wann mutterpass? auch von kiwu-arzt?

hallo,
ich gehöre ganz frisch zu euch. habe am 5.5. positiv getestet und auch der bluttest am gleichen tag war ganz klar positiv.
am kommenden dienstag gehe ich zum ultraschall. allerdings noch in der kinderwunschklinik und nicht bei meiner regulären fä.
ich komme dann gerade in die 6. woche.

mir ist schon klar, dass man da noch nicht viel sehen wird. aber ich hoffe doch, dass ich dann so schnell wie möglich meinen mutterpass bekomme.
erst, wenn ich diesen bei meinem arbeitgeber vorlege, kann ich nach dem mutterschutzgesetz arbeiten. und das möchte ich doch so schnell we möglich, weil ich in meinem beruf auch häufig körperlich hart ran muss (pflege) und weil ich ab ende mai häufig dienste allein machen müsste.

daher meine frage: wann habt ihr euren mutterpass bekommen und wenn ihr in einer kiwu-praxis in behandlung wart: habt ihr dann von den dortigen ärzten den mutterpass bekommen?

danke für eure antworten.

lg, steffi

1

hi steffi

in meiner ersten schwangerschaft habe ich den mupa in der 5ten ssw bekommen
nun bin ich wieder schwanger und hab erst morgen einen termin und denke das ich ihn dann auch schon bekomme

lg tina

2

Ich hab meine Mupa dort nicht bekommen, dafür sofort ein BV (Rettungsdienst). Ich denke sie werden Dir auf jeden Fall ein Attest ausstellen, das sollte Deinem Arbeitgeber erstmal reichen!

Normalerweise, so sagte man uns, wird man überwiesen sobald das Herz schlägt, Vorsorgeuntersuchungen werden nicht gemacht, deshalb auch kein Mupa.

Ich hab dann alles bei meiner FÄ bekommen!

lg glu

3

Im normalfall bekommst den MuPa erst bei deim regulären FA. Mir hat mal ein Arzt erklärt, dass wenn ein Arzt in einem Quartal einen MuPa ausgestellt hat, du im selben Quartal zu keim anderen Arzt wechseln kannst.

5

also,ich habe meinen mutterpass in der 9SSW bekommen.Der frauenarzt hat mir ein bisschen blut entnommen und in paar fragen gefragt und so.

4

herzlichen glückwunsch

das macht jeder arzt anders die meisten geben den mutterpass erst ab der 12. woche wegen dem fg risiko
du legst eh nicht deinen mutterpass vor sondern ein attest vom arzt das du schwanger bist .

6

Mann MUß aber kein Attest vorlegen, der Mupa reicht, wenn man denn einen hat!

7

also ich würd ihn nicht vorlegen das es keinen was angeht was im mupa steht

weiteren Kommentar laden
8

hallo steffi,
ich habe den mupa erst in der 9. ss woche beim normalen fa bekommen. war die ersten 3 mal in der kiwu je einmal pro woche zum u-schall und dann 2 mal beim fa. beim 2. mal als auch die blutergebnisse da waren hab ich dann den mupa inder 9. woche bekommen.
lg und herzlichen glückwunsch :-)

10

Der Mutterpass ist ein persönliches Dokument und MUSS niemandem vorgelegt werden, schon gar nicht dem Arbeitgeber! Wer erzählt euch denn bloss so was?!

Der Arzt stellt dir eine Bescheinigung über die Schwangerschaftswoche und den voraussichtlichen ET aus. Die ist für den Arbeitgeber bestimmt.

Ich habe meinen Mutterpass in der 11. Woche bekommen, als alle Testergebnisse komplett waren.

LG kikiy

13

Geht doch gar nicht ums müssen, wird aber anerkannt in Berufen wo man nicht mal eben weiter arbeiten kann wie vorher!
Ist ja Jedem selbst überlassen ob er den Mupa vorlegt oder sich für 10 € ein Attest ausstellen läßt!

lg glu

11

danke für eure antworten.
dann hoffe ich mal, dass mir auch die kiwu-ärztin so eine bescheinigung ausstellt.

lg, steffi

12

Hallo,
ich musste auch in Kiwu Klinik zum Ultraschall, den Mutterpass hab ich aber vom FA bekommen.

Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit

Claudia