Karpaltunnelsyndrom - ich kann nicht mehr! Hat jmd. Tips?

Hallo...

Ich habe bereits seit einiger Zeit Probleme mit der linken Hand. Es fing damit an das die Finger nachts einschliefen, unangenehmes Kribbeln und so weiter...

Mittlerweile ist es so schlimm geworden das ich jede Nacht vor Schmerzen wach werde und dann auch nicht mehr einschlafen kann weil ich nicht weiß wohin mit mir vor lauter Schmerz. Ausserdem zieht es den ganzen Arm hoch, nicht mehr nur in der Hand.
Länger als eine Stunde am Stück schlafen ist nicht mehr drin, wieder einschlafen fällt auch von Tag zu Tag schwerer.
Ich bin bald nur noch am heulen nachts vor lauter Verzweiflung, einerseits die Schmerzen und der fehlende Schlaf schlaucht einfach auch.

Morgens kann ich mit der Hand nichts anfangen, selbst das Messer zum Brot schmieren lasse ich fallen, bis zum Mittag wird es etwas besser.
Taubheitsgefühle und Kribbeln halten aber den ganzen Tag an.

Akupunktur bekomme ich dagegen, ich habe aber nicht das Gefühl das es wirklich hilft.
Seit einigen Tagen fangen die Symptome auch an der rechten Hand an, wie soll denn das werden wenn mit rechts bald auch gar nichts mehr geht?!?

Der Doc verordnete mir Brennesseltee und Magnesium, wie erwartet hilft das überhaupt nicht.

So, lange Rede kurzer Sinn: hat jemand Tips was wirklich hilft? Ich habe ja Gott sei Dank nicht mehr sooo lange bis zum Entbindungstermin und wäre dankbar über alles was auch nur ein bißchen Linderung verschafft!!!
Ich hoffe ja das die Beschwerden nach der Geburt wieder zurück gehen!

Liebe Grüße,
mokli

1

Gehe doch mal in eine Apotheke oder Sanitätshaus, da gibt es auch verschiedene Bandagen die bestimmt beim tragen etwas Linderung schaffen.

4

Danke für deine Antwort.

Eine Bandage fürs Handgelenk habe ich mir geholt, die hat leider nicht geholfen.
Donnerstag hab ich den nächsten Termin bei meiner Ärztin, da werd ich noch mal ansprechen ob es vielleicht noch Sinn macht eine spezielle Schiene anzuschaffen.

LG, mokli

2

Hallo Mokli,

das tut mir echt leid für dich!!!

Versuch es doch mal mit einer Nachtlagerungsschiene.
Die entlastet das Gelenk in der Nacht und soll ganz gut helfen.

http://www.handerkrankungen.de/Karpaltunnelsyndrom/nachtlagerungsschiene.htm

Mit dem Brennesseltee wäre ich vorsichtig, a der entwässernd wirkt. Hast du eine Hebamme? Dann sprich sie unbedingt drauf an. Meine meint entwässern auf KEINEN Fall!!!

Alles gute und baldige Besserung
Regengucker

3

Danke für deine Antwort.

Den Brennesseltee trink ich schon gar nicht mehr, habe auch gehört das man das gar nicht soll.
Eine Stützbandage fürs Handgelenk habe ich, die hilft leider gar nicht. Ist allerdings auch etwas anders als so eine Lagerungsschiene, ich hab Donnerstag den nächsten Arzttermin, dann werd ich meine Ärztin auch noch mal darauf ansprechen.
Die war vier Wochen im Urlaub und der Vertretungsarzt hatte halt nur so tolle Tips wie den Brennesseltee #augen

Ich hoffe ich krieg die letzten Tage bis zur Geburt noch einigermaßen rum :-(

LG,
mokli

5

hallo mokli,

ich habe auch probleme damit. nicht nur schwangerschaftsbedingt.

