DHA Omega 3 / Fischöl

Hallo!

Sagt mal muss ich ab der 12. Woche DHA Omega 3 / Fischöl Tabletten nehmen?

Wie steht Ihr denn dazu?

Ich nehme derzeit Centrum Materna ( aber ohne DHA )!

Gibt es eine Tablette die nur OMEGA 3 enthält?

LG family09

1

Habe mir heute femibion mit DHA zugelegt ... für 50€.

WUCHER!

da isst man doch lieber lecker lachs und so...

2

Hallo

Ich habe Femaform Natal 1 für Schwangerschaft u Stillzeit und ab dem 3 Monat dann Natal 2, das ist mit DHA Omeg 3.
Ist rein pflanzlich u frei von künstlichen Stoffen.

Meine FA verkauft das in ihrer Praxis.www.formmed.de da findest du weitere Händler

Lieben Gruß
teddywusel

3

Hi,

du MUSST nicht.

DHA ist eine Omega-3-Fettsäure, die auch in Fisch vorkommt. Es gibt einen Zusammenhang zwischen DHA und der Hirnentwicklung von Kindern (nicht nur ungeborenen). Daher ist es günstig, viel Fisch zu essen oder eben DHA in Tablettenform aufzunehmen. Aber trotzdem ist es nicht so extrem wichtig wie ausreichend Folsäure.

DHA ist eine Fettsäure, daher ist sie eh in einer separaten Kapsel. Auch bei Folio etc., da nimmt man 2 Tabletten, 1 mit DHA und eine mit den ganzen Vitaminen/Spurenelementen. Die DHA-Kapseln sind auf jeden Fall auch einzeln zu haben (oft mit etwas Vit. E, das stabilisiert das DHA). Was die Dosis betrifft, so weiß ich nur, daß Folio 200mg DHA enthält. Wie gesagt, zusätzlich kommt ja auch noch DHA aus dem Fisch.

Liebe Grüße
C.

4

Omega 3 verringert unter anderem das Risiko einer Fehl-/Frühgeburt. Allerdings habe ich vor langer Zeit mal in einem Fachartikel gelesen, dass künstliches Omega 3 zumindest in diesem Punkt nachgewiesenermaßen weniger wirksam ist als Omega 3 aus der Nahrung (z.B. aus Fettfischen).

Also die Tabletten brauchst du wirklich nicht.

5

Hallo!
Mir wurden in den letzten Monaten auch immer wieder Tipps gegeben, welche Tabletten und Vitamine und hastenichgesehen ich all nehmen sollte, damit das Kind sich gut entwickelt. Hab dann irgendwann mal meine FA gefragt und die sagte nur ganz trocken "Dumme Eltern kriegen meist dumme Kinder, da kann man Omega3 schlucken wie man will". Sie meint, mit einer ausgewogenen Ernährung kriegt man alles außer der Folsäure und Jod ausreichend und es kommt viel mehr auf die Förderung und Erziehung nach der Geburt an.... Fand ich recht erfrischend. Meine Mutter hat in der SS gar keinen Fisch gegessen (Allergiker...) und ich hab trotzdem alle Hirnwindungen und bin durch Abi und Studium gut durch gekommen... Und vor 30 Jahren gab es diese ganzen Präperate auch noch nicht- aus uns ist doch trotzdem was geworden....
Meiner Meinung nach ne Menge Geldmacherei und nicht nötig, wenn man nicht irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder wegen Übelkeit manche Sachen nicht essen kann