krank geschrieben und verreisen?

hallo,
ich bin diese woche krank geschrieben und jetzt musste mein freund überraschend dienstlich verreisen. da ich hier aber niemanden kenne und meine nerven eh total blank liegen würde ich gerne zu meinen eltern fahren (600 km mit dem zug). wie is das rechtlich? kennt sich jemand von euch aus, was man darf? ich bin nicht bettlägerig, wurde wg. "den nerven" aus´m job genommen...
vielen dank schon mal im voraus!!!

1

Ich weis nicht wie es mit der krankschreibung in der ss ist.

Aber bei allen krankschreibungen ist der arbeitnehmer verpflichtet sich am wohnort aufzuhalten. deswegen hatte ich noch eine zeit lang den nebenwohnsitz bei meinen eltern (250km weg), damit durfte ich dann immer runter.

liebe grüße

2

Also als ich wegen den "Nerven" krank geschrieben war, habe ich auch alles gemacht, was mir gut tat!

Rein rechtlich darfst du nichts tun was dein KH noch verschlimmern würde, aber z.b. bei asthma darf man ja auch raus an die luft oder ans meer weil das der Genesung dient!

Das man sich bei ner KRankschreibung am Wohnort aufhalten muss ist mir neu, aber ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt!

aber wie will dein Ag das nachvollziehen?

3

Naja, eigentlich nur dann, wenn er dich irgendwo anders sieht. Also man darf spazieren gehen und auch einkaufen gehen. Auch jeder Gang zum Arzt ist gestattet, aber erwischt dich der AG bei etwas anderem, bist du drann!!!

Naja, ich musste sehr aufpassen da mein AG ein echter Arsch war und bei einigen Mitarbeitern wenn sie krank waren auch Privatdedecktive angesetzt hat.

Es gibt halt Leute die echt ein Ding an der Klatsche haben.
Aber manchmal sehen dich auch Kollegen die dir eins reinhauen wollen und du musst erstmal nachweisen das du eben halt nur spazieren, einkaufen oder zum arzt gehen wolltes.

Liebe Grüße

4

Die Frage stellte sich mir auch (allerdings schon vor der SS) als ich wegen Mobbing krankgeschrieben war. Lt. Aussage meines Anwaltes von ver.di darf man alles tun, was zur Genesung beiträgt also auch verreisen, allerdings nicht ins Ausland.
Sonst kannst Du auch bei Deiner KK anrufen und nachfragen, hab ich nämlich damals gemacht und die haben mir auch grünes Licht gegeben.

5

Hallo

Da du ja nicht körperlich krank bist, sondern wegen einer psychischen überlastung sozusagen, darfst ja eigentlich fast alles machen was dir gut tut und dich entspannt...
Aber bei einer Reise von 600km wäre ich da doch eher vorsichtig, denn wenn dir während der Krankschreibung dort etwas passiert oder du musst zum Arzt weiss ich nicht wie die Krankenkasse dadrauf reagiert...
Vielleicht solltest du mal bei deiner Krankenkasse vorher erstmal abklären

LG