Krankenkassenwechsel während der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen
ich hab mir eh schon überlegt zur Krankenkasse meines Mannes zu wechseln (BKK) ich selber bin bei der TK. Heute hab ich einen Anruf von der AOK bekommen, die wollen mich wieder zurück haben.
Habt ihr da schon erfahrungen gemacht beim Wechsel?! hab ich da irgendwelche Nachteile bei der Abrechnung etc.?
Wie seit ihr vorgegangen in der Schwangerschaft?

DAnke für Eure Rückmeldung

1

warum möchtest du denn wechseln? geldliche vorteile bringt es ja jetzt nicht mehr mit dem einheitskassensatz!

ich wechsel zum 01.06. von der gesetzlichen zur privaten KV - hatte den Antrag gestellt, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und hatte jetzt angst, dass die die leistungen kürzen (steht extra in den AVB, dass die die kürzen dürfen, wenn man "Falschangaben" macht - hätte ja durchaus sein können, dass ich's schon wusste, als ich den antrag gestellt hab)
ich hab dann gestern bei der PKV angerufen und gefragt - keine leistungskürzungen trotz SS, der vertrag wird beibehalten!

ich denke, wenn die kasse dich nimmt, trotz dass du schwanger bist (musst du ja glaub ich auch bei den gesetzlichen angeben), dann kürzen die auch keine leistungen, also übernehmen alles ganz normal! wenn's ihnen ein dorn im auge ist, dann nehmen sie dich gar nicht erst als versicherte

lg bianca

2

Ich hab zum 01.04.09 von der KKH zur SBK gewechselt und es enstande mir keinerlei Nachteile dadurch und ich bin vollauf zufrieden mit meiner Entscheidung und würde es jederzeit wieder so machen.

lg

Conny + Celine 22. SSW.

3

Kannst du das noch mal kurz erklären? Du willst zur BKK bist in der TK und dich will die AOK wieder haben????????????

Ich verstehe das nicht. Sind deine 16 Pflichtmonate schon erfüllt?

LG Tine

4

ich habe zur Kasse meines Mannes gewechselt weil die einfach netter vor Ort sind und mich gerne und gut beraten, außerdem wir unser Sohn bei meinem Mann mitversichert und so sind wir alle bei der gleichen. Dazu kommt noch wenn man später aus welchem Grund auch immer selbst über den Mann versichert wird, bleibt alles wo es ist.

5

Hallo,

grundsätzlich gelten 18 monate Bindunfsfrist un der GKV. (gestzliche krankenversicherung)

Ich kann dir nur abraten von der tk in die bkk zu wechseln.

Die gesetzlichen Leistungen in der GKV sin bei jeder kasse gleich. Aber vergleiche mal die Sonderleistungen.

Da liegt die TK klar vorne, gerade auch was Kinder angeht.

LG Netti

6

Hallo.. ;-)

Ich war bis Februar bei der TK versichert (auch schon schwanger) und habe mich danach bei der Krankenkasse meines Mannes BKK versichern lassen..

Ich hatte bis jetzt keine Probleme und auch keinerlei Nachteile..

Liebe Grüße Katrin

7

hi,

ich bin auch während der ss gewechselt.aber das geht nur bis zu dem zeitpunkt,in dem du noch nicht im mutterschutz bist.wenn das der fall ist,geht es nicht mehr!so hat man mir das erklärt!

lieben gruß