Hilfe bei Unterschied BV, AU...

Sorry jetzt habe ich gleich noch eine Frage,
ich war jetzt 2 wochen wg. vorzeitigen wehen krankgeschrieben. ich muss morgen nochmal zum arzt um abzuklären wie es weiter geht.

Er meinte, wenn es nicht besser wirds Berufsverbot.
Nun bin ich am Überlegen, was ist

z.b. der Unterschied zwischen Arbeitsunfähig und Berufsverbot?
Wieviel von meinem Gehalt wird da ausbezahlt und wieviel % vom Lohn gibt es da?
Mein Mutterschutz würde am 27.07. beginnen, d.h. ich ware dann bis dorthin zuhause mit BV?
Gibt es noch andere möglichkeiten z.b. halbtags arbeiten? oder erst noch KRankschreiben und dann BV?

Lieben DAnk für Eure Hilfe

1

Bei einem BV bekommst du deinen Lohn zu 100%.

2

Hallo!

Ein Berufsverbot gibt es nicht! Es gibt nur ein Beschäftigungsverbot, was ausgestellt wird, wenn für Mutter und Kind Gefahr besteht, zB durch unangemessene Arbeitsbedingungen!

Beim Beschäftigungsverbot gibt es keine Halbtagsarbeit oder ähnliches, wenn Verbot, dann ganz Verbot!


Lieben Gruß

6

Man kann auch ein Teil-BV bekommen!

lg glu

3

also beim bv bekommst du dein normales gehalt, bei der au nach 6 wochen nur noch krankengeld(ist ja deutlich weniger).hinzu kommt auch noch,dass bei der berechnung des elterngeldes ja die letzten 12 monate gerechnet werden und wenn du dann ne zeitlang nur krankengeld bekommen hast,kann sich das auch negativ auf dein elterngeld auswirken.
ob das mit halbtags arbeiten sinn macht kann ich nicht beurteilen,aber dein arzt wird sich schon was dabei denken wenn er dir ein bv ausstellt.so einfach rücken die das nämlich nicht raus ;-)
wünsch dir auf jeden fall alles gute

lg

sandra

4

Beim Bv gibt es nach 6 Wochen weiter 100% vom brutto... bei Arbeitunfähigkeit je nach Krankenkasse ne Kürzung ab der 7 Woche... bei mir z.B. 70% des brutto (AOK).

Da der Entbindungstermin ja bald ist, denke ich auch nicht, das er das BV dann nochmal aufheben wird.

Noch ne schöne SS !

Lg

5

LIEBEN DANK #liebdrueck