Entbindungsbescheinigung für den Arbeitgeber ab wann muss er die haben

Hallo Urbianerinnen,
Hallo alle Schwangeren,

bin zur Zeit in der 8 SSW und zur Zeit zu Hause und soll mich schonen. Mein AG hat gestern angerufen und fragte nach meinem voraussichtlichen Entbindungstermin. Ich wäre ja schon längst verpflichtet gewesen dem AG eine Bescheinigung zur Entbindung vorzulegen. Ich hab meinem Arbeitgeber bereits schon in der 5 SSW bescheid geben müssen das ich schwanger bin.

Jetzt meine Frage ab wann kannn der Arbeitgeber nach dieser Bescheinigung verlangen? Im Muterschutzgesetz finde ich nur die Informationspflicht.

Wer kann mir helfen? Ich will doch keinen Ärger.

Liebe Grüße Femke

1

Hallo

Ich kann dir zwar nicht genau sagen, bis wann du die vorgelegt haben musst nach bekanntgeben der Schwangerschaft..
Aber ruf doch einfach mal deinen FA an.. der stellt dir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber mit dem errechneten ET aus, die kannst dann ja gleich morgen abgeben oder abschicken. diese Bescheinigung musst du dann im Normalfall ersteinmal bei deinem Fa bezahlen, aber dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir das geld zurückzuzahlen

LG

2

ich denke den bekommst Du erst mit dem Mutterpass
dann ist es "offiziell"
laß Dich nicht verunsichern die meißten Arbeitgeber machen Druck aber es ist noch genug Zeit
;-)
viel Glück Manja

3

Hallo,

ich glaub der AG kann jederzeit danach verlangen. Wenn Du allerdings was offizielles brauchst dann muss er das auch bezahlen bzw. Dir den Betrag Rückvergüten. Mein AG hat sich mit einer Kopie des Mutterpasses zufrieden gegeben denn da steht ja auch der voraussichtliche Termin drin.

lg kula100

4

hallo,

mein ag verlangt die bescheinigung bereits zur schwangerschaftsmeldung, nach dem motto, sonst könnte ja jede kommen ;-)

LG

5

Hallo,

er will dich nur stressen...
Ich habe meinen in der 11 Woche bekommen-das reicht völlig aus.
Ärger bekommst du auf keinen Fall ;-)