Antikörper-Suchtest positiv

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich (11.SSW) bekam heute die Nachricht, dass mein Antikörper-Suchtest positiv ist (Titer 1:64).
Meine Blutgruppe ist A Rh.-pos.

Musste also heute nochmal zur Blutabnahme. Es wollte mir aber niemand sagen, was das jetzt genau bedeutet. Man sagte mir nur, ich solle mir keine Gedanken machen.
Hab erst nächste Woche Dienstag Besprechungstermin.

Ich mach mit aber riesige Sorgen. Ist mein Baby gefährdet?

LG

1

hm, um welche antikörper ging es denn? wenn es z.b. um röteln geht, ist das ja ein gutes zeichen, weil es bedeutet, daß du antikörper gegen röteln hast und daher nicht mehr gefährdet bist.

wenn es sich auf den rhesusfaktor bezieht - da gibt es eine variante, bei der die gefahr besteht, daß rhesusfaktor von mutter und kind sich nicht vertragen - weiß aber grad nicht, ob das bei rh+ oder rh- so war. und auch das ist kein problem, da du dann sicherheitshalber in der 20. ssw eine spritze bekommst, damit nix passiert. also mach dir erstmal keine sorgen - haben sie dir ja auch gesagt.

2

Damit ist nicht der Rötel-Test gemeint.
Hier ne tolle Infoseite.

http://www.praxis-schraps.de/mutterpass.html

Da steht dazu etwas drin.

3

Hab folgendes gefunden:
"Wenn die Mutter Rhesus-positiv ist, besteht keine Gefahr für das Ungeborene. Eine Antikörperbildung unterbleibt. Ist die Schwangere jedoch Rhesus-negativ und erwartet ein Kind eines Rhesus-positiven Mannes, kann dies zu Komplikationen führen. "

Aber ich bin doch Rhesus-positiv. Und mein Mann auch. Was sind das dann für Antikörper?


Hilfeee!!!!!!

4

Huhu!

Ich habe heute auch meine Blutergebnisse bekommen. Ich habe Blutgruppe A Rhes. Negativ. Und der FA meinte ich bekomme noch im Laufe der SS eine Spritze, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat.
Er meint ich soll mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

5

Das hab ich schon öfter gelesen, dass das bei Frauen mit Rhesus negativ so gemacht wird. Aber ich bin ja Rhesus positiv, mein Körper hat ja gar keinen Grund Antikörper zu bilden.
Das versteh ich nicht.

6

Also der Suchtest mit dem Titer ist denk ich mal der Röteln Titer und 1:64 ist prima, das heißt du bist gegen Röteln immun!
Kann ich net verstehn das du nochmal zum Blut lassen musstest

8

Nein, mein Rötelntiter ist 1:256
Der Antikörper-Suchtest muss was anderes sein.
Trotzdem danke!

7

Hallo...

Also in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch Antikörper gebildet (Titer 1:16). Bei mir war es Anti-E.

Auch ich bin Rh-pos.

Das ist wohl gar nicht so selten, dass das passieren kann.
Ich musste halt regelmäßig zur Blutuntersuchung, sowohl beim FA als auch in der Frauenklinik. Das ganze kann nur dann zu Komplikationen führen, wenn der Titer steigt. Bei mir blieb er die ganze Schwangerschaft gleich.

Meine Hebamme hat mir da schnell meine Ängste nehmen können.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

Mein Sohnemann ist übrigens putzmunter und wird nächsten Monat drei Jahre alt!

LG

9

Danke für Deine Antwort!

Weißt Du, was das für Komplikationen sein können und was man dann noch machen kann?

LG