingeld ist ja klar.. Aber ein Taxi ist ja etwas teurer...

weitere Kommentare laden
4

Taxi. Gibt es in München an jeder Ecke und kommt schnell. Oder ganz zur Not mit der U-Bahn :-D.

6

Wenn du das Taxi rufst sagst du das du hochschwanger bist und du in die Klinik musst.HIer in Ulm muss man das sage denn hier gibt es Fahrer die in solchen Situationen extra geschult sind.Zahlen musst du das selber.Zahlst dein Sprit ja auch alleine wenn dein AMnn fahren würde.