Muss der Vater sein Kind nach Hochzeit adoptieren???

Hallo Maedels,

bin ein bisschen verunsichert. Jeder sagt was anderes.

Also, ich werde voraussichtlich im Dezember entbinden und wir werden dieses Jahr nichtmehr heiraten.

Ich habe zwar vor dem Kind den Nachnamen meines Partners zu geben und er wird ja auch die Vaterschaft anerkennen und das geteilte Sorgerecht bekommen.

Muss er jetzt wenn wir spaeter mal heiraten sollten, sein Kind adoptieren, oder war das nur frueher so, oder war das nie so?

Vielen lieben Dank fuer euere Antworten

GLG
belly2009 & #ei 9+6

1

nein, er muss nur die vaterschaft anerkennen, das könnt ihr auch vor der geburt machen.

2

Hallo belly...

NEIN muss er nicht. Vorausgesetzt er erkennt die Vaterschaft an ;)

3

Wenn er die Vaterschaft anerkennt, muss er das natürlich nicht.

4

Hallo,

nein, er muss sein Kind nicht adoptieren. Auch kannst du dem Kind vorerst deinen Nachnamen geben, denn das Kind bekommt es mit der Hochzeit auch automatisch, wenn du seinen annimmst.

Es kostet nämlich ca. 17-20€ wenn man dem Kind vor der Hochzeit den Nachnamen vom Vater gibt.

Lg

5

hallo belly 2009,

sowas habe ich ja noch nie gehört, dass ein vater sein eigenes kind adoptieren muss. #kratz
das stimmt nicht.

ob es sowas vor 100 jahren mal gab, weis ich nicht. ;-)

alles gute für dich und dein baby.

vlg jeannine #babyboy et- 15

6

Du bist ja erst in der 10. SSW. Überleg dir das noch mal gut mit dem geteilten Sorgerecht und dem Namen. Sowas kann total problematisch werden, wenn man sich doch irgendwann trennt. Wurde heute schon mehrfach hier diskutiert. Ich finde es nicht gut, wenn das Kind anders heißt als die Mutter. Da musst du dich ständig überall rechtfertigen. Und wenn der unverheiratete Vater das Sorgerecht hat, kann auch das zu ziemlichen Problemen führen.

Ich hatte das ursprünglich auch vor. Bin aber sehr froh, dass ich mich nach einer rechtlichen Beratung doch dagegen entschieden habe.

8

hmm, erstmal danke fuer deine Antwort.

Ich habe auch eine Freundin, bei der es besser gewesen waere, wenn sie ihm nicht das geteilte Sorgerecht gegeben haette, weil es deswegen die ganze Zeit nur Probleme gibt.

Aber ich habe wirklich den -in meinen Augen- besten Mann, der nie was durchsetzen wollen wuerde, wenn ich dagegen bin.
Und wir wollen ja auch wahrscheinlich 2010, oder 2011 heiraten.

Danke und alles Gute fuer dich und dein Baby

LG
belly2009 & #ei 9+6

7

Jeder sagt etwas anders, weil das Gesetz erst "kürzlich" geändert wurde. In meinem Stammbuch steht nämlich noch die alte Version und ich habe vor 6 Jahren geheiratet.
Dein Freund wird im juristischen Sinne der Vater des Kindes nach der Vaterschaftsanerkennung. Die kannst du bereits vor der Geburt machen. Welchen Namen ihr dem Kind gebt, und ob du geteiltes oder alleiniges Sorgerecht willst, ist deine Wahl.
Die alte Regelung war etwas anders. Da war der Vater des Kindes automatisch der Ehemann der Frau. Ob das auch der biologische Vater war, war völlig egal. War die Frau unverheiratet, hatte das Kind auch keinen Vater. Daher mußte der biologische Vater dann sein Kind adoptieren.

9

Sorry, aber so ganz stimmt das nicht.
Als mein Sohn Anfang März 02 geboren wurde, waren sein Vater und ich noch nicht verheiratet. Das Kind bekam meinen Nachnamen, Vaterschaft war aber anerkannt und das Kind hatte somit sofort einen Vater.
2 Tage vor seinem 1. Geburtstag ..also Anfang März 03, haben wir geheiratet (also vor etwas über 6 Jahren). Und mein Mann musste sein Kind definitiv NICHT adoptieren. Er war, ist und bleibt sein Vater.
Also vor 6 JAhren war es schon so wie es jetzt ist! ;-)

Mein Schwiegervater musste damals (vor 52 Jahren) noch von seinem Vater adoptiert werden als dieser die Mutter geheiratet hat.

Im übrigen gilt auch heute noch automatisch der Ehemann als Vater, wenn nichts gegenteiliges angegeben wird.

10

Hallo,

also ich weis von meiner Schwiegermutter das man vor 50 jahren sein eigenes Kind Adoptiren musste wenn man geheiratet hat.

Meine Schwester kam vor über 30 jahren unehelich zur welt, als meine Eltern geheiratet haben hat sie dann automatisch den namen meies vaters bekommen.

Lg. Sally