normales Hatha-Yoga in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich mache seit ca. 3 Jahren regelmäßig Hatha-Yoga und musste nun auf Grund einer Überstimmulation (hatte künstl. Befruchtung) eine Pause von ein paar Wochen einlegen.
Jetzt geht es mir aber wieder recht gut und ich bin in der 9. Woche schwanger. :-)
Eigentlich würde ich gerne wieder in meinen Yoga-Kurs weiter machen, habe aber Angst, dass ich dem Baby schaden könnte. Hab gehört, man soll bestimmte Rückbeugen und auch Atemübungen (mit Atem anhalten) nicht machen.
Leider wird in meinem Yoga-Studio momentan kein Schwangerenyoga angeboten, da keine Nachfrage vorhanden ist.
Hat Jemand Erfahrung mit Hatha-Yoga in der Schwangerschaft?

Viele Dank! #danke
Ally+Twins 9SSW

1

Hallo,

solange es Dir gut geht dabei, denke ich schon, dass Du das machen kannst. Dein Yogi kann Dir da bestimmt Auskunft geben, dann machst Du einfach die Übungen, die für Dich nix sind, nicht mit...

Alles Gute und viele Grüße

Tanja mit Marlene *26.12.2003, Eva *16.09.2006 + #schwanger (29.SSW)

2

Hallo Ally,

erstmal herzlichen Glückwunsch! #freu

Ich mache leider noch unregelmäßig Yoga. Wenn du Bescheid gibst, dass du schwanger bist, werden dir während der normalen Stunde ggf. andere Übungen gezeigt. Aber das meiste kannst du, soweit es dir gut geht und du dich gut dabei fühlst, weiterhin machen. Ggf. wirst du jetzt noch durch die vergrößerten Eierstöcke ein paar Probleme haben, aber das sollte ja jetzt schnell abklingen. Ich hatte bis zur 10. SSW Probs deswegen beim AquaJogging #augen

Yoga für Schwangere wird sicher zu Ende der SS sehr interessant sein - leider hab bisher auch noch nirgendwo einen Anbieter gefunden. #schmoll

Viel Spaß also weiterhin!

LG
Sunny

4

Hallo Sunny,

Du hast ja ähnliches hinter Dir wie ich. ;-)

Meine Eierstöcke sind auch noch geschwollen, aber sie bereiten mir keine Schmerzen mehr. Wollte so ab der 12. SSW wieder mit Yoga anfangen. Da ich es vorher regelmäßig gemacht habe, fehlt mir schon irgendwie was.

Werde wohl meinen Yogi fragen müssen, wass ich machen darf und was nicht.

Viele Grüße und weiterhin
viel Spaß beim Kugeln... :-D

3

Hallo Ally,

ich mache auch Hatha-Yoga und lasse alle Übungen mit Luftanhalten entweder aus oder atme ganz normal weiter. Viel interessanter finde ich, dass ich jedes mal mehr von meiner Gebärmutter spüre, wenn ich auf dem Bauch liege.

LG