warum heißt es 9 Monate schwanger?

Hallo ihr Lieben.... #sonne
...ich habe mal eine Frage #bitte über die ich mich schon die gesamte Schwangerschaft wundere: warum heißt es das man 9 Monate schwanger ist obwohl es rein rechnerisch 10 Monate sind? Ich meine....wenn ich in der 37. Woche bin, dann bin ich theoretisch ja im 10. Monat. Und wenn mein bibi nach dem errechneten Geburtstermin kommt dann bin ich ja schon im 11. Monat!?! Hat sich da mal einer verrechnet als er das mit den 9 Monaten rausgehauen hat? #augen

danke für´s zuhören...grüß euch lieb
dorie 31+4

1

also wenn man so rechnet bin ich zum beispiel von august bis mai schwanger, das sind ja 9 monate. aber ein schwangerschaftsmonat wird mit 4 wochen berechnet. also sind es dann 10.

und warum das so ist weiss ich nicht und dank dir kann ich jetzt wieder überlegen bis ich schwarz werde #aerger;-)

LG
Thalea 38+4

6

tschuldige... #schein

2

Hallo,

also man ist genau 40 Wochen schwanger und das Jahr hat 52 Wochen. Also ist man ca. 9 Monate schwanger.

LG

Judith

5

aber 40 Wochen sind genau 10 Monate... #gruebel

11

Nein weil ein Monat nicht genau 4 Wochen hat!

Ein jahr hat 12 Monate und 52 Wochen. 75% davon sind 9 Monate und 40 Wochen

3

Hallo,

um genau zu sein, ist man 280 Tage schwanger, das entspricht 10 Mond-Monaten zu je 28 Tagen (oder eben 40 Wochen). Da aber ja bekanntlicherweise nur ein Monat im Jahr tatsächlich 28 Tage hat (oder auch garkeiner, je nach dem ;-) ) sind es natürlich weniger als 10 Monate.

Ist also im Prinzip beides richtig :-)

Deswegen rechnet man auch eigentlich heutzutage nur noch in Wochen, da gibt es keinen Irrtum, und man kommt nicht durcheinander :-)

LG Simone 30. SSW (8. Monat :-p )

8

Konkrete Antwort... #freu vielen Dank... trotzdem ist´s blöd das jemand der nicht-schwanger ist zu erklären.... #aerger die denken doch man kann ne rechnen.... #augen

10

Gern geschehen....ist auch nur so konkret, weil uns genau das gestern im GVK die Hebamme so erklärt hat, kam also grad wie gerufen deine Frage ;-)

Klar ist das irgendwie blöd, aber gerade um sowas zu vermeiden, sollten nur noch die Wochenangaben verwendet werden. Ich sag mittlerweile auch nur noch die Woche #freu

4

Ganz einfach:

Im Prinzip ist man 9 Kalendermonate schwanger (und so rechnen auch noch ältere Frauen, z. B. meine Mutter). Die 10-Monats-Rechnung ist neuer, sie geht von Mondmonaten, d.h. 1 Mondmonat = 4 Wochen = 28 Tage (wie auch der "normale" Zyklus aus). Diese Rechnung ist genauer, da man hier ja auch eher von Wochen ausgeht iund so z. B. die Entwicklung des Babys genauer bestimmen kann.

LG Nico

7

AAAAAAAlso, es sind rein rechnerisch 10 Schwangerschaftsmonate mit je 4 wochen, da kommste dann genau auf die 40 wochen.
Von 9 kalendermonaten geht aber der volksmund aus, nur leider ist das zu ungenau, und daher rechnen die meisten frauen auch in den von der medizin gebräuchlichen 10 schangerschaftsmonaten. Liegt auch daran dass man ab dem tag deiner letzten periode zählt, und das wiederrum kommt noch aus der zeit wo man glaubt das die befruchtung während der Periode stattfindet. Also zum zeitpunkt wo du schanger wirst, bist du dann schon fast in der 3. woche. ;-)

rechne wie der arzt, und zähl und wochen, erspart dir viel ungenauigkeit.

LG, mum07

9

danke... so werd ich´s machen... bin nu in der 31. woche und gut... wenn einer fragt sag ich einfach es dauert nimmer lange... #huepf :-p

13

eben......bin auch in der 32. woche, ab morgen schon 33. woche, ich sag immer ende juni und gut.
:-)

LG, mum07

12

hallo,

keine ahnung warum du 10 monate schwanger bist, ich bin nur 9 monate schwanger...40 wochen sind ja auch keine 10 monate#aha wer rechnen kann ist klar im vorteil;-)

*lg*

14

#kratz Also wenn ich davon ausgehe, dass 1 Monat = 4 Wochen sind......dann sind 40 Wochen aber auf jeden Fall 10 Monate........
Da aber nicht jeder Monat genau 28 Tage, d. h. 4 Wochen, hat bist du entweder 10 Mondmonate oder 9 Kalendermonate schwanger.......oder bin isch jetzt gaga??!! Meintest du das so?

LG

15

dann nimm mal den Taschenrechner zur Hand... ;-)

LG

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen