34. Woche - Kopf und Bauch 2-3 Wochen weiter, vermehrtes FW

Hallo,

meine FÄ hat bei 32+5 folgende Werte festgestellt: BPD 9,0; ATD 9,3; FL 6,0
Sie meinte , der Oberschenkel wäre der Woche entsprechend, Bauch und Kopf 2-3 Wochen weiter. FW-Menge wäre vermehrt, aber noch im oberen Normbereich. Da bei mir SS-Diabetes festgestellt wurde, hat sie das als Grund in Verdacht. Komischerweise sind meine Blutzuckerwerte aber in Ordnung. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir Sorgen machen muss. Mein 1. Kind war auch kein Winzling (3800 g und 54 cm, natürliche Geburt bei 40+0).
Hab richtig Panik vor einem KS aufgrund eines großen Kindes - wurde noch nie operiert. #heul
Hab nächste Woche zum Glück schon wieder Termin deswegen und muss mich vorher noch mit meinem Diabetologen in Verbindung setzen.

Hat jemand ähnliches "durchgemacht" und dann doch eine natürliche Geburt gehabt?
Kann ein großer Kopf und ein großer Bauch auch ein Anzeichen für irgendeine Krankheit sein? Mache mir schon ein wenig Sorgen... :-(

Sorry für #bla

1

Hallo
Ich hatte schon zwei Entbindungen, wo beide Kids ziemlich groß waren.
Der Große hatte 56 cm und 4280 gr.
Die Kleine, ein Jahr später hatte auch 56 cm und 4035 gr.
Beide Geburten verliefen so weit normal. 18 Stunden bei dem Großen und 8 Stunden bei der Kleinen. Habe chronische Wehenschwäche, desshalb.
Und weil beide so groß waren, bin ich beide male mit Blasensprung ins KKh. Er kam 7 Tage zu früh und die Kleine 5 Tage.
Mach dir keine Sorgen, ich hatte auch keine SS-Diabetis.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.;-)

2

Damit, dass meine Blutzuckerwerte in Ordnung waren, meine ich, dass ich zwar SS-Diabetes habe, die Werte aber mittels "Diät" im Griff habe.

3

Ach so. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles normal verläuft.
Wenn dein Würmchen aber doch ziemlich groß wird, kannst du dich schon mal drauf einstellen, dass sie dann 48 Stunden lang, alle 4 Stunden in die Hacken pieksen, und nen Zuckertest machen.
Hatten meine Zwei auch.
Aber sie haben kein Zucker.
Also ganz viel #klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

5

Hallo du brauchst keine angst haben bei mir wurde auch ss diabetis festgestellt als ich mein kleinen sohn letztes jahr zur welt brachte.
Habe ihn Spontan in der 38+1 zur welt gebracht er war auch 55cm groß und wog 3880g und er war gesund
Also keine angst dein baby kommt bestimmt auch auf dem normalen weg ;-)
Lg samjoe

4

Hallo,

ich kann natürlich nicht sagen, ob das große Wachstum von der SS-Diabetes kommt, ich kann dir aber vielleicht von meiner Situation erzählen.

Bei mir wurde in der 35. SSW ein sehr großer Bauchumfang des Babys festgestellt (sogar 5 Wochen weiter) und auch ein Wert beim Kopf war war größer (3 Wochen weiter). Der Arzt meinte zwar es sei alles okay,alles sei im Rahmen, die Kleine hätte wohl nur einen Blähbauch vom Trinken des Fruchtwassers, aber ich war natürlich trotzdem panisch. Habe dann auch auf einen Glucose-Test gedrängt. Dieser war in meinen Augen grenzwertig, aber noch im Rahmen. Wie dem auch sei, 2 Wochen später sahen die Werte schon etwas besser aus und letzten Montag war alles einigermaßen wieder zeitgerecht entwickelt. Was ich damit sagen wollte, dass es bei dir auch sein kann, dass dein Kleines gerade Fruchtwasser getrunken hat, bzw. dass sich der Bauch und der Kopf einen Wachstumsschub hatten. Bei der nächsten Untersuchung kann alles schon wieder anders aussehen. Auch meine Hebi hat mir gesagt, dass alle Organe sich unterschiedlich schnell entwickeln...und ganz ehrlich: Wenn die Werte 2-3 Wochen voraus sind, dann finde ich das nicht so tragisch. Schließlich kommen am Ende Kinder im Durchschnitt zwischen 2.700 und 4.500 g und Größen von ca. 48-55 cm raus und diese Unterschiede müssen ja auf etwas zurückzuführen sein.

Es wird sicherlich alles gut! Alles Liebe, Barbara mit Julia (-14 Tag bis ET)

6

Hallo,

lass dich nach Möglichkeit nicht verrückt machen. Zum einen werden die Messungen ja zum Ende hin ungenauer (mir haben sie einen KS verpasst, weil sie die Kleine beim ET auf 4.400 g geschätzt haben, geholt haben sie dann aber ein Kind von 3.860g) und zum anderen gibt es viele Geburten von großen Kindern die normal abliefen.
Vielleicht lässt du die Werte ansonsten noch mal von einem anderen Arzt überprüfen?
Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Bei mir wurde grade letzte Woche (32+1) übrigens folgendes geschallt:
BPD: 89,0 mm
AU: 324,0 mm
FL: 62,5 mm

durfte dann zum 3. Mal in dieser SS zum Zuckerbelastungstest - und wieder nix (zum Glück). Werde nach Möglichkeit im GH entbinden.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen
Eva

7

hi, ich kann nicht für großen Bauch sprechen. Ihr kopf war aber immer 3-4 wochen vorraus. Geboren wurde sie in der 35 SSW mit einem abnormal großen Kopf. und jetzt ist sie ein Jahr alt und sie ist ein gesundes Dickschädel.

Der Papa hat allerdings auch einen riesigen Elefanten Kopf.

MD