FSME Impfung in der SSW ?

...meine frage steht ja schon oben;-)
Ich habe mich voriges Jahr gegen FSME impfen lassen ( 2 Impfungen ), waere jatzt also die 3. Impfung faellig ( nach 12 Monaten ).
jetzt bin ich aber in der 12. Woche schwangen und impfen in der SSW ist ja so ein Thema.

Hat jemand schon mal vor dem gleichen Problem gestanden ? mein FA hat leider nur mit den Schulter gezuckt, d.h. er wusste das auch nicht wirklich..

Danke fuer die Antworten

#katze

1

hey,

ich würde bei einem arzt nachfragen , der das auch impft !
da ist dein frauenarzt nicht die richtige adresse!

ruf am besten den arzt an der dich die letzten beiden male geimpft hat - ich glaube aber nicht das man in der ss impfen darf

liebe grüße babychaos04

2

Hi,
schau mal das hab ich hierzu gefunden...

Schwangeren und stillenden Frauen. Über negative Auswirkungen der FSME-Schutzimpfungen während der Schwangerschaft liegen jedoch keine Untersuchungsbefunde vor.
http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/fsme.html

Liebe Grüsse Anna#ei 4+4

3

Hm, am besten, Du fragst nochmal bei einem anderen Arzt (Hausarzt?).

Bei mir wäre letzten Sommer die Auffrischung nach 3 jahren fällig gewesen. Hab erst im herbst dran gedacht und war dann schon schwanger. Werde ich mir eben erst diesen Sommer geben lassen.

Bilde mir auch ein, daß man in der ss nicht unbedingt impfen sollte.

LG Susi :-)

4

Mein FA impft es nicht in der Schwangerschaft. Aber frag ihn einfach mal.

LG
Furby

5

Hallo,

mir geht es genauso wie dir. 2 Impfungen letzte Jahr und im Juli stände die 3. an. Ich hab bei unserem Firmenarzt nachgefragt, der mich geimpft hat und ein Impfspezialist ist.
Seine Aussage war:
"Schwangerschaft ist eine sog. relative Kontraindikation für Impfungen! Also bitte warten bis das Kind auf der Welt ist."

LG engel1909 + #baby 29ssw

6

Hallo,

ich hatte das selbe "Problem" auch.
Meine FÄ meinte, dass ich es in den ersten 12 Wochen nicht machen sollte. Was ich danach mache, ist mir überlassen, da es keine genauen Untersuchungen gibt.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die Impfung dan erst nach der SS bzw. nach der Stillzeit erst wieder mache.
Da werden zwar wahrscheinlich zwei Impfungen fälling in einem Abstand von 3 Monaten, aber das macht mir nichts aus.
Ich will kein Unnötiges Risiko eingehen. Es ist aber jeden selber überlassen.

LG mille 21. SSW

7

Hallo,

ich hätte in der 2. SS auch die 3. FSME Spritze kriegen sollen, ich bin NICHT geimpft worden. Ich hab das dann nach der Geburt machen lassen, war kein Problem, ein halbes Jahr zu "überziehen".

Alles Gute und viele Grüße

Tanja mit Marlene *26.12.2003, Eva *16.09.2006 + #schwanger (28.SSW)

8

Danke an alle !

ist ja dann eindeutig wir warten.......:-D

#katze