Freundschaft zerbricht an Schwangerschaft?

Hey ihr Lieben!#sonne

Ich brauch nochmal euren Rat. Meine Maus wird morgen neun Wochen alt und alles ist soweit zwar anstrengend, aber auch wunderschön. #herzlich#klee
Alle freuen sich mit uns und eigentlich könnte es nicht besser laufen.#pro
Aber eine gute Freundin von mir zieht sich immer mehr zurück...schon während der Schwangerschaft hab ich das hin und wieder bemerkt, aber jetzt, seit Annelie geboren ist, wird es sehr deutlich.#schmoll
Sie kann es nicht gut verkraften, dass um sie herum alle Kinder bekommen und sie eben noch nicht.#gruebel
Dafür kann ich nichts, ich weiß. Ich hab auch nie übermäßig viel von Schwangerschaft und Geburt gesprochen, als wir uns getroffen haben, auch jetzt rede ich viel über andere Dinge, nicht nur über mein Kind. Ich versuche also, es ihr angenehm und leicht zu machen...ist das falsch?#kratz
Deutlich ist, dass sie nun kaum mehr anruft, gesehen haben wir uns seit Annelies Geburt erst einmal...
Irgendwie tut sie mir leid und sie ist wirklich lieb, ich möchte auch die Freundschaft echt nicht zerbrechen lassen....aber schuldig fühlen muss ich mich auch nicht...oder?:-(

Ach, das ist grad so schwer....danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.#danke

Alles Liebe

Schnurpsel mit #schrei Annelie (morgen 9 Wochen)

1

herzlichen glückwunsch

ich kenn das sehr gut also schuldig brauchst du dich nicht fühlen geh doch mal mit ihr ein kaffee trinken und rede ganz offen mit ihr das du ängste hast das eure freundschaft zerbricht und warum sie sich zurück zieht

viel glück

2

Hallo Schnurpsel

Schuldig fühlen musst du dich ganz bestimmt nicht!#liebdrueck

Aber wenn sie unbedingt Kinder möchte und es nicht klappt, dann ist die Situation sicher nicht leicht für sie.

Rede mit ihr und sag ihr, dass du sie als Freundin nicht verlieren möchtest. Aber zu deinem Leben gehört seit neun Wochen nun mal Annelie und das muss sie versuchen zu aktzeptieren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deiner Maus!

Liebe Grüsse
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

3

Sie scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, dann sollte es möglich sein sie direkt darauf anzusprechen - sag ihr, daß Du sie verstehst mit Ihrem Frust und der Sehnsucht auch ein Kind zu bekommen. Das scheint sie ja sehr mitzunehmen, da wäre es doch schön, es würde mal jemand ihr zuhören... .
Vielleicht hilft ihr das - und wer weiß wozu es gut ist, daß sie noch warten (muß) - kenne ja die Umstände nicht.

Sei eine gute Freundin und hör ihren Sorgen zu.
Am besten ohne das Baby dabei zu haben.
Liebe Grüße, Lene

4

Hallo,

nein schuldig fühlen brauchst du dich nicht #liebdrueck

Aber manchmal ist es so das es einfach zu weh tut und sich die Freundschaft Step by Step entfernt.
Ich weiß ja nicht ob sie Kiwu hat und wenn ja, wielange schon #gruebel

Ich kann dir nur aus Erfahrung raten:
Rede einmal in Ruhe mit ihr, wenn es danach nicht besser wird akzeptiere das es ihr vielleicht einfach zu weh tut!!

