Frage an XXL Mamas wegen Kaiserschnitt

Hi!

Ich bin eine XXL Mama. Und so wie es aussieht werde ich wohl in der nächsten Woche einen Kaiserschnitt bekommen( Entscheidung fällt am Montag).

Ich habe leider so eine "Fettschürze" am Unterbauch:-( Die Narbe wird doch direkt unterhalb dieser Schürze verlaufen, wie sieht es denn da mit der Wundheilung aus? Mache mir da etwas Sorgen.

Und wie war es bei Euch mit der PDA hat es geklappt oder war das Gewicht ein Problem?

Danke schon mal für Antworten#herzlich!!

LG

Tannosch mit Gabriel ET-10

1

hallo Tanosch,

wie es mit der PDA ist weiss ich nicht ich hatte eine Vollnarkose aber das mit der Narbe ist völlig problemlos, du musst nur darauf achten das du nach dem Duschen die Narbe extrem trocken hälst. Und auch ab und an wenns warm ist die Narbe vom schweiss trocknest.
ich hab meine tochter im August bekommen und hab auch ne schürze und alles ist gut gelaufen, die Ärte im KH werden dir aber auch tipps geben können wie du die Narbe trocken halten kannst.

LG

2

Hallo ich selber bin zwar nicht betroffen aber ich weiß von meiner freundin (145kilo) das sie keine probleme hatte und sie nur aufpassen sollte das die narbe Trocken bleibt. Sie hat sich immer ein dünnes baumwolltuch drüber gelegt, das den Schweiss aufnahm.

LG Mami40

3

Hallo,
wenn Du ein geplannten KS bekommst hattest Du da kein Gespräch??
weil ich denke mal das Du da alle Fragen Fachgemäß beantwortet bekommst.

Weil ich war auch XXL und habe jetzt eine Fettschürze ich wollte auch ein KS aber mir wurde abgeraten wegen der Wundheilung.

Weiß ja nicht wie das Dein KH sieht ist glaube ich auch überall anders

LG Minibunzi mit#ei 33ssw

4

Hi!

Nein , es ist kein geplanter Kaiserschnitt.
Es entscheidet sich am Montag . Bei mir wurde eine Gestose gestern festgestellt. Und am Montag wird geschaut wie die Werte sind. Sollten die Werte schlechter sein, werden die Ärzte den Kleinen holen . Eigentlich wollten sie es dann mit Einleitung versuchen , aber Gabriel ist sehr klein und zart und sitzt noch nicht im Becken, noch alles total fest. Da wird es mit einer Einleitung wohl zu viel Stress werden für den Kleinen....Ich tendiere dann auch eher zum Kaiserschnitt.
Aber wie gesagt genaueres weiß ich erst am Montag. Wollte nur mal vorsichtshalber ein paar Infos haben;-)

LG

Tannosch

5

hallo

ich hoffe ich kann dir helfen.
ich habe vor 3 jahren einen KS bekommen nicht geplant mein dicker wollte nicht raus. mit der PDA war es kein problem bei mir. die narbe is auch gut geheilt habe immer was unterm bauch gelegt damit es nicht so nass werden konnte.

vor der ss habe ich 120kg bei dem KS 150 kg und alles hat super geklappt.

liebe güße sandra 29ssw

6

Hallo,

ich hatte zwar noch keinen KS, aber gerade die schlechte Wundheilung ist einer der Gründe, warum ich keinen möchte...

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Laparoskopische Bauchspiegelung (wg. Verdacht auf Eierstockzyste, war dann aber ein schwarzer Blinddarm kurz vorm Platzen), also eine Schlüsselloch-OP. Und von drei klitzekleinen Schnitten sind 2 wieder aufgegangen, haben genässt, sich entzündet, es war schlimm. 14 Tage jeden Tag zwei Mal ins KH zur Wundpflege - und die Narben sind so entsetzlich häßlich geworden... die dritte, die gehalten hat, die sieht man fast nicht mehr.

Ich denke mal, es ist nicht nur eine Frage der Fettschürze, sondern auch der Wundheilung allgemein. Wenn die Wundheilung an sich schon Sch* ist, dann wird das mit Fettschürze sicher nicht einfacher - und du musst dich rcichtig gut aufklären lassen und beraten lassen, wie du die Narbe trocken hältst und pflegst...

Aber vielleicht kommst du ja um den KS rum?
Wünsche dir alles Gute!!
Singa (die wegen der verstümmelten Narben keine Fotos vom Babybauch machen lässt... wahrscheinlich)

7

Hi!

Also meine Wundheilung ist zum Glück super.Vor 3 Jahren wurde ich an der Schilddrüse operiert( komplett entfernt, nicht sehr angenehme OP....) und da ging es mir am nächsten Tag so super, das ich schon wieder nach hause wollte:-p Die Ärzte waren richtig baff, ich musste aber trotzdem noch 3 Tage dableiben.

Mal schauen was am Montag dabei raus kommt.....

LG
Tannosch

8

Hi Tanosch,

ich hab auch so eine Fettschürze und bereits 2 KS hinter mir. Die PDA war kein Problem (am Rücken wo die Wirbelsäule ist, ist nicht so viel Fett). Die Narbe ist genau unter der Schürze, also sieht sie hinter her keiner. Noch ein "Vorteil" so einer Schürze ist, dass die Kompressen, die du hinterher zur Wundversorgung auf die Wunde legen musst, prima halten, da sie zwischen den Hautlappen eingeklemmt werden und so nicht verrutschen können. Mit der Wundheilung hatte ich selbst nie Probleme, obwohl man sagt, mit Übergewicht hätte man ein erhöhtes Risiko dafür. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich nach der Geburt immer Arnica Globulis genommen hab, die unterstützen die Wundheilung. Ich wünsch dir und deinem kleinen Gabriel alles Gute.

LG

Cookie + 2 Jungs + #baby girl inside (29. SSW)

9

Hi!

Dankeschön!

Dann werde ich mal locker an die Sache rangehen.
Hätte ja nicht gedacht das eine Fettschürze auch "Vorteile" haben kann;-):-p

LG

Tannosch