Nackenfaltenmessung??? Was würdet Ihr tun??

Guten morgen zusammen,

ich bin mir unsicher ob ich diese Untersuchung machen soll.

Wir haben eine gesunde Tochter die 4,5 Jahre alt ist, danach hatte ich leider 2 FG und nun bin ich glücklich wieder schwanger zu sein. Habt ihr auch diese Untersuchung gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten.


LG Sevi

1

schau mal unter dir:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=2052415

da sind gerade ein paar meinungen dazu abgegeben worde zu genau derselben frage.


sonst schau mal in die suche; das thema wird ca. 2x am tag diskutiert; da findest du ne menge

#klee

2

also ich wurde nicht gefragt ob sie machen lassen möchte oder nicht
bei mir ist das automatisch
muss am 25. hin
mich kostet das auch nichts

ist wohl von arzt zu arzt verschieden

7

Nein, das ligt wohl am alter. Ab 30 machen die den Test.

11

ne dis glaub ich nich ich bin 34 und satte 140 Euro hätte ich zahlen müssen
viel bei Risikoschwangerschaften wenn fam. Erberkrankungen gehäuft vorkommen?
Ansonsten ist mir die Diagnostik zu ungenau
cih hab es abgelehnt zumal es sowieso ohne Konsequenz geblieben wäre
Gruß Manja

3

Also ich hab es machen lassen und bin auch sehr froh darüber, denn ich habe ein ergebnis von 1:18000 und das ist fantastisch und ich bin echt beruhigt

4

Eine Nackenfaltungmessung würde ich nicht machen lassen, das ist nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, die dabei errechnet wird.

Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung und die würde ich sofort wieder machen lassen.

Es gibt Ärzte, die sich nur mit Pränataldiagostik beschäftigen, da kommt es ganz selten zu FG nach der Untersuchung.

5

Meine FA hat sie auch bei mir einfach gemacht, das Bild war so gut das man es Prima erkennen konnte und der Wert war super. Ich bin nicht gefragt worden er hat es einfach in die US untersuchung mit reingepackt.
LG

6

Ich glaube in dem Fall ist guter Rat teuer.
Entscheiden mußt du es, aber ich würde es nicht wieder machen lassen. Heute ärgere ich mich das ich es gemacht habe, denn es hätte nix an meiner ntscheidung geändert und ich hätte das Kind bekommen.
Also hätte ich mir das Geld sparen können oder was fürs Baby gekauft.
Du bist erst 27 Jahre, hast schon eine gesunde Tochter. Hattest schon 2 FG (also sind die nicht intakten Föten abgegangen) Und du bist Glücklich über die neue Schwangerschaft.
Wenn du das Baby unter allen Umständen bekommen würdest, dann lass es nicht machen.

Alles Gute und grübel nicht so viel
LG Tine 37SSW

8

Ich würde das Geld für schöne Babysachen ausgeben, statt für unsichere Wahrscheinlichkeitsergebnisse ;-)

Vielleicht interessant zum Thema Nackentranzparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1972362&pid=12633549


In etwa läuft das so ab:

Ultraschall, Blutabnahme

Je nach den Möglichkeiten der Praxis
* ziemlich bald Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21
* oder erst in ein paar Tagen Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21


Dann stellt sich je nach Wahrscheinlichkeitsergebnis
* entweder ein Gefühl der Beruhigung ohne Gewissheit ein
* oder es stellt sich ein Gefühl der Sorge ohne Gewissheit ein.


Dann je nach dem, welches Gefühl sich eingestellt hat trifft man
* eine Entscheidung für diagnostische Folgeuntersuchung(en)
* oder eine Entscheidung gegen diagnostische Folgeuntersuchung(en)


Dann je nach dem, für was man sich entschieden hat und was ggf. bei einer diagnostischen Folgeuntersuchung rausgekommen ist, erwartet einen im Anschluss
* Freude und relativ beruhigte Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel, das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Austragen des Kindes mit dem Ziel der Abgabe des Kindes in eine andere Familie
* oder Schock, Tränen und Abbruch der Schwangerschaft mit dem Ziel, einen neuen Versuch zu starten


Man sollte sich nichts vormachen: Nackentransparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening sind eben nicht einfach „Baby-TV“ und ein kleiner Piecks zum Blutabnehmen.... Sie können der Beginn einer nervenaufreibenden und belastenden Diagnostikspirale sein, in die man schneller geraten kann, als einem lieb ist. Dagegen hilft auch kein „Ich denke einfach positiv!“... Mit der „guten Hoffnung“ kann es schnell vorbei sein.


Liebe Grüße
Sabine

13

So sehe ich das auch... und du hast es genau auf den Punkt gebracht, Sabine.
Ich entschloss mich mit meinem Mann auch gegen ein Screening, weil eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom keine Konsequenz für uns oder mich gehabt hätte... Und eine anschließende Fruchtwasseruntersuchung viel mehr Risiken beinhaltet - als dass sie für Beruhigung und Sicherheit sorgen könnte.

Gruß, Katja

9

Hallo Sevi,

wir bekommen Nr. 4 und haben bei keinem Kind die Messung machen lassen -auch jetzt nicht (trotz des Alters, ich war bei dreien über 35!) - es ist eine statistische Aussage, das Alter der Eltern wird mit eingerechnet - Danke!! Eine Fruchtwasseruntersuchung käme für mich nicht in Frage, die ja bei einem schlechten Ergebnis gemacht werden müsste ... nenene...
Was ich dieses Mal allerdings machen lassen werde ist in der 22. Woche dieses große Organscreening - da kann man Auffälligkeiten auch erkennen und ich könnte für mich nie und nimmer eine Entscheidung gegen ein Kind "nur" wegen eines Chromo-fehlers treffen!

Liebe Grüße Mimi

10

Hallo Sevi,

Bei allen Untersuchungen macht es aus meiner Sicht Sinn, daß Du *vorher* überlegst was Du mit dem Ergebnis machst. Und diese Antwort solltest Du finden (ggf. mit Deinem Partner).


LG Gaby +Kleines (SSW17)