Ich wünsche euch alles Liebe für eure Freundschaft, evtl. wird diese wieder aufbelebt wenn sie selber SS ist, dann sei einfach für sie da :-)

LG Tanja

5

Ach mensch,
das finde ich total traurig für Dich!
Ich war in der Situation Deiner Freundin und kann schon nachvollziehen das sie eifersüchtig ist. Du kannst aber überhaupt nichts dafür und musst Dich auch nicht schuldig fühlen.
Sag Deiner Freundin das sie Dir fehlt und das Du sie verstehst, es aber nicht ändern kannst! Sprich mit ihr weiterhin nicht so viel über Kinder, auch wenn sie sich als Freundin eigentlich für Dein Kind interesieren sollte. Und das wichtigste: Sag ihr nicht ständig das Du hoffst das es bei ihr bald klappt oder das sie sich nicht so unter Druck setzen soll, das nervt!
Ich hab meine Freundin in ihrer Schwangerschaft total vernachlässigt und mich erst ab der Geburt wieder gekümmert. Heute tut mir das leid, denn gerade in dieser aufregenden Zeit hätte sie mich als Freundin gebraucht, aber ich war zerfressen vor Neid, anstatt es ihr einfach neidlos zu gönnen!
Zum Glück ist sie mir nicht böse!
Jetzt, nach 3 Jahren bin ich dank der Hilfe einer Kinderwunschklinik selber schwanger! Liebe Grüße

6

Hey,

Annelie ist ein total süßer Name ;-)

Mir geht es leider ähnlich bzw. kann ich bereits jetzt in der Schwangerschaft feststellen, dass sich manche Leute von einem entfremden. Mich hat das zunächst total verletzt und ich habe auch um diverse Freundschaften gekämpft. Jetzt mach ich das aber nicht mehr. Auch wenns hart klingt: Freundschaften kommen und gehen und wenn es an einer Schwangerschaft oder einem Baby zerbricht, wars das auch nicht wert.

Mal ein Beispiel:

Meine Freundin ist so alt wie ich (30) und versucht seit vielen Jahren, schwanger zu werden. Da ihr Mann in jungen Jahren Hodenkrebs hatte, ist dies leider - wenn überhaupt - nur mit künstlicher Befruchtung möglich. Geklappt hat es bis jetzt noch nie, die Einnistung ist immer schiefgegangen. Das hat Nerven, Tränen und auch Unmengen an Geld gekostet. Ich habe immer zu ihr gestanden und mitgelitten, weil es mir für die beiden echt leid tut. Als ich letztes Jahr schwanger wurde, hab ich mich absolut nicht getraut, ihr das zu sagen, so hat sie's nur per e-mail und als eine der Letzten erfahren (in der 14. SSW). Die Entscheidung mit der e-mail war gut, denn sie hat mir erst drei Tage später geantwortet weil sie und ihr Mann so fertig waren wegen dieser Neuigkeit. Sie haben mir gratuliert, aber auch zugegeben, dass es sie so sehr ans eigene Schicksal erinnert, dass es halt auch weh tut. So, jetzt sind so viele Monate vergangen und wir sind irgendwie in die Situation alle miteinander hineingewachsen. Meine Freundin freut sich für mich, ruft oft an und fragt, wies uns "beiden" geht. Sie streichelt meinen Bauch und nimmt an meiner Schwangerschaft teil. Das alles bedeutet mir unheimlich viel, weil ich weiß, wie sehr es sie schmerzt.

Trotzdem hält sie zu mir, dafür war ich am Anfang nicht mit ihr sauer, weil sie sich nicht überschwänglich mit mir gefreut hat sondern erst mal zeit brauchte, um das zu verdauen.

Andere Mädels in meinem Freundeskreis haben sich sofort von mir abgegrenzt, obwohl selber verheiratet, glücklich vergeben oder was weiß ich. Ich kann halt keine Party bis morgens 7:00 Uhr und keinen Sport mehr machen - also tschüss! Das alles kam von Mädels, von denen ich das NIE vermutet hätte. Eher hätte ich es meiner Freundin zugetraut, die so sehr daran zu knabbern hat. Tja, so kann man sich täuschen!

