Wie erkenne ich Wehen auf dem CTG?

Hallo!

Wer hat denn schon auf dem CTG Wehen angezeigt bekommen? Welcher Wert taucht dann auf dem Gerät auf? Ich hatte bei meinen letzten CTG´s immer den Wert 20, also keine Wehen. Am Montag schwankte der Wert zwischen 30-40 und die Sprechstundenhilfe meinte "mini-Wehen, es tut sich etwas", der Arzt sagte aber später "weiterhin keine Wehen"??? Bin nun etwas durcheinander, habe aber in der Praxis nicht mehr nachgefragt. Habe ich nun schon ab und zu Wehen oder nicht? Der Bauch und der Rücken ziehen schon ab und zu (ist aber nicht wirklich unangenehm). Kind ist schon fest im Becken. Mumu weich, aber noch geschlossen...

Danke für eine Antwort!

LG, Barbara mit Julia (-14 Tage bis ET)

1

Hallo.
14 Tage vor ET hast du ganz sicher schon leichte Wehen und Kontraktionen.
Richtig effektive Wehen schlagen bis max. 100 aus.
Und wenn du ein ziehen im Rücken hast und im Bauch, dann arbeitet deine Gebärmutter fleißig und bereitet sich auf die Geburt vor.
Lass dich nicht verunsichern und frage (egal welche Frage, gibt keine dummen Fragen) immer den Doc oder die Schwster.

Liebe Grüße.
Anja mit Specki ET-3

2

Bei richtigen Wehen sieht man richtige Wellen auf dem Papier. So ganz kleine Zacken sind wohl "Miniwehen" und unproblematisch. (Hab früher mal beim Frauenarzt gearbeitet.) :-)

3

Danke euch schon mal, dann weiß ich erst einmal Bescheid! LG und alles Gute für die Geburt!

4

Hallo

ich hatte heute auch mal Wehen auf dem CTG, so 70 war das höchste. Mein Befund schaut nicht schlecht aus, Mumu fingerdurchlässig, GBH weg, Köpfchen ganz tief im Becken und alles weich.

Braucht nur noch richtige Wehen, bin schon ganz gespannt, obs die Woche denn auch noch klappt:-)

Alles Gute
Sylvia +#ei ET-4