am besten ist es sich eine schiene (nachtlagerungsschiene) zuzulegen um nachts die hand ruhigzuhalten.
ich lege die hand immer ein bischen hoch. andere schwören darauf sie aus dem bett hängen zu lassen. probiere mal beide varianten ob eine davon hilft.

bestimmte bewegungen solltest du tagsüber nicht machen. so z.B. das auswringen von wischlappen, wischen mit angewinkeltem handgelenk, nicht die hände baden oder zu viel im putzwasser halten.

wenn ich nachts anfälle habe, bitte ich meinen man darum mir sanft den arm zu streicheln. das hilft mir immer sehr. auch bis ich wieder eingeschlafen bin.

besprich mal mit deinem FA die einnahme von vitamin B6 das hilft auch in vielen fällen die symptome zu lindern.

du kannst auch mal paracetamol dagegen einnehmen damit du mal wieder durchschlafen kannst. gerade um kräfte für die geburt zu sammeln. nur solltest du es damit nicht übertreiben.

reibe den arm mit franz-brandt-wein ein.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gvlg ani + atreju *14.03.06 und #ei 20ssw

6

Danke!!!

Das sind ja einige Ratschläge die ich ausprobieren werde!
Donnerstag hab ich den nächsten Termin bei meiner Ärztin, da werd ich auch noch mal ansprechen was ich machen kann.

LG, mokli

7

Hallo Mokli,
kenn ich gut, bei meinem ersten Sohn wars nach der Geburt so schlimm, dass ich ihn nicht mehr hochnehmen konnte.
Die Ärzte haben mir dann solche Angst gemacht, dass ich mich 6 Wochen nach der Geburt operieren ließ. Leider.
Hat zwar geholfen, aber der Weisheit letzter Schluss war es nicht. Ich hatte am Ende der Schwangerschaft auch noch einen Hörsturz und gleich paar Wochen später den nächsten.
Und heute bin ich der festen Überzeugung, dass dies von Fehlhaltungen der Schultern und des Kopfes kommt. Sicherlich verstärken die Wassereinlagerungen der Schwangerschaft das ganze, aber echte Linderung wirst du sicherlich erfahren, wenn du dich beobachtest, ob du eventuell die Schultern verspannst tagsüber, und nachts findest du dann auch keine Entspannung, da du ja mit dem Bauch nicht mehr so liegen kannst, wie du möchtest.
Mir hat da Cantienica (http://www.cantienica.de) geholfen, da gibt es auch das Buch Mamafitness. Vielleicht gibt es ja eine ausgebildete Trainerin in deiner Nähe. Oder du gehst mal zum Osteopathen. Der kann wohl auch helfen.
Wenn du mehr interesse hast, kannst du dich ja melden.
lg
kartoffelkaefer

8

Hallo!
Ich arbeite beim Orthopäden und es gibt verschiedene Möglichkeiten... Es gibt eine Schiene für die Nacht und wir verschreiben aber meistens eine Schiene, die so ähnlich aussieht, wie die Handgelenksschoner von den Inlinern.. Mit einer Alu-Schiene unter dem Handgelenk/Unterarm.... Würde ich aber sonst abklären lassen oder geh in eine Sanitätshaus und lass dich da beraten!
Alles Gute #klee
Franzi + #stern + #ei

9

Hallo!

Vielleicht hilft eine Manuelle Lymphdrainage von einer Physiotherapeutin mit entsprechender Fortbildung...
In der SS sind ja Wassereinlagerungen im Gewebe häufig der Grund für deine Probleme. Und da eine Lymphdrainage ja auch nur lokal, also da wo sie gemacht wird, entstauend wirkt dürfte das ja für den restlichen Körper problemlos sein... Die Frage ist halt nur wie lange die Entstauung und damit die Linderung dann anhält...
Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du so verzweifelt bist ist das ja noch mal etwas was man probieren könnte...
Gute Besserung!!!

Ach ja, die Anwendung gibt es auf Rezept. Du musst aber eine Rezeptgebühr von 10 Euro zahlen und einen Eigenanteil von 10% bezahlen denke ich.