Durch die Schwangerschaft habe ich einige Freunde verloren aber auch neue Leute kennengelernt. So ist das Leben. Versuch einfach, das Gespräch mit ihr zu suchen und wenn sie nicht will, lass sie ihren Weg gehen #herzlich

LG

Hutze (39. SSW)

7

Mir ging es vor 1,5 Jahren genauso wie deiner Freundin.Meine Liebste und Beste Freundin hat ihr Baby gekriegt und ich hab mir so sehr eins gewünscht.Mein Partner war damals aber noch nicht bereit für ein Kind.Ich hab mich versucht nicht so arg zurückzuziehen.War auch bei der Geburt von ihrem Sonnenschein mitdabei.Hab Rotz und Wasser geheult aber im nachhinein fand ich es so besser da wir weiterhin eine sehr innige Freundschaft haben so das sie bei der Geburt meines Kindes auch mit dabei sein wird.Du musst deiner Freundin auch sagen das dich ihr Verhalten aber genauso verletzt.Und wenn es eine wirklich gute Freundin ist dann wird es sich auch einpendeln.Gib ihr ein bischen Zeit aber zeig ihr auch das sie dir fehlt und das du nicht möchtest das diese freundschaft im Sande verläuft.Wünsch dir auf diesem Drahtseilakt ein gutes gelingen!
LG

8

Hi Schnurpsel,

ist ne sch.... Situation, sowohl für Dich als auch für Sie (wenns denn wirklich daran liegt, weil sie keinen Nachwuchs bekommt bisher).

Du kannst sicher nichts dafür, wenn es bei ihr nicht klappt. Ich seh es aber von ner anderen Seite. Als ich damals ne stille Geburt hatte, da war ich sauer auf jeden, der ein Baby bekommen hat. Ich konnte mich damals nicht mal richtig über meine Nichte freuen, die 4 Wochen vor meinem ET kam.

An Deiner Stelle würde ich entweder das Gespräch suchen oder ihr einen lieben Brief schreiben, das du das Gefühl hast, das sie sich irgendwie abkapselt, du aber ihre Gesellschaft sehr schätzt und du es schade finden würdest, wenn eine Freundschaft einfach so kaputt geht.

Drück Dir die Daumen
Tanja

9

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Annelie!

Nein, schuldig mußt du dich wirklich nicht fühlen! Laß ihr Zeit und mach es genauso wie du es jetzt machst, rede nicht zu viel oder ausschließlich über deine Tochter, sondern auch über "normale" Dinge! Vielleicht braucht sie einfach eine gewisse Zeit, bis sie damit zurecht kommt.

Mit meiner besten Freundin habe ich noch mehr Probleme als du sie jetzt hast. Meine Freundin und ich wurden zeitgleich schwanger, sie war 2 Wochen weiter als ich. Sie hat 1 Jahr dafür geübt und ich gerade mal 4 Monate (bei mir ist es auch schon das zweite). Sie hatte dann leider in der 9. Woche eine FG und hatte eine Ausschabung. Wir haben noch miteinander telefoniert als sie aus der Narkose aufgewacht ist, ich habe versucht sie soweit es mir möglich war zu trösten, zwischen uns war alles normal, soweit man das in dieser Situation sagen kann. Dann ist sie für 3 Wochen in den Urlaub gefahren und hat sich danach nie wieder bie mir gemeldet. Sie hat über Bekannte ausrichten lassen, dass sie für Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern im Moment keinen Nerv hat. Ich habe versucht sie telefonisch, per SMS, per email zu erreichen und sie ist nie dran gegangen oder hat zurückgerufen. Jetzt habe ich es auch aufgegeben.... mich macht das traurig, wir sind Freundinnen seit dem Sandkasten und jetzt das. Klar, es muß hart für sie sein und ich verstehe, dass sie leidet, aber den Kontakt ganz abzubrechen, das vestehe ich nicht, zumal sie auch die Patentante meiner Tochter ist, die dafür ja überhaupt nichts kann!

Drück dir die Daumen, dass es mit deiner Freundin besser läuft!

LG
Claudia 34.SSW