Heute erster FA Termin und ich frage wegen BV

Hallo

Hattte heute meinen langersehnten ersten FA - Termin...und es ist alles super! Das Herzchen hat geschlagen und sonst ist auch alles super...nur einen etwas zu niedrigen Blutdruck hatte ich ...aber das ist ja nicht die Welt

Meine FÄ hat natürlich auch Blut abgenommen (zwecks Titerbestimmung und Co.) und meinte sie würde auf Paravirus (Ringelröteln) mittesten wollen da ich ja im Kinderheim arbeite ...sollte dieser negativ sein bekomme ich eine BV

War total geschockt...ich will keine BV...!!!
Hatte in der ersten SS eine weil ich keinen Röteltiter (trotz Impfung hatte)...nach der SS hab ich mich dann sofort impfen lassen....ich krieg die Krise wenn ich jetzt keinen Ringelrötel Titer habe....

Kann ich eine BV verweigern oder gibt dass dann rechtl. Schwierigkeiten mit dem AG oder dem FA wenn was ist?!?
Ich will meinem Würmchen ja nicht schaden, aber gleich BV fände ich übertrieben! Arbeite jetzt schon 7 Jahre im selben Kinderheim und hatte noch KEINEN einzigen Ringelrötel-Fall...die kann ich mir doch auch an jeder Supermarktkasse, in der Krabbelgruppe etc. holen

Och menno...einerseits freu ich mich total über den Besuch heute und andererseit hab ich jetzt Angst vor den blöden Blutergebnissen

LG Katja

1

Sorry wegen der Tippfehler in der Überschrift um im Tread....bin grad ein bissl durch den Wind

3

Wäre zwar ärgerlich, aber vernünftig. Bei uns (Schleswig-Holstein/Eckernförde und Umland) gehen die Ringelröteln gerade total rum, man hört es überall und die sind für den Bauchzwerg ja echt gefährlich. Ich drücke dir die Daumen.

LG

2

Hallo!

Ich denke nicht, dass du weiter arbeiten darfst, wenn du keinen Schutz gegen Röteln hast, denn der Arbeitgeber sichert sich damit einfach nur ab. Und denk mal daran, dass gerade dann ein Kind doch mal die Ringelröteln bekommt und du dich ansteckst... Da steckt man ja nicht drin und die Inkubationszeit liegt meistens vor dem Ausbrechen der Krankheit.

Ich selber habe auch seit der 8SSW ein BV, da ich keinen Immunschutz gegen Cytomegalie habe und in einem heilpädagogischen Kindergarten gearbeitet habe. Und obwohl ich dort 6 Jahre gearbeitet habe und mich anscheinend in der Zeit ja auch nicht damit angesteckt habe, musste ich sofort zu hause bleiben. Ich war darüber auch nicht erfreut, aber ich konnte es nicht ändern und mittlerweile genieße ich die viele freie Zeit, fahre schwimmen, treffe mich mit Freundinnen, lese viel und und und...

Liebe Grüße,
Jessi 32ssw

4

Hi.

Also meine Arbeitskollegin hat auf eigenen Wunsch weiter gearbeitet, obwohl sie wegen fehlendem Schutz gegen Cytomegalie eigentlich ein BV hätte bekommen müssen.

Ich würde es nicht tun, habe es auch nicht getan ;-)
Wenn dann was passiert machst du dir dein Leben lang Vorwürfe!
Ich hatte zuviel Angst und habe meiner Ärztin vertraut als sie meinte ein BV wäre wichtig.

LG, mokli

5

Der AG hat eine Fürsorgepflicht. Deshalb darf er eine BV nicht ignorieren! Außerdem gibt es mit der Unfallversicherung u.U. Probleme. LG Di