Ich habe Angst ,HCG zu niedrig , was passiert jetzt ???

Hallo ,

ich war heute morgen bei meinem FA , rechnerisch wäre ich in der 5.SSW .
Er meinte laut US wäre ich 4.SSW und veranlasste eine Blutabnahme zur HCG Bestimmung .
Gerade kam das Ergebniss :1431,8
Entspricht der 5.SSW sagte er ,wäre aber mit dem US nicht in Einklang zu bringen , was immer er damit meint.
Im US war eine Fruchthöhle zu sehen.

Jetzt soll ich Montag zur nächsten HCG Kontrolle kommen.

Was mach ich denn jetzt ? Mach mich ja eh schon verrückt ?
Und dann auch noch bis Montag warten ...

Ich könnte heulen , hatte schon 2 FG in der 6.SSW , ich befürchte das läuft wieder darauf hinaus und ich weiß nicht was ich falsch mache oder woran es liegt .

LG Jolin

1

Also, ich finde das HCG überhaupt nicht zu niedrig. Dein FA ist wirklich ein sehr komischer.

Ich hatte bei 4+3/4+4 337 und meine FÄ war zufrieden. Wenn man annimmt, dass der HCG sich ja alle 2 Tage verdoppelt, hätte ich am 4+6 ca. 700-900. Alles weniger als dein HCG.

Auch die Fruchthöhle ist für 4+6 super, schaue mal doch hier:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

für die Werte. Ansonsten steht noch überall dass der mittlere Wert für ES+20 (ist ja 4+6) 1399 ist, was ja genau bei dir ist.

Ich würde wirklich den FA wechseln, es ist ja nicht zu fassen, dass er dir nach 2 FG noch so Angst macht.

Wie gross war denn die Fruchthöhle?

LG Alla

5

Hallo ,

ich danke dir , das tut wirklich gut das so von euch allen zu hören.
Ich werde am Montag zur Blutabnahme nochmal hingehen und dann sehen das ich einen anderen Arzt finde.

Wie groß die Fruchthöhle war weiß ich nicht .
Ich habe ein US Bild hier von meiner mittleren Tochter , da war ich 5+0 und die Fruchthöhle darauf sieht genauso aus wie die heute morgen im US.

Ich weiß momentan echt nicht was ich denken soll und hoffe das alles gut wird.
Das wird vielleicht ein blödes Wochenende werden.

LG Jolin

PS: Darf ich mich vielleicht am Montag direkt an dich wenden ?

2

mach dir keine sorgen

der wert ist doch prima,
ich hatte 4+5 nen wert von 150 und 5+1 dann 620
und jetzt werd ich regelmäig von innen getreten

und wnen im US was zu sehen war ist doch super
ab 1000 muß man was sehen können um eine LESS auszuschließen
wie groß war die FH denn???

LG

6

Hallo ,

auch wenn der Wert im unteren Bereich liegt ?
Laut diesen ganzen Tabellen zumindest.

Wie groß die FH weiß ich nicht ,hat er nicht gesagt .
Sie sah genauso aus wie die bei meiner mittleren Tochter bei 5+0 (hab ein US Bild davon hier liegen).

LG Jolin

3

schau mal da ,für die 5ssw wäre dein wert in ordnung ich hate bei meiner letzten ss auch niedrige werte ,die ärzte labern manchmal was und überlegen sich nicht wie es dem patienten damit geht ,

Normbereich
< 5 mU/ml nicht schwanger
9 - 130 mU/ml 3. SSW
75 - 2.600 mU/ml 4. SSW
850 - 20.800 mU/ml 5. SSW
4.000 - 100.200 mU/ml 6. SSW
11.500 - 289.000 mU/ml 7. bis 12. SSW
18.300 - 137.000 mU/ml 13. - 16. SSW
14.000 - 53.000 mU/ml 2. Trimenon
940 - 60.000 mU/ml 3. Trimenon

7

Hallo ,

vielen lieben Dank !

Auch wenn der Wert eher im unteren Bereich liegt ?

Ja , manchmal machen sie einem mehr Angst als alles andere.

Er sprach auch davon andere Sachen zu untersuchen weil ich ja eben schon 2 FG hatte , was er damit wohl meinte ?

LG

4

laß Dich nicht verrückt machen.Wenn Du erst 4 SSW wärst,dann dürfte er keine Fruchthülle sehen.
In der 4 SSW ist nur eine aufgebaute Schleimhaut zu sehen.

9

Hallo ,

wie gesagt , bin heute 4+6 (ES ca. 19 ZT ).
Ich habe ein US Bild von meiner mittleren Tochter bei 5+0 und die Fruchthöhlen sehen identisch aus von dem Bild und von dem US heute morgen .
Mit dem HCG Wert passt es ja dann zur 5.SSW.

LG Jolin

8

um himmels willen lass dich nicht verrückt machen!

wenn du es gar nicht aushältst, geh am wochenende ins kh oder zu einer hebamme und hol dir nochmal ne zweite meinung!

manche FÄ versteh ich nicht - du hattest zwei abgänge und der macht dir angst - wo gibt's denn sowas! ich muss echt sagen, mein FA ist ein goldschatz! egal, was ich für bedenken habe - immer ist alles "halb so wild" und er hat ne lösung oder erklärung parat um mich zu beruhigen. so muss das sein! obwohl ich jetzt 70 km zu ihm fahren muss, werd ich den teufel tun und meinen FA wechseln, obwohl er mich sogar gefragt hat, ob ich nicht drüber nachdenken will...

du solltest dir aber auf jeden fall überlegen, ob du dich bei ihm noch gut aufgehoben und beraten fühlst! jetzt versuchst du dich am WE ein bisschen abzulenken und dann gehst du am montag zu einem anderen doc - vielleicht kann dir ja ne freundin jemanden empfehlen?

wie gesagt, wenn du nicht mehr schlafen kannst vor lauter sorgen, dann wende dich am wochenende an jemanden, der sich zeit für dich nimmt (hebamme), auch die können eine SS-Feststellung machen!

alles liebe für dich!
wäre schön, wenn du am montag mal schreiben würdest, was rausgekommen ist!
liebe grüße bianca

10

Hallo ,

ich danke dir für deine lieben Worte !
Es tut gut hier soviel Aufmunterung zu bekommen .

Den Arzt zu wechseln habe ich mir schon überlegt .
Ich werde die Blutabnahme dort am Montag aber noch machen lassen .
Ich habe aber einen anderen im Blick , dort ist eine Hebamme direkt mit in der Praxis .

Das man ängstlich ist nach solchen Erlebnissen ist ja verständlich .

Meinst du ich könnte wegen sowas ins KH fahren ?
Mh , käme mir komisch vor .

Er meinte auch er will noch andere Untersuchungen mit dem Blut machen lassen , eben weil ich schon 2 FG hatte.
Was genau sagte er nicht.

LG und ich werde mich melden am Montag oder evtl. früher .

11

Eigentlich kann man da nicht viel untersuchen, wenn man schwanger ist. Die Gerinnungswerte sind z.B. verfälscht. Nur die Genetik kann man natürlich immer untersuchen.

Eigentlich sollte man alles noch vor der SS abklären, ich hatte auch 2 FG und habe alles abklären lassen. Bei mir wurden übrigens Gerinnungsstörungen gefunden und ich spritze jetzt jeden Tag Heparin.

LG Alla

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen