Ringelröteln während der ss!!

Bin Total verunsichert und kann nur noch dran denken ob es dem kleinen gut geht.
Also mal von vorn, ich bin seit Di. in der 22.ssw und meine große Tochter hat die Ringelröteln. Hab dann auch glei den Arzt angerufen, der hat mich beruhigt solange es mir gut geht is alles ok.Nun ging es mir am Mo.abend auch nicht gut, hatte erhöhte Temperatur und Bauchschmerzen und Rückenschmerzen. Hab jetzt voll Angst das ich mich angsteckt hab. Wer kennt sich aus, hab schon voll viele Horrormeldungen gelesen.
Hab große Angst.

1

Ringelröteln oder auch Rößchenflechte genannt ist nicht ansteckend und benötigt auch keinen behandlungsbedarf, die geht von ganz alleine weg bei deiner tochter, hatte ich auch schon!
keine angst, du kannst dich damit nicht anstecken!

lg nancy01

2

Natürlich kann man sich bei Ringelröteln anstecken. Woher nimmst du den dein Wissen? Ich hab mich damit auch schon angesteckt und deshalb eine FG gerade in der Schwangerschaft ist des gefährlich.

4

es ribt einmal die RÖTELN und RINGELRÖTELN....
mein wissen nehme ich von meiner tante....ist hautärztin gewesen...nun rentnerin!

vielleicht hast du was verweckselt bei den röteln?????

weitere Kommentare laden
3

ach hatte ich vergessen , das blöde an diesen röteln ist das sie ca erst nach 6 wochen verschwinden.......und es gibt einen auslösefleck...das ist der größte am körper, wenn der zurück geht sind die anderen auch bald verschwunden.....WICHTIG...nicht mit fettcrems einschmieren!
das trocknet die flecken noch mehr aus...nur feuchtigkeitscreme benutzen oder körperlotion ohne öle!

14

Hallo.
Möchte hier niemanden Angst machen, aber was du da sagst stimmt nicht.;-)
Ringelröteln können unter Umständen gefährlich für das Baby werden.#gruebel
Der Virus der Ringelröteln(Parvovirus B 19 ), zerstört die roten Blutkörperchen, was zu einer Blutarmut und zu Wassereinlagernung beim Kind führen kann.
Dann benötigt das Kind eine Bluttransfusin.
So ist es nämlich gerade in meinem Fall!
Es kommt allerdings auch darauf an, wie weit die SS schon ist.
Umso weiter, umso ungefährlicher, weil die Babys damit besser klar kommen und dieses besser überstehen.
Es muß nicht gerade im schlimmsten ausgehen, das tut es wohl eher selten.
Aber es ist mit Komplikationen in der SS zu rechnen!
Was ich nicht verstehe, das die FÄ nicht einen Bluttest gleich gemacht hat um auf Nummer sicher zu gehen. Komisch#kratz

Ich möchte keine ANgst hier verbreiten.
aber mit Ringelröteln ist definitiv nicht zu spaßen.

Lieben Gruß Tanja#herzlich

10

Hallo!
Ich verstehe nicht, warum du dich vom FA nicht testen lässt!
Bei uns hat auch ein bekanntes Kind demletzt Ringelröteln gehabt und ich und meine Freundin (auch schwanger) sollten gleich zum Blutabgeben kommen. Wir hatte Gott sei Dank beide schon eine ältere Infektion.#schwitz
Bei Erwachsenen gibt es übrigens keinen Ausschlag, sondern es geht einem einen Tag anscheinend nicht gut (Grippe-ähnlich)
Also ich an deiner Stelle würde zum FA und testen lassen.
Alles Gute!
Lili (39.SSW) mit Jonas (23 Monate)

11

Da hilft nur eine Blutentnahme zur Bestimmung des Antikörpertiters - wenn du genügend Immunität dann vorzuweisen hast ist´s okay, ansonsten sollte per US weiter engmaschig überwacht werden.

LG

Gabi

15

also,,,
erstmal ringelröteln SIND ansteckend...
die ansteckung geht über tröpfcheninfusion.
inkubationszeit 5-14 tage, nach ausbruch nicht mehr ansteckend.
ich habe derzeit beschäftigungsverbot weil bei uns an der schule ringelröteln sind und ich da nun mal arbeite.
geh nach bekanntwerden sofort zum arzt und lass dir blut abnehmen . viele menschen sind immun, hatten die rr schon, ohne es zu merken.
ich bin nicht immun, auch nicht angesteckt und darf aus dem grund nicht arbeiten.
falls du dich angesteckt hast, wird engmaschig ultraschall gemacht, um zu sehen, ob es dem baby gut geht. (nur 10% der infekte gehen aufs kind, selbst wenn, ist es behandelbar im mutterleib ohne dass schaedigungen auftreten)
ich verstehe deine panik gut ...deswegen lass dein blut unbedingt testen!

lg ulli, 18ssw