wofür ist das ctg gut?

hallo,

mal kurz eine frage, die ja auch schon oben steht. warum macht man das ctg schon wochen vor dem errechneten termin? ich selbst gehe garnicht zum arzt zu den vu´s, denn meine hebi kommt regelmäßig zu mir nach hause. ein ctg kann sie nicht schreiben, denn sie hat garnicht die gerätschaften dafür. ich finde es jetzt aber auch nicht so wichtig, oder liege ich da falsch? was sagen eure ärzte, wofür soll das gut sein? außer dass es einige der wenigen leistungen ist, die sie noch abrechnen können bei den kk. sollte ich so etwas machen lassen?

*lg*

1

Hallo,

das CTG zeigt zb. die Wehentätigkeit an,was ich für sehr wichtig halte, zb. bei frühzeitigen Wehen.
Es zeigt die Herzfrequenz vom Baby an, was auch sehr wichtig ist,denn so sieht man ob alles okay ist mit dem herzschlag...
Das muss jeder für sich wissen.Aber ich finde die Untersuchungen schon wichtig beim Doc.
Denn ne Hebi die weder Us macht noch CTG wie will sie denn frühzeitig erkennen,wenn was nicht in Ordnung ist??


Liebe Grüße Melanie

6

hi,

na die herztöne hört sie schon ab und kann sagen, dass die ok sind, so wie den fluß durch die nabelschnur. ich dachte nur, dass es da noch etwas anderes gibt, was einem das ctg sagen kann. aber dann ist es ja doch ok, dass es nicht gemacht wird.

*lg*

2

#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Wozu ein CTG gut ist, um die Herztöne des Kindes zu "messen" und um zu schauen ob wehen vorhanden sind, manche bekommen in der 30ssw wehen was das CTG auch anzeigt und somit kann der Arzt frühzeitig reagieren....

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

lg mama2003-2009 20ssw

Wenn du eine Gute Hebi hast wird sie dir schon sagen ob es sinnvoll ist oder nicht.....

7

hallo,

naja, die herztöne und den fluß durch die nabelschnur kann sie ja auch ohne ctg abhören. und wenn es wehen sind, die den mumu aufgehen lassen merkt man das ja auch durch die vaginale untersuchung. aber dann hat sich das schon geklärt, es gibt also nicht wirklich einen grund für´s ctg.

*lg* und danke

3

hallo...

ich finde das ctg relativ wichtig (allerdings eher zum ende hin), weil so eben gut die herzaktivität des kindes überprüft werden kann... bei meiner kleinen war bei 40+2 das ctg so schlecht, dass mich meine fä zur kontrolle ins kh geschickt hat mit dem ergebnis, dass ich dann am nachmittag eingeleitet wurde...
auch werden mit dem ctg wehentätigkeiten aufgezeichnet - das finde ich allerdings nicht so wichtig, denn ob ich wehen habe oder nicht, das merke ich auch selber... ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (6;3), #stern, Linnéa (14 Monate) und Lasse (ET-13)

10

danke für deine antwort! herztöne misst sie natürlich schon, nur eben ohne ctg zu schreiben. war falsch ausgedrückt, sorry.

*lg*

4

hallo jessi,

..für die #herzlich-töne des kindes und eventl. wehen

11

dankeschön!

5

HUHU

das ist eigentlich sehr wichtig und SOLLTE auch bei den VUs die durch die Hebamme gemacht werden durchgeführt werden. Was ist das denn für eine Hebamme ohne CTG Gerät #kratz

Das ist aus vers. Gründen wichtig: vorzeitige Wehentätigkeit, Herztätigkeit des Kindes wird überprüft (da kann man ja viel dran sehen wenn was nicht stimmt) usw.-

Ich würd schon von Zeit zu Zeit eins schreiben lassen... ist ja nicht grundlos in der Kassenleistung enthalten ;-)

GLG

9

hi,

danke für die antwort, meine hebi ist super;-)
also, die herztöne misst sie natürlich schon, ohne ctg zu schreiben. aber dann geht es wohl nur um die wehen und wenn die den mumu aufgehen lassen ist es ja eh durch die vaginale untersuchung rauszufinden. dann weiß ich ja jetzt, dass man es nicht braucht. danke!

*lg*

8

hi,

kurz nochmal zur erklärung, die herztöne hört sie ohne ctg ab, so wie den fluß durch die nabelschnur. es ging mir nur darum, ob es außer den wehen noch etwas anderes misst, aber anscheinend ja nicht. daher braucht es das wohl nicht wirklich. also danke für die antworten.

*lg*

12

Hätte ich das CTG in der 26. SSW nicht gehabt - dann ist es wohl fraglich, ob ich jetzt noch schwanger wäre...

der Vertretungsarzt hat nämlich keinen US gemacht, nur abgetastet und war der Meinung, alles bestens. Die Arzthelferin meiner FÄ bestand aber auf einem CTG (weil ich immer wieder einen harten Bauch hatte) und siehe da - Wehen. Nur deshalb habe ich Wehenhemmer bekommen.

Zwei Tage später stellte meine FÄ dann per US fest, dass der MuMu bereits auf war... und seitdem liege ich, GsD immer noch mit Baby im Bauch.

Es geht also darum, Wehen (auch vorzeitige) zu erkennen und ggf. darauf reagieren zu können. Und später dann, um zu sehen, wie sich die Herztöne vom Baby unter Wehen verhalten - ob es Stress hat.

LG,
Singa + Mupfel (32.SSW) - und nein, es muss nicht immer alles gleich dramatisch sein, aber bei mir war es eben so...