Vorwehen/Senkwehen/Übungwehen?? Kindsbewegung!?

Alos. jetzt muß ich mal blöd und lang fragen,

habe seit gut 10 Tagen immer mal wieder ne Faustgroße Beule am Bauchnabel, hart wie Beton mit nem Druck nach unten und ab und zu auch nem Mens ähnlichen ziehen dazu. Vielleicht so 3 mal in der Stunde. Tut aber nicht weh.
War letzten Freitag zum CTG und da ist mir bewust aufgefallen dass der eine "Fühler" der die Wehen aufzeichnen soll ganz knapp darunter fest gemach wird. Und siehe da, ich hatte 3 solcher Verhärtungen und da ging der Wert für die wehen ganz leicht hoch.

Allerdings seit dem ich diese harte Beulen bekomme ist der Zwerg so ruhig. Manchmal muß ich mal die Füße suchen und stubbsen, sonst mach ich mir sorgen.
Ich denke wenn sich meine Einraumwohnung zusammenziehen würde, wäre mir wahrscheinlich auch mulmig, aber ist das so?
Bewegen die sich dann weniger????

Ist ziemlich lang geworden, tut mir leid. Aber danke fürs lesen und eventuell helfen!

LG Tine 37SSW

1

hallo tine,

ich hatte das bei den beiden großen auch,sind sicher übungswehen oder sowas.bissl wie leichte krämpfe hat sich das für mich angefühlt.
ich schätze schon,das das baby es spürt,aber solange du ruhig ud gelassen damit umgehst,ist es bestimmt okay,weil es doch normal ist.sonst müßten je alle babys mit breits bestehender paranioa auf die welt kommen.;-)

liebe grüße,katta

2

Habe ich auch erst mit meiner Hebamme bequatscht....

Hatte auch den kugelharten Bauch mit mehr oder weniger Ziehen im Rücken.
Einmal war es etwas doller,da half eine Wärmflasche im Kreuz. Meine Maus wird dann immer ganz unruhig,als ob sie merkt,das bei uns was los ist.

Und wegen der Bewegungen,da gehts mir genau wie dir. Ich mach mir auch Sorgen ,wenns dann mal länger ruhig ist. Wäre auch normal,da ja nichtmehr soviel Platz ist. 5 x am tag Kindsbewegungen wären optimal, sagt meine Hebamme.

LG Kelly 37 SSW

3

hallo tine,

ja, das hab ich auch.. man könnte denken, die kleine streckt ganz ganz fest ihren po raus, weil eben nur diese eine stelle hart wird, gell ;-) komisches gefühl is das.. das sind meinem empfinden nach leichte kontraktionen der gebärmutter. die gebärmutter übt. wenn die gebärmutter übt, dann zieht sie sich nicht immer vollständig zusammen, sondern auch nur in kleineren teilen, was für unsere beule spricht. ich hatte dazu auch schon andere wehen, die nicht der übung gegolten haben. die haben sich anders angefühlt.. da wurde der ganze bauch richtig hart und nicht nur diese lustige beule.. übrigens hatte ich die auch in der ersten schwangerschaft.. ;-) demnach also ganz normal ;-)