Beschäftigungsverbot/Krankschreibung?Drigend.

Hallo ihr Lieben,

ich frage das bestimmt zum 2mal aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Ich war heute beim FA und er hat mich wieder eine Woche Krankgeschrieben.

Ich bin mitlerweile schon seit 4wochen krankgeschrieben und habe immer noch kein Beschäftigungsverbot bekommen.Habe ihn heute darauf angesprochen und er meinte ich könnte auch beim Sitzen arbeiten da ich im Büro tätig bin.

Nur ich will das nicht da ich sehr starke Rückenprobleme habe.Habe gelesen das man deswegen auch einen Beschäftigungsverbot bekommen kann.Bloß er ist nicht der Meinung habe ich den Eindruck.Naja meine Frage wenn ich jetzt einfach mich immer Krankschreiben lasse was für verluste habe ich dadurch?Weiß das jemand?Kann ich viel Geld verlieren???Ich habe keine Ahnung.

Würde mich freuen wenn Ihr euch melden würdet.Danke

1

Hallo,

bei mir ist das genauso. ich arbeite auch im Büro und mein Arzt kann mir kein BV erteilen, weil er keinen Grund dazu sieht. Mein Chef hat mich freigestellt, aber er bekommt das BV auch nicht durch (wegen Büroarbeit eben). Naja und jetzt werde ich immer von meinem HA krankgeschrieben wegen der starken Rückenschmerzen. Damit das Krankengeld nicht nach 6 Wochen in Kraft tritt (wirkt sich ja auch auf das Elterngeld aus), wird nach 5-6 Wochen eine andere Diagnose auf den gelben Schein geschrieben.

LG

angy

2

geh zum anderen arzt oder orthop.der muss dir dann ein verbot geben!!!wenn du schmerzen beim sitzen hast!!!
wenn du ein verbot bekommst -bekommst dein gehalt weter wie immer!!

Lg Kathy

3

Ich hab mich damit ausführlich beschäftigt, weil ich wegen Komplikationen lange krankgeschrieben geschrieben war.
Nach 6 Wochen Krankschreibung rutschst Du in in das Krankengeld, dass 70% Deines Bruttogehaltes beträgt. Wenn Du schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben bist (kommt drauf an, was dein Arzt auf die Krankschreibung schreibt), dann wird das Krankengeld nicht für die Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt.
Krankengeld: http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__47.html
Elterngeld: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=116804.html
Kannst ja noch mal nachlesen...

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass er Dich zwar krankschreibt, aber Dir kein BV ausstellt. Das geht ja jetzt schon eine längere Zeit so, was ist denn, wenn sich das mit Deinem Rücken nicht bessert?

LG Carina

4

Ehrlich gesagt würde ich den Fa wechseln!
Denke das wird doch nicht das Problem sein mit dem BV!

Zumal du nach 6 Wochen Krankschreibung nicht mehr dein volles Gehalt bekommst, außer dein FA schreibt immer vor ablauf der 6 Wochen eine neue Diagnose auf den Krankenschein!

5

Ich versteh Eure Wünsche nach einem BV nicht #kratz

Ich habe ein BV weil ich in meinem Job ständig mehr als 5 kg heben muß (allein der Defi ist schwerer), weil ich ständig mit kranken und verletzten Leuten zu tun habe, mit deren Ausscheidungen so wie Körperflüssigkeiten, ich teilweise mit chemischen Mitteln umgehe die man in der Schwangerschaft meiden sollte.

All das läßt sich mit dem Mutterschutzgesetz nicht vereinbaren, deshalb hab ich, sofern mein Chef keinen geeigneten Platz für mich hat, ein Recht auf ein BV lt. GESETZ.
Außerdem gelte ich aufgrund meiner Vorgeschichte und einer IUI als Risikoschwangere, ebenfalls ein Grund für ein BV oder wenigstens ein Teil-BV, je nach Situation!

Eine Bekannte, Erzieherin, Immun gegen Röteln bekam ein BV mitte der 20. SSW, sie hatte Wehen und wurde deshalb als Risikoschwangere eingestuft und bekam deshalb ein BV.

Hier verlangt man ständig nach einem BV wegen Schwangerschaftswehwehchen, das ist vom Gesetz her aber kein Grund! Durch Rückenschmerzen seid weder Ihr noch das Baby in Gefahr wenn Ihr weiter arbeiten geht!
Laßt Euch krank schreiben und fertig! Gut, bis zum Mutterschutz gibt es dann halt nur die 70 % vom Gehalt, (durchaus machbar, ich hatte das auch über 9 Monate wegen Krankheit) es wird ja nicht auf's Elterngeld angerechnet, wo ist also das Problem?

lg glu

6

na dann setzt du dich doch mal mit Rückenschmerzen oder wie bei mir mit Gesäßschmerzen stundenlang ins Büro an den Computer :-[ ich glaub du hast keine Vorstellung wie schmerzhaft das ist.

Ich bin jetzt erstmal zwei wochen krankgeschrieben weil ich einfach nicht mehr sitzen kann auf dem Po, was mit meinem Gesäß zu tun hat. Und ich muss zur Krankengymnastik, bin mal gespannt was passiert wenn die schmerzen nicht nachlassen.
LG

7

LESEN!

Ich hab nicht gesagt das Ihr mit Schmerzen arbeiten gehen sollt, Ihr sollt lediglich den gelben Schein hinnehmen und nicht nach einem BV schreien welches Euch in der Situation einfach nicht zusteht!

glu *die chronische Rückenschmerzen hat und garantiert nen anstrengenderen Job*

8

Glu du bist absolut unverschämt !
Du hast gut reden...lach mich weg ! Du kannst doch genau so gut auf einer anderen Station arbeiten, essen austeilen oder Stationsarbeit erledigen !!!

9

Hab ich irgendwo geschrieben das ich im KH arbeite?

Ich arbeite im Rettungsdienst, was soll ich da bitte machen???

Erst fragen, dann aufregen!

Und es ist ein Unterschied ob man arbeitsunfähig ist weil man krank ist (Rückenschmerzen, etc.) oder ob man arbeitsunfähig ist weil man schwanger ist! Ich DARF meinen Job schwanger nicht machen, für solche Fälle sieht der Gesetzgeber ein BV vor, nicht für Krankheit in der Schwangerschaft!

Kann doch nicht so schwer sein #augen

10

Also ich muss GLU hier mal voll zustimmen!
Ich denke auch, dass es mit ner Krankschreibung getan ist. Ohne irgendjemanden hier persönlich angreifen zu wollen, aber ich habe den Eindruck, dass die ein oder andere auch einfach nur keine Lust mehr hat, zu arbeiten..Ich habe Bekannte, die haben sich mit allerlei dreisten Lügen ein BV erschummelt, da könnt ich wahnsinnig werden..
Und wenn die Krankschreibung, die übrigens fast 80% sind, eh nicht aufs Elterngeld angerechnet werden und dadurch keine Nachteile entstehen, ist doch alles paletti..Aber ich glaube, die Finanzfrage steht hier trotzdem höher als ehrliche Sorgen ums Kind. Beim BV kriegt man nämlich die volle Höhe des Gehaltes, darum betteln alle drum..

Ich werde auch bis zum Schluss arbeiten gehen, in versiffte Buden zu sozial schwachen Familien gehen, auf verdreckten Sofas sitzen, Kinder aus Familien rausholen, vor Gericht gehen, durch den halben Kreis fahren, mich in Psychiatrien rumschlagen etc. Fragt da wer nach??? Da kann ich über Rückenschmerzen echt nur müde lächeln.

Viele Grüße und macht euch nicht so viele Gedanken!
:-D