Schwanger mit Bruch in der Bauchdecke ?

Hallo,

ich würde gern mal wissen wollen ob hier jemand mit dem 2Kind SS ist oder mit dem 1 und einen Bruch in der Bauchdecke hat und was für beschwerden sind ?
Ich selber hatte bereits vor meiner 1SS einen kleinen Bruch dem man aber nicht sah dann kam mein kleiner zur Welt und der Bruch wurde von aussen sichtbar 2cm ca. über dem Bauchnabel was natürlichnicht sehr schön aussieht :-(Op werden muß es nicht weil nichts eingeklemmt ist etc.
Wir sind jetzt am überlegen für ,das 2Mäuschen :-Dmach mir aber so meine Gedanken wenn ich SS bin ob man doll schmerzen hat und wie ist es nach der SS wird der Bruch immer größer oder muß er sogar Op werden #schock
Fragen über Fragen wäre echt toll wenn hier schon jemand das selbe Problem hatte und mich etwas aufklärem kann.

#danke
Lg
blondie

1

Hallo!

Also, ich bin zur zeit schwanger mit dem zweiten Kind (erste ss war 2004) und bin schon in der 37.ssw mittlerweile.

Ungefähr seit der 28./29.ssw sieht man so 2 fingerbreit über meinem Bauchnabel eine Beule. Diese hat mich am Anfang sehr erschrocken, habe mir aber gleich gedacht, das es wohl ein Bauchdeckenbruch sein muss...

Habe dann meine Ärzte gefragt und irgendwie wollte mir keiner meine Vermutung bestätigen, sie sagen meistens, das an dieser Stelle eben zur Zeit keine Muskulatur vorhanden sei aufgrund der Schwangerschaft.

Allerdings merke ich häufig, wie mein Baby etwas in diese Beule "reindrückt". Vielleicht einen Fuß/ ein Knie oder so. Dann wird die Beule (welche ebenfalls sehr unschön aussieht) extrem groß und auch hart. Das hat dann auch schon manchesmal ziemlich weh getan, habe dann aber meine Hand draufgelegt, versucht, etwas zu entspannen und habe dann gemerkt, wie mein Kind sich wieder zurück zieht!

Also würde ich insgesamt sagen, es geht, wirklich unmöglich ist eine Schwangerschaft dadurch nicht und soooo weh tut es auch nicht!

LG

3

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort#blume
Hattest du den beim 1Kind auch schon diesen Bruch oder kam er erst in der 2SS?
Mein Bruch der sehr klein war hatte ich ja wie gesagt schon in der 11SS davor gehabt ,nur eben jetzt nach der SS 07 ist er größer geworden u. frage mich wie es wohl aussieht wenn ich eine 2SS beendet habe !
Aber wenn du sagst ,das die schmerzen erstmal gehn dann bin ich ja beruhigt.
Alles Gute für dich und eine wundervolle Geburt:-D

Lg

2

Huhu,

also ich hatte als kleines Mädchen (mit 10 oder so) ein Loch in der Bauchdecke oberhalb des Bauchnabels. Da hatte sich Gewebe durchgedrückt und ich hatte ziemlich Schmerzen, wenn man an diesen Knubbel kam.
Musste damals ins Krhs und das Loch wurde vernäht...
Bin jetzt schwanger und habe keine Probleme.

Sprich doch mal mit Deinem FA darüber, der kann Dir mit Sicherheit helfen #blume

Liebe Grüße
liebesmaedel mit #baby Marie Angela morgen schon 37. SSW #schock #huepf

4

Hallo,

das Loch wurde genäht?#gruebel also ein Loch habe ich nicht ich habe eher eine Wölbung nach aussen und mir hat damals ein Chrirug gesagt ,wenn er es Op würde dann gelte es zu einer Schönheits Op die die Kasse auch nicht zahlt ,der Chirurg meinte auch ich hätte ne riesig lange Narbe was bitte ist da eine Schönheits Op .Die Kasse zahlt wohl nur bei schmerzen etc...
Wie groß ist den deine Narbe?Und kann es wieder passieren ,das das Gewebe durch gedrückt wird ?
Alles Gute und eine schöne Geburt:-D

Lg

5

Also da war so ein Knubbel, der sich nach aussen gewölbt hat. Mir hat man das damals so erklärt, dass es ein Loch in der Bauchdecke sei (wahrscheinlich kindgerecht erklärt :-))

Es wurde damals operativ verschlossen. Die Narbe ist leider nicht sehr schön geworden. Halb breit und wulstig, halb nur ein dünner Strich:-(
Die Narbe ist ca. 5 cm lang und ca. 5 cm über dem Nabel.
Sieht halt nicht so doll aus, aber ich kann damit leben :-)

Hatte meinen FA damals gefragt, ob die Narbe evtl. wieder aufgehen kann durch die Schwangerschaft. Er meinte, dass das sehr unwahrscheinlich sei.

Wie gesagt, sprich doch mal mit Deinem FA was er meint.

Liebe Grüße #blume

weiteren Kommentar laden